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Kurbelgehäuseentlüftung reinigen / erneuern

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:58

Hallo zusammen!

Mein 850er LW drückt am Simmering etwas Öl raus und bevor ich diese recht große Baustelle angehen möchte, würde ich mir gerne erst einmal die Entlüftung vom Kurbelgehäuse vornehmen. Habe mal den Trick mit dem Gummihandschuh auf der Öffnung fürs Öl probiert und der Handschuh wäre mir fast um die Ohren geflogen. Da ist scheinbar tatsächlich einiges an Druck drauf, der vielleicht auch für meinen Ölverlust verantwortlich ist.

Ich bin mir gerade die Teile auf Skandix am zusammenstellen, doch bevor ich etwas vergesse: Was sollte ich alles bestellen, damit mir dann nichts fehlt. Hat ja jemand zufällig eine Einkaufsliste parat?

Mein Motor ist der B5252S Modelljahr 95. Bin mir z.B. auch bei der Rohrleitung unsicher, welche ich da nehmen soll.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich... kann ich gut verstehen, daß er kein Angebot gemacht hat. Gerade das ist ja sein Ruf: Immer korrekte Auskünfte geben und excellenten Service und Beratung geben. Was dann immer darin gipfelt, dass es keine Überraschungen / falsche Teile bei Lieferung gibt.

Ist zwar für Dich jetzt nicht die Offenbarung in dieser Situation gewesen, aber Du siehst ja was passiert: Alle verteidigen FTA. Würde er öfter mal ins Blaue irgendwelche Angebote machen, würden sich immer ein paar finden, die behaupten würden, er hätte keine Ahnung.

So gesehen... Alles richtig gemacht FTA.

61 weitere Antworten
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61 Antworten

Ruf doch bei Albert an wozu der Stress? Ist auch billiger als Skandix ;)

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Februar 2015 um 13:04:43 Uhr:

Ruf doch bei Albert an wozu der Stress? Ist auch billiger als Skandix ;)

Ich hatte mal Kontakt gehalten mit FtAlbert, und war vom Service Via Email nicht begeister und überhaupt nicht angetan...

Ich habe schon unzällige mal mit ihm Kontakt inkl. wegen Spezialwerkzeug Ausleihe und es hat immer reibungslos geklappt. Ich bin sicher nicht der einzige der das bezeugen kann :)

Bestelle mittlwerweile im Prinzip alles bei FT Albert....aus meiner Sicht perfekter Service....hat "sogar" mal die Teile direkt in meine Werkstatt geschickt und mit denen "verhandelt", was verbaut werden soll.....für mich, bei Neuteilen, die erste Wahl!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:15

Auch eine Möglichkeit - ich habe dort einmal angefragt!

Zitat:

@bird1512 schrieb am 12. Februar 2015 um 14:00:25 Uhr:

Bestelle mittlwerweile im Prinzip alles bei FT Albert....aus meiner Sicht perfekter Service....hat "sogar" mal die Teile direkt in meine Werkstatt geschickt und mit denen "verhandelt", was verbaut werden soll.....für mich, bei Neuteilen, die erste Wahl!

...dem ist nichts hinzuzufuegen.... :cool:

... vorgestern bei A. angerufen - gestern bestellt - heute Paket da. Alles in Sachen K-Entlüftung. Schlichtweg empfehlenswert, der A.

am 13. Februar 2015 um 18:07

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 12. Februar 2015 um 13:13:41 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Februar 2015 um 13:04:43 Uhr:

Ruf doch bei Albert an wozu der Stress? Ist auch billiger als Skandix ;)

Ich hatte mal Kontakt gehalten mit FtAlbert, und war vom Service Via Email nicht begeister und überhaupt nicht angetan...

Komisch! Das muss dann Karma sein :D

Wenn ich mal nicht telefonieren kann nutze ich auch die Email und bekomme immer sofort eine freundliche, sachkundige und hilfreiche Auskunft sowie die möglichen Lösungen ;)

 

Johnny

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 12. Februar 2015 um 13:13:41 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Februar 2015 um 13:04:43 Uhr:

Ruf doch bei Albert an wozu der Stress? Ist auch billiger als Skandix ;)

Ich hatte mal Kontakt gehalten mit FtAlbert, und war vom Service Via Email nicht begeister und überhaupt nicht angetan...

Also,ich kenne ihn schon seit 2002 oder 2003 und kann mir SO etwas überhaupt nicht bei Ihm vorstellen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. Februar 2015 um 19:24:48 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 12. Februar 2015 um 13:13:41 Uhr:

 

Ich hatte mal Kontakt gehalten mit FtAlbert, und war vom Service Via Email nicht begeister und überhaupt nicht angetan...

Also,ich kenne ihn schon seit 2002 oder 2003 und kann mir SO etwas überhaupt nicht bei Ihm vorstellen.

Wenn ich mich Richtig erinnere ging es um einen Zahnriemensatz für meinen T5, da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht den Fahrzeugschein bei mir Hatte, gab ich die Daten des Fahrzeuges so durch.

Sprich Motorcode, Getriebekennung und die Erstzulassung des Autos.

Ich bekam dann zwei Stunden ca. später die Antwort ob ich den Fahrzeugschein nicht abscannen Könne und diesen per Email rüber schicken kann. Da ich zur zeit aber Nicht zuhause sondern 700km entfernt war, habe ich trotzdem um die Erstellung eines Angebotes gebeten.

Wurde mit ernüchternden ergebniss abgelehnt und man könne so keine Auskunft anhand von motordaten und Getriebedaten sowie der Ertzulassung geben...

Ganz ehrlich... kann ich gut verstehen, daß er kein Angebot gemacht hat. Gerade das ist ja sein Ruf: Immer korrekte Auskünfte geben und excellenten Service und Beratung geben. Was dann immer darin gipfelt, dass es keine Überraschungen / falsche Teile bei Lieferung gibt.

Ist zwar für Dich jetzt nicht die Offenbarung in dieser Situation gewesen, aber Du siehst ja was passiert: Alle verteidigen FTA. Würde er öfter mal ins Blaue irgendwelche Angebote machen, würden sich immer ein paar finden, die behaupten würden, er hätte keine Ahnung.

So gesehen... Alles richtig gemacht FTA.

Hallo Eric,

bin gerade mit meinem V70 T6 R AWD Bj. 97 345.000 km in der gleichen Situation. Da ich nicht weis wie dei Fahrzeuge sich unterscheiden kann ich dir keine Liste liefern. Ich habe gerade die Erkenntnis gewonnen das alle Schläuche und Unterdruckleitungen raus müßen. Weil entweder völlig aufgeweicht und damit auch nicht mehr richtig dicht zu bekommen oder die andere Variante die Leitungen waren so brüchig das sie beim ansehen schon zerbröselten. Ölfalle war bei mir zugesetzt mit Ölkohle. Erfahrungsbericht folgt in den nächsten Tagen. Thema " Erlebnisse mit 345.000 km.

Gruß und mehr Vergnügen

Andreas

Hallo,

wie schon oben erwähnt, hatte ich mir bei Ft. Albert einen Ölabscheider-Austauschsatz besorgt. Jetzt habe ich die Ansaugbrücke etc. abgebaut. Man kann sehen, dass das Öl wohl aus der Entlüftung rauskam (Foto 1 u. 2). Die Drosselklappe sieht auch recht schwarz aus. Den Handschuhetest hatte ich übrigens auch gemacht. Selbiger hatte sich aufgeblasen.

Nachdem ich nun in die Ansagbrücke und die Motoröffnungen gesehen habe (Fotos) frage ich mich, ob die Ablagerungen vor allem in der Ansaugbrücke vielleicht darauf schließen lassen, dass es nicht lohnt, das Geld noch reinzustecken. Ich wollte nämlich nicht nur Ölfalle sondern auch noch O-Ringe Einspritzdüsen, Kerzen, Verteiler, Zündkabel erneuern. Macht zusammen immerhin 300 Euro. Gekauft hatte ich den Elch für 600 Euro.

Hat jemand Erfahrung, um zu sagen, wie ich die Ablagerungen deuten sollte?

Danke schon mal.

Jürgen

Oel-01
Oel-02
Oel-03
+4

Was hat denn das Material bei FT A gekostet?

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