- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kurbelgehäuseentlüftung
Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo
Ich habe da mal eine frage. Ich habe vor meine sogenannte oilfalle zu erneuern. Ich habe mal gehört das man das machen soll. Ich habe den volvo 850 10 V seit 16 Jahren und das wurde noch nie getauscht. Wenn ich im Internet gucke finde ich 2 verschiedene Sachen. Ich habe gelesen das die falle unter dem ansaugkrümmer sitzt. Das andere Ding was ich gefunden habe sitzt bei der drosselklappe und laut Internet soll das auch eine oilfalle sein. Hab ich denn zwei? Und muss ich die oilfalle überhaupt tauschen ? Kann was kaputt gehn wenn man es nicht macht?
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Also einen Lenkgetriebetausch macht man nicht mal einfach so. Dafür braucht man viele viele Nerven, eine Motorbrücke, gutes Werkzeug und eine Bühne. Ansonsten ist das eine Höllenarbeit.
Ich habe das hier mit einem bekannten Schrauber in 6h in einer halben Nachtaktion durchgezogen, aber das war dann doch mit einigem Stress verbunden.
Ich würde, wenn man tauscht, schon 2 Tage für veranschlagen, einfach um alles entspannt zu machen.
Danach muss auch die Spur eingestellt werden und es sollte ein Handbuch zur Hand liegen, mit welchem Drehmoment die Schrauben festgezogen werden! Denn wenn dir das Fahrwerk dann auseinanderfällt ist das nicht lustig.
LG, Tim
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ölfalle = schwarzer Kasten unter dem Ansaugkrümmer.
Flammsieb = dein Bild
Flammsieb tauschen: 20 Minuten Arbeit
Ölfalle tauschen: ein halber Tag (abhängig von Erfahrung)
Such mal auf youtube nach Robert DIY PCV test, besorg dir einen Gummihandschuh und prüfe damit, ob du Überdruck im Motor hast.
Flammsieb kann weggelassen werden (nur ausbauen).
Da mein Englisch schlecht ist mal eine frage . Ist alles in Ordnung wenn der Handschuh angesaugt wird oder sich aufpustet?
Hi,
falls sich der Handschuh aufgeblasen hätte, dann wäre bei dem Auto im Video die "Kurbelgehäuseentlüftung" zu/verstopft.
So kann dann der Druck im Kurbeltrieb, der im Betrieb entsteht nicht mehr weiter zur Ansaugseite des Motors gelangen und bläst über das Peilstabrohr oder eben den offenen Öl-Deckel ab.
Ok. Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde es morgen gleich ausprobieren.
Noch mal danke an alle.
@micki987 : kl. Nachtrag zur KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) / Handschuhttest ; ... und auch hier (beim 10V --> nur 1-Abgang nach oben (Teil Nr. "1")).
Habe ebend den Handschuh test gemacht. Beim Standgas passiert nichts. Wenn ich Gas gebe und das Gas wieder wegnehme wird der Handschuh leicht angesaugt. Also ist meine oilfalle in Ordnung?
Glückwunsch !
Habe jetzt noch ein Problem. Wenn ich lenke pfeift das Auto. Bei leichten lenken taucht es auf. Kann das das lenkgetriebe sein?
Schau mal, ob genügend bremsflüssigkeit drin ist: bei mir lagen nur ein paar Milliliter zwischen Kreischen und Ruhe.
Gruß
Sim
Hydrauliköl wenn schon...nicht dass da wer falsche Brühe einfüllt...
Ähm, richtig. Öl natürlich.
Hydraulik oil ist genug drin. Da hat ein bekannter nach geguckt. Ich werde mich mal unter das Auto legen und lauschen. Wenn es das lenkgetriebe ist, ist es schwierig zu wechseln? Und brauch ich da spezial Werkzeug?