ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuseentlüftung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2006 um 7:29

Hi, hat hier noch jemand Probleme damit?

Friert bei mir dauernd ein und dann dampft es hinten raus als ob die Kiste brennt.

Ps.: Fahre kaum Kurzstrecken.

Beste Antwort im Thema

Nun ja,die Temperaturen des letzten Wochenendes sind für Deutschland nicht ganz untypisch und somit sollte ein deutscher Hersteller damit rechnen.

Es ist auf jeden Fall auffallend das in der Masse der VW-Konzern mit eingefrohrenen Kurbelgehäuseentlüftungen Probleme bekommt.

Ob das daran liegen könnte das dem Fugen-Ferdl technisch einfache Lösungen zu billig sind und deswegen lieber aufwendigere Lösungen bevorzugt werden die zwar möglicherweise besser sind aber dafür auch anfälliger?

Dann doch lieber technisch einfach aber zuverlässig.

 

Zitat:

260.000km glaubst du nicht, dass da mal was kaputt gehen kann, egal was es ist?

Kaputtgehen darf sicher was,aber eingefrohrene Entlüftungsventile sind ein No-Go,man sollte das auch nicht auf Kurzstrecke oder die Temperaturen schieben da es genügend Fahrzeuge anderer Hersteller gibt die bei ebensolchen ungeeigneten Fahrprofilen trotzdem keine Probleme machen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere hat BMW letzten Winter ein ähnliches Problem bei einem Modell gehabt das aber umgehend abgestellt wurde,bzw die Abstellmaßnahme schon Jahre vorher in die Serie einfloß und ein Teil der Fahrzeuge bei Inspektionen nachträglich umgerüstet wurden und nur ein kleiner Teil dann wirklich damit Probleme bekam.

 

Unterm Strich gesehen muß man aber bei einem Auto mit rund 260000km sicherlich immer mit teuren Reparaturen rechnen,nur ob man mit solchen konstruktiven Fehlern als Ursache rechnen muß? Bei Audi ist dieser Fehler sicherlich seit Jahren bekannt,da sollte man sich vielleicht mal schlau machen ob skandinavische Modelle eine andere Lösung für die Entlüftung bekommen haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Woher weißt Du, das es Deine Motorentlüftung ist?

Bei viel Langstrecke ist dies eher unwarscheinlich, da hierbei kaum Kondensat im Öl verbleibt, welches zum einfrieren der Entlüftung führt.

Wenn es das doch sein sollte -auf jedenfall Ölstand kontrollieren, bevor Du losfährst! Denn wenn, dann ist das Dein Öl - was durch den Auspuff geht. Merkt man auch, wenn man nach Betrieb den Ölmeßstab zieht und es zischen tut, als wenn man `ne Colaflasche aufgemacht hätte.

Hatte ich auch, kam mich 270 Euronen incl. kleiner Inspektion, sämtliche Leitungen für die Motorentlüftung waren versulzt und mussten ausgetauscht werden. Ich bin allerdings viel Kurzstrecke gefahren, dementsprechend war viel Kondensat im Öl.

PS: setze mal Deine Fahrzeugdaten in die Signatur, damit erübrigt sich jede Nachfrage nach MKB usw.

am 13. März 2006 um 9:48

hatte das problem das das öl aus einigen

dichtungen gepresst wurde..

der motor war total zugesifft..

aber wenn du viel langstrecke fährst ist das

wirklich unwahrscheinlich.

 

wieviel hat der wagen den runter, motor usw????

 

ich habe sie selber gewechselt, ist ganz leicht.

das ganze zeil hat beim 2.8er ca 70euro gekostet.

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:01

Hi, das Wägelchen hat 135.000 gelaufen, und ich hatte das Problem vor zwei Monaten schon mal. Der Freundliche hat dann die Dichtung erneuert und alles ging bestens.

War heute wieder da, und die haben erzählt, dass die Lambdasonden einen Fehler melden. Aber die reparieren sich doch nicht von selbst. Jetzt im Moment wieder keine Probleme, Wägelchen läuft Öl ist i.O. Die wollen für 30,- Euronen ne Anfrage bei Audi starten was das sonst noch sein kann.

Wägelchen ist ein A6 Avant 2,7 Biturbo Quattro, 169 KW Bj. 99

Seit wann nehmen die denn Geld, wenn sie nicht mehr weiter wissen? 30 Euro für ´ne Nachfrage - das habe ich ja noch nie gehört. Was kostet denn das Öffnen der Motorhaube bei denen Extra? Da würde ich mal nachhaken, ob das denn nicht auch kostenfrei geht.

Gruß

Kaebi

Hallo,

habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit Kondenzwasser und heute hat es gedampft als wenn es ein kapitaler Motorschaden geworden ist. Hab dann gleich angehalten und den Öldeckel geöffnet. Ein Zischen und das Qualmen hörte auf. Also das Entlüftungsventil zuhause ausgebaut und was soll ich sagen, Wasser im Schlauch vor dem Ventil. Habe das schon vor Wochen festgestelt und hier im Forum mal nachgefragt. Wurde auf Kurzstreckenfahrten als Ursache hingewiesen(hätte sein können da wirklich viel Kurzstrecke gefahren wurde). Hab also vor einer Woche das Ventil ausgebaut, dass Wasser entfernt und jetzt schon wieder so viel Wasser drinn. War dann wohl eingefroren und hat somit die Entlüftung dicht gemacht. Bin in dieser Woche nur längere Strecken gefahren. Morgends ca.45Km und abends genauso. Also keine Kurzstrecke und trotzdem Wasser!!?? Das Ventil ist ca vor einem Jahr gewechselt worden und die Entlüftungsrohre bis zum Ventil scheinen frei zu sein denn ohne Ventil dampft es gut heraus und aus der Öldeckelöffnung kommt dann auch kaum noch ein spürbarer Druck (ändert sich aber bei eingebautem Ventil). Wieso bildet sich so viel Kondensat? Fahre morgen mal beim Freundlichen vorbei, mal hören was der so sagt. Hab mal ein Bild vom Kondensat angehängt, hab das was ich noch aus dem Schlauch geholt habe mal in ein Glas gefüllt. Sind so ca. 15ml.

Gruß joogii68

 

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Woher weißt Du, das es Deine Motorentlüftung ist?

Bei viel Langstrecke ist dies eher unwarscheinlich, da hierbei kaum Kondensat im Öl verbleibt, welches zum einfrieren der Entlüftung führt.

Wenn es das doch sein sollte -auf jedenfall Ölstand kontrollieren, bevor Du losfährst! Denn wenn, dann ist das Dein Öl - was durch den Auspuff geht. Merkt man auch, wenn man nach Betrieb den Ölmeßstab zieht und es zischen tut, als wenn man `ne Colaflasche aufgemacht hätte.

Hatte ich auch, kam mich 270 Euronen incl. kleiner Inspektion, sämtliche Leitungen für die Motorentlüftung waren versulzt und mussten ausgetauscht werden. Ich bin allerdings viel Kurzstrecke gefahren, dementsprechend war viel Kondensat im Öl.

PS: setze mal Deine Fahrzeugdaten in die Signatur, damit erübrigt sich jede Nachfrage nach MKB usw.

Kondensatz

Hallo,

ihr seid ja alle noch Glückspilze, denn bei meinem 4b hat es den Wellendichtring der Kurbelwelle herausgedrückt(Entlüftung zugefroren). So hatte ich eine große Öllache und einen versauten Motor. Die Reparatur hat 950,€ gekostet und das vor Weihnachten.

Neben einer neuen Entlüftung, div.Schläuchen und Dichtungen mußte auch der Zahnriemen, der schon 2008 getauscht wurde, ersetzt werden.

Ich bin absolut sauer auf Audi, weil ich "kalt" erwischt wurde. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum Audi dieses Proplem mit der Ölkohle den Käufern überläßt. Regelmäßige Ölwechsel waren selbstverständlich. Auch Autobahnfahrten zu 50% waren dabei, soll man nun immer mit 180km/h fahren , nur damit der Motor freibrennt??

Unglaublich dieser deutsche Premiumhersteller AUDI!!!!

 

PS: Die Drosselklappe blieb wegen Ölkohle auch hängen(2007) und mußte gereinigt werden

Wir sind alle nur Testfahrer!

Oje, schon wieder dieses "Premiumhersteller"-Geschwafel...sorry, aber du fährst nen 11 Jahre alten A6 mit (lt. Sig.) 260.000km glaubst du nicht, dass da mal was kaputt gehen kann, egal was es ist?

Warum heisst es dann "bin so sauer auf Audi"? Ist Audi schuld, dass bei den Temperaturen an deinem Auto was eingegfroren ist weil es nachts draussen steht?

Nun ja,die Temperaturen des letzten Wochenendes sind für Deutschland nicht ganz untypisch und somit sollte ein deutscher Hersteller damit rechnen.

Es ist auf jeden Fall auffallend das in der Masse der VW-Konzern mit eingefrohrenen Kurbelgehäuseentlüftungen Probleme bekommt.

Ob das daran liegen könnte das dem Fugen-Ferdl technisch einfache Lösungen zu billig sind und deswegen lieber aufwendigere Lösungen bevorzugt werden die zwar möglicherweise besser sind aber dafür auch anfälliger?

Dann doch lieber technisch einfach aber zuverlässig.

 

Zitat:

260.000km glaubst du nicht, dass da mal was kaputt gehen kann, egal was es ist?

Kaputtgehen darf sicher was,aber eingefrohrene Entlüftungsventile sind ein No-Go,man sollte das auch nicht auf Kurzstrecke oder die Temperaturen schieben da es genügend Fahrzeuge anderer Hersteller gibt die bei ebensolchen ungeeigneten Fahrprofilen trotzdem keine Probleme machen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere hat BMW letzten Winter ein ähnliches Problem bei einem Modell gehabt das aber umgehend abgestellt wurde,bzw die Abstellmaßnahme schon Jahre vorher in die Serie einfloß und ein Teil der Fahrzeuge bei Inspektionen nachträglich umgerüstet wurden und nur ein kleiner Teil dann wirklich damit Probleme bekam.

 

Unterm Strich gesehen muß man aber bei einem Auto mit rund 260000km sicherlich immer mit teuren Reparaturen rechnen,nur ob man mit solchen konstruktiven Fehlern als Ursache rechnen muß? Bei Audi ist dieser Fehler sicherlich seit Jahren bekannt,da sollte man sich vielleicht mal schlau machen ob skandinavische Modelle eine andere Lösung für die Entlüftung bekommen haben.

Hallo,

oh mann dieser DirtyDiggler.

Was sind schon 260.000km für einen Sechszylinder. Bei Daimler nicht. Ich bin einen E190 350.000 km gefahren ohne irgendwelche Motorprobleme. Und kalt darf es doch wohl noch in OltGermany werden.

Egal, wir tauschen hier nur unsere Meinungen und Ansichten aus.

Jedenfalls spricht SirDonald mir voll aus dem Herzen!

Wenn mal was kaputt gehen kann, egal was es ist, ist ja o.k, aber man muß hier das "mal" ganz groß untersteichen!

PS: auch die Wellendichtringe von den beiden Nockenwellen waren hinüber und wurden Anfang 2009 ersetzt (1100,-€)

Das ist wohl normaler Verschleiß? und ich habe hier noch die Füße stillgehalten.

Ich weiß ja , jeder der das hier liest, fängt an zu überlegen:

- soll ich meinen so lange fahren?

- oder soll ich mir überhaupt einen gebrauchten A6 zu legen?

- was ist mit der Multitronic überhaupt los?

Außerdem DirtyDiggler, fahre doch erstmal diese 260tkm

mit Deinem Audi S6 Avant Bj. 2004, atlasgrau-metallic, RNS-E, DVD, DVB-T, 4F-Antenne, Komfortblinken, Rückfahrkamera, kompletter RS6-Umbau...genialer Klang von Individual-Exhaust und offensichtlich der einzigste Handschalter-Umbau weit und breit...

dann hast Du vielleicht eine andere Meinung.

Die Multitronic hast Du ja offensichtlich schon rausgeschmissen.

Also nichts für ungut: "ich liebe Euch doch alle"

Kommt alle gut ins Neue Jahr und fahrt vorsichtig!

 

Zitat:

Original geschrieben von ronja1

Die Multitronic hast Du ja offensichtlich schon rausgeschmissen.

 

Also nichts für ungut: "ich liebe Euch doch alle"

 

Kommt alle gut ins Neue Jahr und fahrt vorsichtig!

Nur so mal als kurze Info für Dich.

 

Der S6 hatte nie eine MT, der S6 sowie die 4,2er und der RS wurden nur mit der TT Ausgeliefert.

 

Gruß

 

P.S. Mein AKE hat nun 225.000 km auf dem Rücken, und mehr als genug Probleme gemacht, aber beschweren tue ich mich auch nicht wirklich.

lustig wie bei dem Wort Probleme immer die MT auftaucht, auch bei Autos wo es nie eine MT gab :):)

übrigens hat meiner nun auch schon 165.000km drauf und es war gar nichts bisher kaputt, sowas gibts auch ;)

viele weihnachtliche grüße,

ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von ronja1

Außerdem DirtyDiggler, fahre doch erstmal diese 260tkm

mit Deinem Audi S6 Avant Bj. 2004, atlasgrau-metallic, RNS-E, DVD, DVB-T, 4F-Antenne, Komfortblinken, Rückfahrkamera, kompletter RS6-Umbau...genialer Klang von Individual-Exhaust und offensichtlich der einzigste Handschalter-Umbau weit und breit...

dann hast Du vielleicht eine andere Meinung.

Die Multitronic hast Du ja offensichtlich schon rausgeschmissen.

Ein grösserer Müll ist dir wohl auch nicht eingefallen...!? Wieso sollte ich meinen S6 260tkm fahren "müssen"?? Wären ja schliesslich noch 180tkm bis dahin :) Werd ich gar nicht, weil es spätestens übernächstes Jahr was anderes gibt. Kann dir ja dann Bescheid geben, dann musst deine alte Möhre nicht noch länger fahren ;)

 

Au weia , DirtyDiggler,

mit Deinem Audi S6 Avant Bj. 2004, atlasgrau-metallic, RNS-E, DVD, DVB-T, 4F-Antenne, Komfortblinken, Rückfahrkamera, kompletter RS6-Umbau...genialer Klang von Individual-Exhaust und offensichtlich der einzigste Handschalter-Umbau weit und breit...

jetzt hats Dich aber getroffen!

Das hier ist ein Tread für harte Männer, ab 250tkm.

Also , Deine Beiträge sind für die Katz, kannste Dir sparen!

Du willst Deinen wirklich noch1-2 Jahre fahren? Das überlege Dir sehr genau, dann könntest Du ja doch noch Deine Meinung ändern.

 

So , jetzt ist Schluß, habe keine Lust mehr, habe nur für Leute geschrieben, die etwas für sich herausziehen können.

mfG

 

Mensch, mein Auto muss es dir ja richtig angetan haben, so oft wie du meine Sig jetzt schon kopiert hast... ;)

Also Ronja-Räubertochter ich sag dir dann Bescheid wenn es soweit ist...

Bis dahin freu ich mich schon auf deinen nächsten "Scheiss-Premiumhersteller-mein Auto braucht ja Benzin"-Thread :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelgehäuseentlüftung