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Kurbelgehäuseentlüftung V8 N63 und N63TÜ (550i, 650i usw.)
Hallo V8 Gemeinde,
mein 8-Ender steht seit gestern wieder am Tester.... unrunder Leerlauf, Ruckeln, verzögerte Leistungsannahme. Alles wie bereits im November letzten Jahres... Mal auf gut Glück die Pannenhilfe angerufen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Ergebnis war "Gemisch zu mager"
Also Falschluft als Ursache, Tipp des Pannenhelfers am Telefon, Kurbelgehäuseentlüftung. Über die Aussage, die wurde im November bereits gemacht war er nicht erfreut...
Es gibt nun seit 03/2015 bzw. ab 05/2015 wieder eine neue Teilenummer für die Schläuche der KGE... nur leider aktuell nicht lieferbar... na toll...dann kann ich ja gleich zum Räderwechsel im Herbst wieder einen Termin zum Austausch der KGE Leitungen mit einplanen.
Aber man scheint zumindest an der Sache dran zu sein und entwickelt neue Teile.
Also, wenn Euer 8-Ender im Leerlauf zuckelt und ruckelt, ab zum Freundlichen udn KGE Teile ordern ... ;-)
Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe deine Aussage nicht... Wenn ich ein Auto habe was 3 Jahre alt ist und 150.000km auf dem
Tacho hat, ist dieses Auto ca. 50.000km pro Jahr gefahren. Wenn man das ganze nun noch auf Wochen runterbricht, sollte jedem klar sein, das der Wagen schön lang und ausgiebig auf der Autobahn sein bisheriges Leben verbracht hat.
Es wurde als "gesund" bewegt.
Wenn ich nun dagegen rechne (3Jahre alt und 50.000km) breche das wieder auf Wochen, dann kann ich mir ausrechnen wie oft der Wagen 3km zum Einkauf und wieder zurück gerollert ist. Dementsprechend hoch ist dann auch der Verschleiß, weil Teile garnicht die Betriebstemperatur erreichen.
Das ist alles was ich ausdrücken wollte.
Btw: Wie machst du aus einer Kurzstrecke bitte eine Langstrecke?
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68 Antworten
Servus,
the never ending story - bekommen die Jungs von BMW den N63 tatsächlich nicht in den Griff?
Danke für die INFO.
Oft könnte man meinen, bei diesem Motor müsste die Welt neu erfunden werden.
Grüße
Heinz
BMW setzt ihren Ruf wirklich auf riskantes Spiel mit den vielen unrühmlichen Faellen mit dem N63. Ausgerechnet bei der Prestige Motorisierung (S63 ausgenommen).
Mercedes und Audi und Co sind bestimmt schadenfroh darüber.
Bleibt bei mir nur noch zu hoffen: Totgesagte leben langer - hoffentlich...
der S63 wird das gleiche Problem haben, so viel Unterschied ist zwischen den Motoren nicht. Es ist halt Kunststoff der Warm wird, aushärtet etc. Man hätte ihm vielleicht einfach nen besseren Hitzeschutz verpassen können bzw. kann das ja selber "nachrüsten" wenn man schon weiß dass es ein Problem gibt.
Immerhin kosten die Teile nicht die Welt, schlimmer ist es wenn was oft hopps geht und dann noch teuer ist
Zitat:
@Bell407 schrieb am 24. April 2015 um 11:06:15 Uhr:
Also, wenn Euer 8-Ender im Leerlauf zuckelt und ruckelt, ab zum Freundlichen udn KGE Teile ordern ... ;-)
Grüße
Christian
Jetzt wird es aber schon etwas arg pauschal Ich bin mit einer defekten KGE rumgefahren, ausser das es im Fahrzeug nach verbrannten Öl / Abgas gerochen hat, waren die von Dir beschriebenen Probleme nicht vorhanden. Und bei mir waren die Leitungen kpl. durch. Hast Du noch den 408PS Motor oder schon den 449PS?
http://data.motor-talk.de/.../207668774-w988-h741.jpg
http://data.motor-talk.de/.../207668775-w988-h741.jpg
Ich sehe bei Dir zusätzlich noch eine andere Ursache, z.B. den / die LMM.
Die Leitung kostet übrigens pro Stück nur 35 Euro, da fange ich nicht an, etwas zu isolieren, im Bedarfsfall fliegt das Ding halt raus. Es geht ja nicht nur um ein reines Hitzeproblem. In den Abgasen sind ja auch noch jede Menge flüchtige Verbindungen die dem Kunststoff extrem zusetzen. Selbst beim Minimotor N47 halten die nur einige Jahre und lösen sich dann auf.
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 24. April 2015 um 14:25:31 Uhr:
der S63 wird das gleiche Problem haben, so viel Unterschied ist zwischen den Motoren nicht. Es ist halt Kunststoff der Warm wird, aushärtet etc. Man hätte ihm vielleicht einfach nen besseren Hitzeschutz verpassen können bzw. kann das ja selber "nachrüsten" wenn man schon weiß dass es ein Problem gibt.
Immerhin kosten die Teile nicht die Welt, schlimmer ist es wenn was oft hopps geht und dann noch teuer ist
Erstaunlicherweise gibt es in der Tat recht wenig Problem Meldungen über S63(TU) - vor allem in den USA dem Hauptabsatzmarkt M5. In allen US-Foren die ich bislang gefunden habe gibt es vermehrt höchstens Beschwerden über Ölverbrauch oder Bremsscheibenrisse. Von vielen Plagen unter welchen N63 leidet, erfährt man dort herzlich wenig - zumindest was ich in den letzten 10 Tagen intensiv recherchiert habe.
Wissend dass S63 auf N63 abgeleitet wird erstaunt mir das umso mehr warum N63 so schlechtem Schicksal ausgeliefert ist. Ist es etwa der gute Verdienst von den M-Jungs da?
vielleicht passen die M5-Fahrer auch noch besser auf weil ihr Spielzeug noch teurer war
Im Ernst, der M5 begnügt sich eher nicht mit ROZ91, also schon mal besserer Sprit, den M5 bewegt man sicher anders und vielleicht gehen die Besitzer wirklich besser mit ihm um.
Abgesehen davon ist bis heute weder hier noch woanders wirklich konkret ein Problem/Konstruktionsfehler bestätigt.
Es gibt ein paar mit Injektorprobs, es gibt ein paar mit Steuerkettenprobs, ein paar mit ominösen klackern... aber konrekt dafür dass es angenblich soooo viele Motorschäden geben soll?!
Alles Probleme die bei anderen Motoren/Herstellern auch vorhanden sind.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 24. April 2015 um 14:36:42 Uhr:
Zitat:
@Bell407 schrieb am 24. April 2015 um 11:06:15 Uhr:
Also, wenn Euer 8-Ender im Leerlauf zuckelt und ruckelt, ab zum Freundlichen udn KGE Teile ordern ... ;-)
Grüße
Christian
Jetzt wird es aber schon etwas arg pauschal Ich bin mit einer defekten KGE rumgefahren, ausser das es im Fahrzeug nach verbrannten Öl / Abgas gerochen hat, waren die von Dir beschriebenen Probleme nicht vorhanden. Und bei mir waren die Leitungen kpl. durch. Hast Du noch den 408PS Motor oder schon den 449PS?
http://data.motor-talk.de/.../207668774-w988-h741.jpg
http://data.motor-talk.de/.../207668775-w988-h741.jpg
Ich sehe bei Dir zusätzlich noch eine andere Ursache, z.B. den / die LMM.
Die Leitung kostet übrigens pro Stück nur 35 Euro, da fange ich nicht an, etwas zu isolieren, im Bedarfsfall fliegt das Ding halt raus. Es geht ja nicht nur um ein reines Hitzeproblem. In den Abgasen sind ja auch noch jede Menge flüchtige Verbindungen die dem Kunststoff extrem zusetzen. Selbst beim Minimotor N47 halten die nur einige Jahre und lösen sich dann auf.
Hallo Muc,
so pauschal ist das wohl nicht. Heute Auto wieder bekommen, es war die Verbindungsleitung der KGE.....
LMM ist 100% i.O.
Auto läuft wieder 1a.
Der Unterschied in den Nebenwirkungen und Symptomen scheint wohl der TÜ geschuldet zu sein. Ich habe den N63TÜ mit 449PS ... der hat Doppelvanos im Gegensatz zum N63 mit 407 PS mit nur Einzelvanos... Evtl. macht das den Unterschied und die Doppelvanos reagiert empfindlicher auf Falschluft.
Dafür merkt man die Undichtigkeit früher und nicht erst, wenn alles in Trümmern liegt wie bei Dir
Das da ein Problem ist, zeigt ja die andauernde Teileweiterentwicklung durch BMW...
Schau ma mal wie es weiter geht...
Grüße
Christian
vielleicht sollte man das einfach beim Ölwechsel mitmachen
Wer suchet der findet. Habe heute die Kurbelwellengehäuseentlüftungen geprüft. Links keine Auffälligkeiten und rechts ein kleiner Riss in der zweiten Rille von rechts. Werde morgen zwei neue bestellen und beide auswechseln.
Zitat:
@bmw.sport schrieb am 28. Februar 2016 um 22:05:31 Uhr:
Wer suchet der findet. Habe heute die Kurbelwellengehäuseentlüftungen geprüft. Links keine Auffälligkeiten und rechts ein kleiner Riss in der zweiten Rille von rechts. Werde morgen zwei neue bestellen und beide auswechseln.
Welchen Motor hast du nochmal? N63?
Ich frage mich wie so ein schlauch einfach reißen kann unglaublich.
Mir ist bei dieser Aktion noch was aufgefallen. Es geht um die dünnen Kühlschläuche im angehängten Foto. Der auf dem Bild linke ist viel heißer als der rechte. Ich bin vorher Ca. 10km gefahren. Den rechten kann man anfassen, bei dem linken schafft man dies nur kurz. Kann jemand bei seinen N63 das gleiche beobachten? Ist es normal oder habe ich eine zugesetzte Leitung?
Zitat:
@wobPower schrieb am 28. Februar 2016 um 22:08:06 Uhr:
Zitat:
@bmw.sport schrieb am 28. Februar 2016 um 22:05:31 Uhr:
Wer suchet der findet. Habe heute die Kurbelwellengehäuseentlüftungen geprüft. Links keine Auffälligkeiten und rechts ein kleiner Riss in der zweiten Rille von rechts. Werde morgen zwei neue bestellen und beide auswechseln.
Welchen Motor hast du nochmal? N63?
Ich frage mich wie so ein schlauch einfach reißen kann unglaublich.
Wenn du das schon unglaublich findest, dass schau weiter hoch zu MUC6666 seinen Beitrag und wie seine KGE ausgeschaut hat. Dagegen ist meine nach 4,5Jahren fast neuwertig
Zitat:
@bmw.sport schrieb am 28. Februar 2016 um 22:11:15 Uhr:
Mir ist bei dieser Aktion noch was aufgefallen. Es geht um die dünnen Kühlschläuche im angehängten Foto. Der auf dem Bild linke ist viel heißer als der rechte. Ich bin vorher Ca. 10km gefahren. Den rechten kann man anfassen, bei dem linken schafft man dies nur kurz. Kann jemand bei seinen N63 das gleiche beobachten? Ist es normal oder habe ich eine zugesetzte Leitung?
Vielleicht Vor- und Rücklauf?
Der linke Schlauch geht zum (bzw. kommt vom) linken Turbolader und hat eine Verzweigung zum (bzw. vom) rechten Turbolader. Der rechte Schlauch geht ebenfalls zu beiden Turboladern. Ich nehme mal an, daß der linke der Rücklauf ist, der natürlich viel wärmer wird. Auch noch im Stand.
Und zum KGE, das Plastik wird halt vermutlich vor Allem durch die Wärme dann spröde (Weichmacher gehen raus) und nach dem es leicht gebogen ist, also unter Spannung steht reißt es dann eben...
Ich werde mir meine auch mal anschauen, evtl. einfach präventiv tauschen. Kosten nicht die Welt und sollten dann ne Zeit halten.