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Kurbelgehäuseentlüftung verstopft

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:01

Hallo Forumsgemeinde,

nach vielen mitglesenen Beiträgen, die bisher alle meine Probleme lösen konnten, hier ein Phänomen mit dem ich auch nach dem benutzen der Sufu nicht weiterkomme.

Anfang Februar musste ich beim Öl nachfüllen feststellen, dass sich gelb/weißlicher Schaum bzw. Schlick am Öldeckel angesammelt hatte. Im gesammten Ventildeckel hatte sich dieser "Schlonz" 3-4cm dick festgesetzt. Nach einer groben Reinigung des Deckels fiel mir auf, dass das Gitter des Ölabscheiders total zugesetzt war. Also das ganze in Superbenzin eingelegt und gut durchgespült. Wieder eingebaut und gut war. Soweit die Theorie ...

Nun musste ich vergangenen Samstag feststellen, dass das Problem dadurch wohl leider nicht behoben wurde. Die Sauerei war wieder da (siehe Bild). Daraufhin wieder durchgespült das Ganze.

Die Frage ist nun: Wo kommt die Sauerei her bzw. was kann der Auslöser sein? Den Deckel alle 4 Wochen ausbauen und spülen kann ja keine Dauerlösung sein...

Der Lufi war vor der Aktion immer ziemlich heftig mit Öl vollgesaut. Das ist seit dem erstmaligen Durchspülen des Ölabscheiders besser geworden. Allerdings hatte ich nun am vergangenen Samstag Wassertropfen am Filtergummi sitzen .... ?!

Das einzige was ich bis jetzt finden konnte ist ein defekter Ventilpilz. Der wird postwendend ersetzt. Kann aber m.E: nich Auslöser des Problems sein...

Könnte der KLR das Problem sein ?

Achja einen leicht öligen Block habe ich auch seit längerer Zeit. Vermute die Dichtung (hat auch schon einen Riss) am Ventildeckel?

Daten:

Gol2 19E

BJ 1991

1,6L - PN Motor

165.437 Km

tägliche Fahrt zur Arbeit einfach 13km

1-2 Mal pro Woche ca. 40km Autobahn

und sonstige diverse Bewegungsfahrten

Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:

02/10 - 163.500 km - Neue Zündkerzen

01/10 - 163.361 km - Einbau Kaltlaufregler

10/09 - 159.000 km - Ansaugrohr Temp. Fühler neu

10/09 - 158.789 km - Ölwechsel (15W40) + Neuer Ölfilter

07/09 - 156.520 km - Ventilschaftdichtungen + Thermostat

04/09 - 153.500 km - Zündverteiler, Finger + Kappe

08/08 - 142.508 km - ZKD, Krümmerdichtung, Dichtung Ventildeckel, Lufi

Gruß

Klappspaten

Beste Antwort im Thema

Es liegt am Öl. Ein Öl- und Filterwechsel mit Highstar (5W40) machen. Gibt es gerade günstig beim Praktiker für 12,99 € (5 l). Es gibt Öle mit besseren Additivpaketen, die Wasser besser binden. Ich hab es ausprobiert, weil ich auch einen PN mit Highstar fahre.

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Hi,

kann mir jemand erklären wie das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert und wie sich ein Defektes bemerkbar macht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

am 22. Juni 2006 um 21:23

Also meines ist einach nur leer von innen....gut, nen kleiner Ablauf ist zu erkennen, aber regeln tut das irgendwie nichts...

Das einzige was das kann ist die Zylinder Form, die hochspritzendes Öl wieder zurück laufen lässt.

Entweder ist das bei allen so, oder meines ist einfach nur so leer....*huch*

Ich hoffe wir meinen das gleiche...Guck mal Bild...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

Mhhh, wenn es einfach nur leer ist versteh ich nich warum VW das Druckregelventil nennt und dafür 33 Euro will. Sehr komisch

 

Was hängt den da alles in deinem Motorraum rum? Klima ?

So sieht das bei mich aus

Motorraum GTI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

am 22. Juni 2006 um 23:04

Ja, die "noch" unisolierte Klima. Läuft abba GEILO!

Was mir auffällt sind die fehlenden Unterdruckschläuche an Deinem LUFI Kasten?!

Glotz in dein Ventil mal rein, wenne was findest darfste behalten! ;-) ...und mir mal sagen!

Wie sieht das eigentlich mit dem Öl im LUFI bei Dir aus? Soweit ich weiss, fehlt der vierte Lagerbock der Nockenwelle, da immer Tonnen an Öl oben rausgedückt wurden (an der normalen Stelle der Entlüftung).

Nun ist diese hier bei Dir ja am ersten Bock (ca.), haste da was?

Wennese den Bock nicht deswegen weg gelassen haben, warum A: Erzählt man mir immer so eine Scheisse und B: Warum eigentlich ist der weg (OT)?!

Ich habe die Entlüftung erst mal ein einen Catchtank laufen lassen und dann wieder zur verbrennung in den Ansaugkanal (von hinten).

zB: http://www.nfauto.co.uk/oil_catch_tank.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

Also bei mir schmeisst der auch Öl über die Entlüftung raus. Ich hab den mal auf´s übelste nach Bayer gelassen. Nur Vollgas, Zeitweise nur Tacho 215 bei 6400 Upm

Bei mir ist es das Öl danach am Luftmengenmesser abgetropft. Raff das gar nicht wie das da hin kam, aber naja gut.

Unterdruckschläucje können da nich sein. Ist nen "Soundtechnisch" umgebauter Kasten der 3 x lauter wie jeder K&N ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

Irgendein Geheimnis muss das Ding haben sonst gäbe es nicht so viele verschiedene für die diversen Motoren.

Geöffnet habe ich aber noch keines.

Am PF ist ein neues Verbaut und das funktioniert 1A. KOmmt kein Tropfen Öl raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

Ist mir auch schon aufgefallen das es unterschiedliche gibt. Naja, werd wohl mal nen neues brauchen. Meiner rotzt da oben Öl in übermaßen raus. Das ist nichts. Und ich war extra schon beim Kompressionstest. Da war alles okay.

Naja, mal schauen. Die Theorie mit dem Unterdruck des Saugrohrs iss nicht schlecht.

Er soll ja kein Öl da schnorcheln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

am 23. Juni 2006 um 14:50

Also ich hab den Schlauch der an der entlüftung hängt schon lange ab und lose im motorraum. riecht zwar im sommer im Stau etwas nach Öl, aber hab seitdem niemehr Öl in meiner Monojetronic gefunden:) Ganz davon abgesehen, das im motorraum nix mehr rosten kann, weil überall ein ganz leichter Ölfilm draufliegt.

Bei mir im RP ist aber oben am ansatz auch ein Ventil, aber wofür das gut oder nicht gut ist: keine Ahnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

Tolles Umweltbewusstsein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

am 23. Juni 2006 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Automatikfan

Also ich hab den Schlauch der an der entlüftung hängt schon lange ab und lose im motorraum. riecht zwar im sommer im Stau etwas nach Öl, aber hab seitdem niemehr Öl in meiner Monojetronic gefunden:) Ganz davon abgesehen, das im motorraum nix mehr rosten kann, weil überall ein ganz leichter Ölfilm draufliegt.

Bei mir im RP ist aber oben am ansatz auch ein Ventil, aber wofür das gut oder nicht gut ist: keine Ahnung

Das machst Du so lange, bis Du mal von der Autobahn den Wagen vor der Tür abstellst und einen fetten Fleck hinterlässt. Alles voller Öl....iiiiiiiiiiiiiiiiiii, bah! Eckelig! Mach doch mal in schön!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

wenn dich den bei mir ab mach kann ich erstmal mein Standgas suchen.

Das ist dann irgendwie so komisch weg.

Ob das Sinn der Sache ist mit abgebautem Schlauch zu fahren wage ich mal sehr zu Bezweifeln und die ÖL Dämpfe in meiner Lüftung könnt ich mir überhaupt nicht geben. Genau so wie ein ÖLFILM auf meinem Motor. Guck dir das Bild oben mal an. Bin froh das da kein Öl ist.

 

@ Heiko: was ist das denn für nen Ventildeckel den du da auf dem PF hast

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

G60

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

Stimmt, hab ich gar nicht erkannt von weitem. Wahrscheinlich weil er so sauber ist. :)

 

Ich musste für meinen 2E Deckel die Kurbelgehäuseentlüftung etwas umlegen. Sieht aber gut aus. Wenn ich mal richtig Zeit hab bau ich die 2E Dose dran. Brauch nur noch nen paar Teile und nen Schlauch und nen 90°C Winkelstück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung - wie arbeitet es' überführt.]

1. den Deckel mal ausbrennen,mit nem Heißluftfön,hilft mehr wie auswaschen,nacher wieder lackieren.

2. das ist im Winter normal,da der Motor nie richtig warm wird.Kann u.a daran liegen das das Thermostat defekt ist.

und in seltenen Fällen ist die ZKD defekt(auch wenn die vor 1,5 Jahren gemacht wurde),aber da müsstest du Kühlwasserverlust festgestellt haben.

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