ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kurbelgehäusseentlüftung saß fest, Öl komplett rausgeschossen. Zahlt das die Cargarantie?

Kurbelgehäusseentlüftung saß fest, Öl komplett rausgeschossen. Zahlt das die Cargarantie?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 8:23

Hab ne Volkswagen Car-Garantie " VVD Perfect Car" für meinen Picasso 1.8 von 2003, 95.000 km. Hab ihn beim VW -Händler gekauft.

Die Versicherungsgesellschafts selbst gib mir keine Auskunft. Ich müsse das Autohaus fragen. Mit denen steh ich aber zur zeit vor Gericht. ( siehe Thread in diesem Forum).

Deshalb frag ich Euch mal:

Bei Tempo 70 fliegt mir plötzlich das Öl um die Ohren aus der Ölmesstabsöffnung. Wagen ist total versaut und nagelt wie ein Diesel.

Kann man da was machen?? Zahlen die von der Versicherung wohl sowas oder sind solche Sachen, wenn da was zusitzt, nicht versichert???

Da steht in den Versicherungsbedingungen:

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylideerkopf, incl. Dichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölfiltergehäuse, Schwungscheibe, Antriebsscheibe, Öhlkühler, Ölwanne, Öldruckschalter sind Bestandteil der Garantie.

 

Allerdings:

Keine Garantie für Luft, Öl, und Wasserlecks, Undichtigkeiten, Dichtungen , Dichtungsmanschetten, Dichtringe, Gummiteile, Schläuche, Rohrleitungen, es sei denn sie treten im Zusammenhang mit einem Garantiepflichtigen Schaden auf......!

 

Was kann ich mir erhoffen! ??? Gehört mein möglicher Schaden zum Ölkreislauf oder ist das eher ein Gummiteil oder Schlauch was defekt ist? Oder steht der Schlauch im Zusammenhang mit dem Garantieschaden??

 

Hatte schon mal jemand einen solchen Fall???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Wagen wurde natürlich abgeschleppt vom ADAC.

 

 

Arbeitslohn wird ja zu 100% erstattet und Material zu 50%. Wenn die bezahlen würden, dann fang ich da ja nicht selber an zu schrauben...zumal ich da ja auch wie gesagt null Plan von habe. Und das Öl würde im Fall eines Versicherungsschadens auch zu 100 % erstattet.

das Öl ist dein kleinstes Problem, wenn die Öldruckleuchte an war und der Motor jetzt "nagelt" hast du einen Lagerschaden und dann ist es RICHTIG teuer.

 

lg

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie beurteilt dein Anwalt die Situation?

Ich nehme mal an, du hast ihn auch schon bezüglich der Versicherungsproblematik angesprochen.

Was willst Du denn erreichen?

Motorraum ordentlich mit Kaltreiniger reinigen, Öl nachfüllen, Schlauch reinigen, fertig.

Das kostet doch nicht die Welt.

Solange es so abgeht, ist es doch noch gut abgegangen. Wenn Du trotz Ölverlust weitergefahren bist, dann zahlt das die Versicherung sicher nicht. Zumindest glaube ich das nicht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:16

Wagen wurde natürlich abgeschleppt vom ADAC.

Ich bin kein Basteler, besitze grad mal einen Schraubenzieher und reinige da nix und bau da nix an oder ab. Deshalb die Frage, ob das die Cargarantie zahlen könnte laut der o.g. Versicherungsbedingungen.

Mein Anwalt hat gestern sofort das Autohaus, den Gutachter und das Gericht informiert.

Bis die sich aber mal äußern wird erfahrungsgemäß bis deutlich ins nächste Jahr dauern.

Deshalb die Frage ob das die cargarantie zahlen würde,,,,,....

Arbeitslohn wird ja zu 100% erstattet und Material zu 50%. Wenn die bezahlen würden, dann fang ich da ja nicht selber an zu schrauben...zumal ich da ja auch wie gesagt null Plan von habe. Und das Öl würde im Fall eines Versicherungsschadens auch zu 100 % erstattet.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Wagen wurde natürlich abgeschleppt vom ADAC.

 

 

Arbeitslohn wird ja zu 100% erstattet und Material zu 50%. Wenn die bezahlen würden, dann fang ich da ja nicht selber an zu schrauben...zumal ich da ja auch wie gesagt null Plan von habe. Und das Öl würde im Fall eines Versicherungsschadens auch zu 100 % erstattet.

das Öl ist dein kleinstes Problem, wenn die Öldruckleuchte an war und der Motor jetzt "nagelt" hast du einen Lagerschaden und dann ist es RICHTIG teuer.

 

lg

Peter

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:57

Hab mal mit dem Citroen-Händler vor Ort gesprochen. Die würden sich mal ansehen, was da los ist.

Aber reparieren darf ja laut dieser VW-Car-Garantie nur ein VW-Händler, weil ich den Picasso ja bei VW gekauft habe.

Da der Händler aber über 50 km entfernt liegt darf ich mir nach Freigabe durch das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe auch ne Vertragswerkstatt von VW vor Ort suchen.

Hab da gestern mal angerufen bei VW im Nachbarort:

Die sagen: Wir würden Dich lieber weiter zu Citroen schicken weil wir keine Ahnung von Citroen haben.

Wenn das ginge wärs super!

Wenn der Schaden zu groß wäre ( Lagerschaden...) dann warte ich mit der Reperatur bis der Gutachter da war. Der kommt ja eh noch wegen 2 anderer Sachen. Der ist informiert, adss er sich das dann ebenfalls ansehen soll. Evtl geht das ja dann auch noch in die allgemeine gesetzliche Gewährleistung mit ein. Habe den Wagen allerdings schon 9 Monate und 5000 km. Aber vielleicht geht das ja trotzdem. Trotz Beweislastumkehr wenn der Schaden über 6-12 Monate nach Kauf auftritt!

Oder???

Wie lang bist du noch mit brennender Öllampe gefahren?Normal passiert nichts wenn man den Wagen direkt abstellt,ignoriert man aber die Öldrucklampe so killts den Motor wie in deinem Fall,das wird dann wohl auch ein Gutachter so bestätigen,dann gibts vermutlich garnichts von der Versicherung!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 20:06

Hab sofort angehalten !!! 15 Sekundem. War ja auf ner zweispurigen Bundesstraße als Autobahnzubringer unterwegs. Tempo 70-80 km/h.

Also Vollbremsung auf der Überholspur ging nicht!

15 Sekunden iss ne Menge Holz! Klar scheiss Situation aber in solchen Fällen hilft ansich nur Motor aus und Warnblinker an und ausrollen lassen!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:48

Naja, Dichtes Schneetreiben, Dunkelheit, linke Spur, LKW rechts, ...

Schneller ging es nicht!

Weiß ja auch nicht, wie schnell das ganze ÖL abgegangen ist.....

Geht das schnell?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:53

Ist der Motor denn nun wohl defekt.

Hab grad mal unter der Suchefunktion was gefunden. Da schreibt jemand: Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Öl raus = Totalschaden!!

Ist das so??? Oder wie wahrscheinlich ist das?

Bei mir gings 12 Winter ohne Motorschaeden ab.

Aber das kann man keinesfalls verallgemeinern...

Warum wartest du nicht das Ergebnis der Werkstatt ab?

Hier jedenfalls kann keiner eine Diagnose abgeben, angels augenscheinnahme...

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

15 Sekunden iss ne Menge Holz! Klar scheiss Situation aber in solchen Fällen hilft ansich nur Motor aus und Warnblinker an und ausrollen lassen!

Merkst du es noch?

Motor aus bei 70 - 80? Auf einer Überholspur??? Du kannst nich von jedem erwarten, dass er sofort mit der dann ausfallenden Servolenkung / Bremskraftverstärkung und vor allem dem schließendem Lenkradschloss umgehen kann! Tödlich!

Warum sollte das Lenkradschloss einrasten, wenn man die Zuendung ausschaltet?

Wenn man direkt auf 0 durchschaltet (bzw den Schlüssel durchdreht) rastet das Schloss eigentlich schon ein. Ob es bei CIT auch so ist, bin ich mir jetzt nicht sicher. Abgesehen davon - es ging mehr um die anderen beiden Punkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kurbelgehäusseentlüftung saß fest, Öl komplett rausgeschossen. Zahlt das die Cargarantie?