ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwelle abdrehen realistisch?

Kurbelwelle abdrehen realistisch?

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:03

Mein PF macht seit heute wieder die klackeren Geräusche. Werden wohl wieder die Pluellagerschalen sein. Lohnt es sich die Kurbelwelle abdrehen zu lassen und dann übergröße Lagerschalen rein, oder wie siehts bei einer gebrauchten Kurbelwelle aus, wenn die nur einen normalen Verschleiß hat, wielange hält die dann? Neue Lagerschalen sind ja klar...

1 neues Pleuel brauche ich ja eh.

Ich weiß nur nicht ob das ganze überhaupt noch lohnt...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest sie aufschweißen lassen und dann abdrehen, dann hast du wieder alles beim alten. Wird sich vom Preise her bestimmt nicht lohnen, oder?? Bekommst doch die GTI's recht günstig....

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:10

Werde morgen mal die Schrottplätze nach 1,8l mit Kolbenfressern absuchen...

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Werde morgen mal die Schrottplätze nach 1,8l mit Kolbenfressern absuchen...

kannst du auch eine vom rp gebrauchen? oder muss es aus nem pf sein?

falls ja, ich hab hier noch nen motor rumstehen...

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:15

EV, GZ, GU, HV, RD, KR, PL, GX, RV, RG, RH, PB, PF, RP passt auch. Bräuchte 1 Pleuel und eine Kurbelwelle. Wie sieht die denn aus?

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

EV, GZ, GU, HV, RD, KR, PL, GX, RV, RG, RH, PB, PF, RP passt auch. Bräuchte 1 Pleuel und eine Kurbelwelle. Wie sieht die denn aus?

keine ahnung, den motor hab ich noch nicht zerlegt ;)

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:27

Funktioniert der Motor noch oder ist da irgendwas defekt? ein heiler Motor wäre mir zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Funktioniert der Motor noch oder ist da irgendwas defekt? ein heiler Motor wäre mir zu teuer...

der motor läuft...

aber wieso wäre dir ein heiler zu teuer?

ich hab doch noch keinen preis gesagt oder?

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:39

Ne, aber ich gehe mal davon aus das allgemein ein Block mit Kolbenfresser billiger kommt als ein voll funktionsfähiger Motor. Denn ich glaube kaum das du mir den schenkst ;) Wo wohnste eigentlich? Verschicken wäre ja auch noch ein kleines Problem...

...Köln sehe ich gerade, wäre sowieso ein bissche weit von Oldenburg aus. Denn sooft bin ich daunten auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Ne, aber ich gehe mal davon aus das allgemein ein Block mit Kolbenfresser billiger kommt als ein voll funktionsfähiger Motor. Denn ich glaube kaum das du mir den schenkst ;) Wo wohnste eigentlich? Verschicken wäre ja auch noch ein kleines Problem...

...Köln sehe ich gerade, wäre sowieso ein bissche weit von Oldenburg aus. Denn sooft bin ich daunten auch nicht...

na denn.. ok, ich hätte zwar nen günstiges angebot gemacht, aber gut, dann nicht.

am 12. März 2004 um 9:21

Wie klackernd ist das geräusch und von wo kommt es.

Habe vor einen Monat dasselbe gehabt. Motor bzw gesamte vorderachse über ebay gefunden, eingeabut und läuft. Ein laufender Motor wäre meiner Meinung nach besser, vor allem kommst auf jeden fall günstiger davon. Hast mal überlegt, was die Kurbelwellenreperatur kostet??

Und wenn es wirklich das Pleuellager ist, kann es durchaus sein, das der Kolben am Kopf angestanden ist oder an einem Ventil, weiters kann der Block genauso ausgeschalgen sein.

Mein alter hat 235tkm drauf gehabt, mein neuer nur 135tkm!

Themenstarteram 12. März 2004 um 9:52

Vor ein paar Wochen hatte ich das Selbe. das Klackern kommt direkt vom Motorblock. Damals habe ich die Ölwanne weggebaut und 1 Pleuel hatte richtig Spiel. Da ich es recht schnell gemerkt habe kann ich mir nicht vorstellen das da etwas aufgeschlagen sein soll. Damals habe ich nur die Pleuellagerschalen neu gemacht, aber laut Messuhr fehlten alleine beim Pleuel 3/4mm !!! Die Kurbelwelle hatte natürlich auch gefressen. Bin dann erstmal bis gestern damit rumgefahren. Ging auch ganz gut, hab die Gänge natürlich nicht soweit ausgefahren. Jetzt macht er das Klackern wenn ich vom Gas gehe, im moment noch recht "leise".

Wieso lohnt sich ein heiler Motor eher? Wenn ich die Kurbelwelle abdrehen lasse, oder eine gebrauchte einbaue die noch nicht so extrem gefressen hat und alle Lagerschalen neu mache, weiß ich woran ich bin (hält normal sehr lange). Wenn ich mir aber einen gebrauchten Motor kufe weiß ich wieder nicht wodran ich bin. Der kann genauso nach ein paar km wieder auseinander fliegen.

Mein Motor hat angeblich auch nur 130.000km gelaufen. Kann auch angehen, wenn der Ölwechsel vernächlässigt wurde, usw.

am 12. März 2004 um 11:21

Ist dann immer eine gefühlssache, hatte anscheindend recht glück. bis jetzt seit dem wechsel keine probleme, bin schon über 1 tkm gefahren

Themenstarteram 12. März 2004 um 19:13

So, habe heute meinen Motor komplett zerlegt. Der Motor hat garantiert NICHT mehr als 130.000km gelaufen. Das sieht man an den Hauptlagerschalen und an den Kolbenringen. Sieht alles aus wie neu.

Was mich nur stutzig macht ist, wieso sind ausgerechtigt die Pleuellagerschalen verschliessen und der Rest sieht aus wie geleckt?

am 12. März 2004 um 20:57

haben die Pleullagerschalen Riefen osder ist die Beschichtung runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwelle abdrehen realistisch?