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Kurbelwelle Arretieren für Steuerketten Wechsel Insignia B Grand Sport Automatik 165 ps
Hallo liebe Community,
ich benötige Euro Hilfe!
Ich mache bei mir ein Steuerkettensatz Tausch und habe die Nockenwelle fixiert und Kurbelwelle auf OT gestellt und es passt soweit alles und stimmt überein mit den Stuerzeiten.
Nun bevor ich jedoch die Kette austauschen kann muss ich die Kurbelwelle auch fixieren und dazu finde ich kein Werkzeug oder das wissen wie ich alternativ diese Kurbelwelle fixieren kann.
Kann mir Jemand sagen wie ich die Kurbelwelle fixiert bekomme?
Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr Dankbar!
Daten zum Auto
HSN TSN 1844 AAB
Opel Insignia B Grand Sport
Baujahr 2017
6 Gang Automatik Getriebe
165 PS
Km 110000
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12 Antworten
Denkansatz: Wenn die Nockenwelle arretiert ist und Kurbelwelle auf ot, dreht sich die Kurbelwelle nicht weg bei entfernen der Kette. . Und wenn, kannst die Kurbelwelle ohne großen Widerstand wieder auf ot drehen.
Danke für deine Hilfe.
Ich habe nur dieses Werkzeug bekommen und deshalb war ich sehr sehr unsicher.... In der Beschreibung steht zwar alles ganz gut beschrieben, dennoch dachte ich die Kurbelwellen fixierung fehlt.....
https://www.xxl-automotive.de/.../...-b10-d10-b14-d14-b15-d15-benziner
Wenn es diese irgendwo erschwinglich gibt, ist es einfacher und sicherer, habe aber ohne Zusatzwerkzeug schon einige Zahnriemen und Ketten demontiert/ montiert und gewechselt.
Nockenwellenfixierung, insbesondere bei ( 2x) sehr wichtig. Nach Montage, Motor unbedingt mit Rätsche 2x durchdrehen und Steuerzeiten erneut prüfen. ( Sicherheitstip)
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand anderes wichtige Infos und / oder Korrekturen/Kommentare.. Nur zu, bin selbst auch aufgeschlossen für qualitative Kritik und Verbesserungen. So lebt das Forum.
Moin
Erstmal ,Respekt für das Vorhaben!
Warum sollte die Steuerkette gewechselt werden,
gibt es dafür Geräusche bzw einen Fehlercode oder
Probleme mit den Phasenstellern?
das der Ventildeckel runter muß ,
mit vorherigen Ziehen der Injektoren ist aber Bekannt!
https://img.motor-talk.de/KWyM0dM0PfQJhUbR.10.jpg
https://img.motor-talk.de/KWyM0jDFtmwBoMe2.10.jpg
auch muß man ja das Kurbelwellenrad unten mit irgendwas festhalten, ,
sichern beim Lösen/Anziehen der Schraube des Kurbelwellenrad!
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...abzieher-fuer-Opel-10-14-Benzin
Normal sollte auch die Ölwanne abgebaut werden.
da gab es mal irgendwo ein Video bei Youtube.
mfG
Super vielen Dank auch für dein Input!
Ja richtig für die Injektoren habe ich dieses Werkzeug benutzt, siehe Bild.
Werkzeug Ins Gewinde der Injektorplatte geschraubt und dann vorsichtig abgezogen. Ich habe außen etwas gelockert und mittig dann die Injektoren-Platte ausgehebelt.
Wahrscheinlich wie auf dem von dir gezeigten Bild?
LG
Achso und das Kurbelwellenrad habe ich mit Universal Werkzeug demontiert siehe auch Bild.
So wie du es aber angezeigt hast ist mit dem Werkzeug ist selbstverständlich tausend Mal besser als wie ich es mit dem Universal Werkzeug mache.
Danke für deine Unterstützung!
Bei dem Kilometerstand von Dir unbedingt die Unterdruckpumpe vom Antrieb anschauen.
Die Pumpe macht Tickernde Geräusche wenn der Antrieb ausgelutscht ist.
Normal sind die Steuerketten bei dem Motor für
> 200.000Km geeignet,Lebensdauer mäßig.
Dein Fall wäre der erste was ich bewußt Höre!
MfG
Das stimmt mit den Kilometer der Steuerkette. Was das angeht bin ich dulli im Kopf und hab den Zwang bei meinen Autos ab 100 000 die Steuerketten zu ersetzen.....
Ja die unterdruckpumpe tackert auch und hab mir da keine Gedanken gemacht..... Daher nochmal tausend Dank für diesen Hilfreichen Tipp!
Nochmal Danke!
Sicher sinnvoll und wenn man es selbst machen kann wieso nicht alle 100K? Da ich es bezahlen darf wird es bei mir zwischen 180-200 K eingeplant
Rotor,
Hast Du oder Dein Bekanntenkreis einen 1,4er TSI gehabt?
Da ist der vorzeitige Wechsel vor dem "BUM" angebracht!
Bei den ganzen Diesel bei Opel ob 1,6 oder 2,0 ist es auch Wünschenswert,
Bei Benziner eher "Vorbeugend",
Besonders wenn man ein gebrannten Kind ist,Grins
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10193471-9999.pdf
Da Du gerne solche Dinge machst,
schaffe ich Dir in nächster Zeit den Z32SE (V6) zum
Zahnriemenwechsel vorbei, hohe Schule ,Grins
MfG
Ich selbst fuhr Mal ein Tiguan mit dem besten Motor der Welt 1.4 Benziner, dessen Steuerkette erst nach 130 000 km getauscht werden musste.
V6 interessant, hab gehört der soll sparsamer sein als ein Flugzeug , Grins aber zuverlässiger als der TSI
Rotor,
Man kann ihn mit ca 8 Liter bewegen oder
Mit 15-18 Liter, Solo.
Das liegt am Fahrer selber und
ob Er einen "Krampf" im Fuß hat.
MfG
P.S.
Mein Nachbar hatte einen 1,4er Scirocco.
5 Jahre Garantieverlängerung mit gekauft
(Gab es damals als Lockmittel, wo der Scirocco neu rauskaml).
Motor Nr 1 bei ca 40.000 Km Schrott durch Steuerkette.
Zum Glück ist Er ein Vielfahrer(jeden Tag ca 80 Km) und hatte die 40.000 in den 2 Jahren runtergerissen!
Motor Nr 2 kurz vor Ende der 4ten Jahres.
Zwischendurch noch ein Getriebe!
Nach den 5 Jahren wollte Er noch eine Garantieverlängerung haben, wurde gleich abgelehnt, Grins
Danach hatte Er einen Passat 2,0 Diesel,
Der Fraß ihm die Haare vom Kopf!
Jetzt fährt Er Subaru Legacy Kombi 2.0 Diesel ., denke 2014