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Kurbelwelle ausbauen samt Kolben - wie gehts ?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2011 um 8:54

Wie gehe ich vor wenn ich Die kurbelwelle, samt pleulel und kolben ausbauen will ?!

Ich will mich Pl.-Lager, KW-Lager und KR. Machen!

wodrin bestehn die schwierigkeiten ?!

wie lang ist der zeitaufwandt mit 2-3.Leuten in einer guten werkstatt?!

Beste Antwort im Thema

das is einfacher als man denkt ;) ABER der motor "sollte" dazu ausgebaut sein weil du das schwungrad abbauen solltest. das ding kann theoretisch auch dran bleiben nur hab ichs mit schwungrad noch nie versucht...um das schwungrad wegzubauen oder mit schwungrad ausbauen muss dann zuminderst das getriebe komplett drausen sein.

ansonsten: öl weg, ölwanne weg (dazu bietet sich eben an das motor oder getriebe drausen ist), ölpumpe weg, schwungscheibe und riementrieb abbauen (dazu n tip: man kann den riementrieb auch wunderbar ausbauen wen alles weg ist...im normalfall bremst einer und der andere bekommt dann hoffentlich die zentralschraube auf...bin ich kein freund von! ODER du legst einen DICKEN knebel oder ein stahlrohr zwischen kurbelwelle und motorblock, drehst dir kurbelwelle und verkantes dann mit dem rohr/knebel die k welle und dann eben vollgas!) und zum schluss eben nurnoch die lagerböcke auf. die stellungen der böcke markier ich immer mit ner reisnadel.

ach ja..deine kw auf "blaue spuren" untersuchen. wens so: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/12311033.JPG oder so: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/12311058.JPG aussieht dann einmal neu bitte ;)

€dit

zeitaufwand?! je nachdem ob die maschine ausgebaut ist oder noch drinhängt...sag ich maximal 10 stunden. wen der motor schon drausen ist dann geht das ratz fatz in weniger als ner stunde.

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...fände es auch super wenn mal ein Faq zum Motor überholen auftauchen würde in dem jeder handgriff beschrieben ist;)

das is einfacher als man denkt ;) ABER der motor "sollte" dazu ausgebaut sein weil du das schwungrad abbauen solltest. das ding kann theoretisch auch dran bleiben nur hab ichs mit schwungrad noch nie versucht...um das schwungrad wegzubauen oder mit schwungrad ausbauen muss dann zuminderst das getriebe komplett drausen sein.

ansonsten: öl weg, ölwanne weg (dazu bietet sich eben an das motor oder getriebe drausen ist), ölpumpe weg, schwungscheibe und riementrieb abbauen (dazu n tip: man kann den riementrieb auch wunderbar ausbauen wen alles weg ist...im normalfall bremst einer und der andere bekommt dann hoffentlich die zentralschraube auf...bin ich kein freund von! ODER du legst einen DICKEN knebel oder ein stahlrohr zwischen kurbelwelle und motorblock, drehst dir kurbelwelle und verkantes dann mit dem rohr/knebel die k welle und dann eben vollgas!) und zum schluss eben nurnoch die lagerböcke auf. die stellungen der böcke markier ich immer mit ner reisnadel.

ach ja..deine kw auf "blaue spuren" untersuchen. wens so: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/12311033.JPG oder so: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/12311058.JPG aussieht dann einmal neu bitte ;)

€dit

zeitaufwand?! je nachdem ob die maschine ausgebaut ist oder noch drinhängt...sag ich maximal 10 stunden. wen der motor schon drausen ist dann geht das ratz fatz in weniger als ner stunde.

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:45

ok, ich würde die variante mit ganzen motor-ausbau nehmen ist eher wohl besser, hört sich nicht gerade leicht an. Wenn ich die Variante nehme .:

Motor raus samt getriebe, brauche ich doch keine 10Std.

und wenn der motor raus ist die sachen in 1Std. hört sich gut an!

wie liege ich da mit den kosten ?!

-KR

-Pl.-Lager

-KW-Lager??

was brauche ich außer ölwannendichtung noch ?!

Welche schrauben sollten neu gemacht werden ?!

Liege ich da noch unter 100€ für dichtungen und schrauben ??

naja ich weiss ja nicht wie dein handwerkliches geschickt liegt und wie oft du schon einen motor ausgebaut hast...aber wiegesagt wen die maschine mal drausen auf nem motorständer oder auf ner werkbank liegt dann gehts echt ratz fatz.

und wie das preislich liegt kommt eben drauf was du alles machen willst. ich würde auch jeden fall die ölpumpe auch mit machen. den wen das ding eh schon in der hand hast...

am 7. November 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

ok, ich würde die variante mit ganzen motor-ausbau nehmen ist eher wohl besser, hört sich nicht gerade leicht an. Wenn ich die Variante nehme .:

Motor raus samt getriebe, brauche ich doch keine 10Std.

und wenn der motor raus ist die sachen in 1Std. hört sich gut an!

wie liege ich da mit den kosten ?!

-KR

-Pl.-Lager

-KW-Lager??

was brauche ich außer ölwannendichtung noch ?!

Welche schrauben sollten neu gemacht werden ?!

Liege ich da noch unter 100€ für dichtungen und schrauben ??

also wenn du so eine aktion startest dann hol dir gleich ein kompletten dichtsatz für dein auto... simmerringe, VSD etc. Kostet etwa 200 Euro. Lagersätze kosten pro Stück um die 35 Euro. Schrauben lässt sich drüber streiten, man kann die Kurbelwellenlagerschrauben mit sicherheit wiederverwenden, aber ich habe mir beim :) dennoch neue bestellt... kostenpunkt etwa 30 Euro (wenn ich es richtig in erinnerung habe)

Allerdings frage ich mich wie du das bewerkstelligen willst, ohne den kopf abzunehmen

ich denke mal er will die kolben von unten her einziehen ... klingt spannend, kann auch funktionieren ...

am 8. November 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

ich denke mal er will die kolben von unten her einziehen ... klingt spannend, kann auch funktionieren ...

und wie macht man soetwas ohne die Ringe zu beschädigen ?

Wieso sollten die Ringe von unten mehr beschädigt werden als von oben?

Es gibt doch diese Schelle die man über den Kolben zieht, bevor man ihn in den Zylinder einsetzt...

am 8. November 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wieso sollten die Ringe von unten mehr beschädigt werden als von oben?

Es gibt doch diese Schelle die man über den Kolben zieht, bevor man ihn in den Zylinder einsetzt...

Genau, aber obenrum hat mein eine ebende fläche und kann die Schelle so auflegen, aber klappt das von unten auch so ?

Edit: ahh ok, unten ist ja auch eine fläche :rolleyes: ich hatte es so in erinnerung dass dort die vorderen/hinteren Wände ein bisschen länger wären ;)

Auch wenns für ein Motorrad ist, fürn PKW gibts die auch...

Ich kenn nur diese hier.

Da ist es in meinen Augen egal von welcher Seite. Aber getestet habe ich es noch nicht.

Themenstarteram 8. November 2011 um 22:04

also kann ich die kolben doch von unten rausziehen ??

wenn neue kr dran sind spannband rum dann etwas rein spannband wieder abmachen ??

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

also kann ich die kolben doch von unten rausziehen ??

..warum würde man das machen wollen, wenn sowieso alles einmal neu kommt? :rolleyes: Da war doch noch nen Thread von wegen Nockenwelle und Tun n ing und so...

Wenn die KR gewechselt werden sollen...dann bitte die Kolben nur nach oben

aus dem Block nehmen.

Ich kann nur dringend davon abraten zu diesem Zweck die Kurbelwelle auszubauen.

Der Aufwand ist viel zu groß,und schon mal gar nichts für Laien.

..ich sag, so leid es mir tut, das ist mal wieder nix halbes und nix ganzes...

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