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Kurbelwelle F1 Motor

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:05

Hallo!

Hab' mal eine Frage an die Technik Experten:

Vor einigen Jahren, als die Zylinderzahl von 10 auf 8 beschränkt wurde,

hat ein F1 Motorenentwickler in der MSA berichtet, es gäbe Probleme

mit den nun stärkeren Motorvibrationen. Daraus schließ ich mal, daß

180° gekröpfte Wellen (flat plane) verwendet wurden, die sehr starke

Massenkräfte 2. Ordnung verursachen.

Da Wellen mit 90° Kröpfung (cross plane) einen deutlich besseren

Massenausgleich haben, (keine freien Kräfte 1. und 2. Ordnung,

sehr geringe Momente durch Pleuelbreite), frag ich mich warum nicht diese Bauart verwendet wurde.

Kann mir dazu bitte jemand was zu erzählen!?

Gruß

Sven

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20 Antworten

Ich vermute einfach mal (ohne genau Bescheid zu wissen), dass man mit der 180er-Welle höhere Leistungen realisieren kann.

Da gab's doch 1992 ein großes Theater um Audi in der DTM, die wegen einer 180-Kurbelwelle, die im Nachhinein für regelwidrig erklärt worden war, aus der Serie ausstiegen. Es hieß dann auch, ohne diese Kurbelwelle sei Audi weniger konkurrenzfähig gewesen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:04

Hmmm, ja, aber woran speziell soll das liegen?

Beide Bauformen bringen je 90° Zündabstand

(zumindest bei ebensolchem Zylinderwinkel),

voll gewuchtet (also mit Gegengewichten an

jeder Kröpfung) sind sie ja wohl eh und daß

die cross-plane in der Herstellung wegen der

räumlichen Kröpfung etwas teurer ist kann ja

wohl in diesem Fall kein Grund sein...

Gruß

Sven

am 21. April 2008 um 8:02

Wie ich schon sagte, mehr Ahnung hab ich leider auch nicht... :(

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:48

Na dann dank' ich dir trotzdem und hoffe, daß vielleicht noch jemand anders was weiß.

Gruß

Sven

Schau hier: http://www.e31.de/engines.html

Die Cross-Plane Kurbelwelle ist schwerer und wird deswegen anscheinend nicht in der Formel 1 verwendet.

Das wäre schon mal ein gewichtiges Argument, warum eine Flat-Plane-Kurbelwelle in der F1 nicht verwendet wird.

Danke für den Link!

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:45

Hallo jebo!

Danke für den Link!

Da war also meine Annahme "beide voll gewuchtet" falsch...

Gruß

Sven

 

Meines Wissens zünden ( also saugen ) bei der 90 Grad - Ausführung direkt hintereinander immer 2 Zylinder einer Zylinderbank und dabei bekommt der davon 2. weniger Luft.

Bei 180 Grad wird regelmäßig erst links und dann rechts und dann links usw. gesaugt.

Ich kann das aber so ad hoc nicht nachweisen. 

Andreas

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:25

Zündfolge ist vielleicht der Schlüssel...

Stell mir gerade vor, daß vielleicht die

Krümmerführung beim x-plane problematisch

wäre, weil evt. Krümmer von Zylindern aus

gegenüberliegenden Bänken zusammengeführt

werden müssten, was ja bei einem Rennwagen

absolut nicht erwünscht sein kann wegen

Bauraumbedarf/Aerodynamik...

Danke für den Hinweis!

Gruß

Sven

am 25. April 2008 um 18:42

Hi,

 

 

ich habe hier ein etwas älteres Video gefunden, bei dem ab 1:30 mehrfach eine Kurbelwelle (auch aus verschiedenen Blickwinkeln) zu sehen ist. Können die Fachleute darauf sehen, ob es sich um eine 90° oder 180° Kurbelwelle handelt? 

 

Ja ich weiß, dass es noch ein 10 Zylinder ist;)

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

am 25. April 2008 um 18:56

Der V10 hat entweder 72°, 90° oder 110°. Renault hatte 72° und 110° im Einsatz je nach Jahr.

Scheint tatsächlich eine andere Kröpfung zu sein als 180° oder 90°.

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:22

Ja klar, bei Kurbelwellen mit einer ungeraden Anzahl von Kröpfungen (=: k) wählt man normalerweise immer einen Kurbelstern mit 360°/k Kröpfungsabstand, egal ob Reihen- oder V-Motor und unabhängig von dessen Zylinderbankwinkel, weil der Motor dann keine freien Massenkräfte 1. und 2. Ordnung mehr hat . Und wenn ich jetzt nichts übersehe sogar ohne daß man dafür Gegengewichte anbringen muß. Freie Momente haben solche Motoren schon noch, weil die Kurbelwelle nicht spiegelsymmetrisch ist.

Deshalb ist die V10 Kurbelwelle im Film genau so gekröpft wie die 5Zyl.Reihenmotorwelle in jebos link. Man hat da eigentlich (anders als beim V8) gar keine Wahl.

Gruß

Sven

Achso, wegen dem "normalerweise immer" ganz oben:

bei drei Kröpfungen gibt's Ausnahmen, z.B. ältere 3Zylinder

Laverdas mit 180° Kröpfung und der V5 Honda-Rennmotor

wird wahrscheinlich auch irgendeine abartige Kurbelwelle

haben, aber normal ist das nicht... ;)

Gibt es Explosionszeichnungen einer V10-Kurbelwelle?Danke

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