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Kurbelwelle F1 Motor
Hallo!
Hab' mal eine Frage an die Technik Experten:
Vor einigen Jahren, als die Zylinderzahl von 10 auf 8 beschränkt wurde,
hat ein F1 Motorenentwickler in der MSA berichtet, es gäbe Probleme
mit den nun stärkeren Motorvibrationen. Daraus schließ ich mal, daß
180° gekröpfte Wellen (flat plane) verwendet wurden, die sehr starke
Massenkräfte 2. Ordnung verursachen.
Da Wellen mit 90° Kröpfung (cross plane) einen deutlich besseren
Massenausgleich haben, (keine freien Kräfte 1. und 2. Ordnung,
sehr geringe Momente durch Pleuelbreite), frag ich mich warum nicht diese Bauart verwendet wurde.
Kann mir dazu bitte jemand was zu erzählen!?
Gruß
Sven
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20 Antworten
Ich vermute einfach mal (ohne genau Bescheid zu wissen), dass man mit der 180er-Welle höhere Leistungen realisieren kann.
Da gab's doch 1992 ein großes Theater um Audi in der DTM, die wegen einer 180-Kurbelwelle, die im Nachhinein für regelwidrig erklärt worden war, aus der Serie ausstiegen. Es hieß dann auch, ohne diese Kurbelwelle sei Audi weniger konkurrenzfähig gewesen.
Hmmm, ja, aber woran speziell soll das liegen?
Beide Bauformen bringen je 90° Zündabstand
(zumindest bei ebensolchem Zylinderwinkel),
voll gewuchtet (also mit Gegengewichten an
jeder Kröpfung) sind sie ja wohl eh und daß
die cross-plane in der Herstellung wegen der
räumlichen Kröpfung etwas teurer ist kann ja
wohl in diesem Fall kein Grund sein...
Gruß
Sven
Wie ich schon sagte, mehr Ahnung hab ich leider auch nicht...
Na dann dank' ich dir trotzdem und hoffe, daß vielleicht noch jemand anders was weiß.
Gruß
Sven
Schau hier: http://www.e31.de/engines.html
Die Cross-Plane Kurbelwelle ist schwerer und wird deswegen anscheinend nicht in der Formel 1 verwendet.
Das wäre schon mal ein gewichtiges Argument, warum eine Flat-Plane-Kurbelwelle in der F1 nicht verwendet wird.
Danke für den Link!
Hallo jebo!
Danke für den Link!
Da war also meine Annahme "beide voll gewuchtet" falsch...
Gruß
Sven
Meines Wissens zünden ( also saugen ) bei der 90 Grad - Ausführung direkt hintereinander immer 2 Zylinder einer Zylinderbank und dabei bekommt der davon 2. weniger Luft.
Bei 180 Grad wird regelmäßig erst links und dann rechts und dann links usw. gesaugt.
Ich kann das aber so ad hoc nicht nachweisen.
Andreas
Zündfolge ist vielleicht der Schlüssel...
Stell mir gerade vor, daß vielleicht die
Krümmerführung beim x-plane problematisch
wäre, weil evt. Krümmer von Zylindern aus
gegenüberliegenden Bänken zusammengeführt
werden müssten, was ja bei einem Rennwagen
absolut nicht erwünscht sein kann wegen
Bauraumbedarf/Aerodynamik...
Danke für den Hinweis!
Gruß
Sven
Hi,
ich habe hier ein etwas älteres Video gefunden, bei dem ab 1:30 mehrfach eine Kurbelwelle (auch aus verschiedenen Blickwinkeln) zu sehen ist. Können die Fachleute darauf sehen, ob es sich um eine 90° oder 180° Kurbelwelle handelt?
Ja ich weiß, dass es noch ein 10 Zylinder ist
Grüße
globalwalker
Der V10 hat entweder 72°, 90° oder 110°. Renault hatte 72° und 110° im Einsatz je nach Jahr.
Scheint tatsächlich eine andere Kröpfung zu sein als 180° oder 90°.
Ja klar, bei Kurbelwellen mit einer ungeraden Anzahl von Kröpfungen (=: k) wählt man normalerweise immer einen Kurbelstern mit 360°/k Kröpfungsabstand, egal ob Reihen- oder V-Motor und unabhängig von dessen Zylinderbankwinkel, weil der Motor dann keine freien Massenkräfte 1. und 2. Ordnung mehr hat . Und wenn ich jetzt nichts übersehe sogar ohne daß man dafür Gegengewichte anbringen muß. Freie Momente haben solche Motoren schon noch, weil die Kurbelwelle nicht spiegelsymmetrisch ist.
Deshalb ist die V10 Kurbelwelle im Film genau so gekröpft wie die 5Zyl.Reihenmotorwelle in jebos link. Man hat da eigentlich (anders als beim V8) gar keine Wahl.
Gruß
Sven
Achso, wegen dem "normalerweise immer" ganz oben:
bei drei Kröpfungen gibt's Ausnahmen, z.B. ältere 3Zylinder
Laverdas mit 180° Kröpfung und der V5 Honda-Rennmotor
wird wahrscheinlich auch irgendeine abartige Kurbelwelle
haben, aber normal ist das nicht...
Gibt es Explosionszeichnungen einer V10-Kurbelwelle?Danke