ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelwelle klemmt Nockenwellen wechsel 2.5TDI AKE

Kurbelwelle klemmt Nockenwellen wechsel 2.5TDI AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 22:40

Hallo Leute ich brauch eure Hilfe ich bin am verzweifeln =((

Ich erkläre mal ganz kurz ich habe gestern mich an die Arbeit gemacht ( A6 2.5 TDI AKE 180PS) die Nockenwellen zu wechseln !

Es ist alles so weit gut gelaufen habe den Riemen runter genommen die Nockenwellen runter habe natürlich alles NEU da ( Nockenwellen Hydors Schlepphebel )und die Plättchen natürlich ! Ich habe alles auf OT gestellt natürlich bevor ich den Riemen runter genommen habe dann habe ich angefangen alles wieder zusammen zu setzen da dachte ich mir drehst mal an der KW da merke ich das ich die KW nur paar Drehungen nach rechts und genau so nach links drehen kann es blockierte plötzlich ! Wo der Riemen drauf War drehte alles super.

Falls jetzt jemand sagen sollte wegen Steuerzeiten oder Ventile offen ich hatte die Nockenwellen alle unten d.h alle Ventile sind geschlossen und trotzdem blockiert die KW =(((

Eine Sache muss ich noch dran hängen mein Freund hatte zum OT stellen vom Motor einen Metallstab in der Hand dann haben wir an der Kurbelwelle gedreht damit wir den Totpunkt finden War nett gemeint aber War um ehrlich zu sein S***** Idee!!! ich musste alle teile vom brennraum raus Fischen da sich dieses metallstäbchen zerbrochen ist !

Ich bin mir so unsicher kann noch etwas drin sein und es daswegen dieses blockieren ? Leider finde ich nichts mehr =((

ich weiß nicht ob es davon kommt wie gesagt finde nichts mehr im brennraum oder hat einer von euch eine idee warum es blockiert egal in welcher richtung ich drehe

ich habe so etwas noch nie gehabt würde mich über jede Hilfe freuen !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es dürfen nicht alle Ventile geschlossen sein in OT . Wurde Synchronisation beachtet ?

Oder meinst du du kannst KW nicht drehen ohne Zahnriemen drauf und NW sind arretiert?

am 6. Juni 2015 um 11:22

Normalerweise wird die Kurbelwelle vorher auf OT mit nem fixierdorn arretiert unten in der Ölwanne und nicht oben.und dann dreht man die Kurbelwelle auch nur mit montierten Riemen durch.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:34

Zitat:

@rudjawol schrieb am 6. Juni 2015 um 11:08:00 Uhr:

Es dürfen nicht alle Ventile geschlossen sein in OT . Wurde Synchronisation beachtet ?

Oder meinst du du kannst KW nicht drehen ohne Zahnriemen drauf und NW sind arretiert?

In Ot sind natürlich nicht alle Ventile geschlossen ich meinte ja auch wo die Nockenwellen ausgebaut waren, waren alle Ventile zu ! Und die KW blockiert ! (Wie wenn ich einen arretierdorn drin hätte )

Also NW sind 100% auf OT und ich kann es ohne Zahnriemen nicht drehen !

Habe vorhin alles dran gemacht mit Zahnriemen und immer noch die selben Symptome ich drehe paar Runden nach rechts es blockiert genau so links Rum !

Vielen Dankk

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:37

Zitat:

@domi 25 schrieb am 6. Juni 2015 um 13:22:33 Uhr:

Normalerweise wird die Kurbelwelle vorher auf OT mit nem fixierdorn arretiert unten in der Ölwanne und nicht oben.und dann dreht man die Kurbelwelle auch nur mit montierten Riemen durch.

Danke für deine Antwort domi !

Also heisst das man darf die KW gar nicht mehr drehen ohne Zahnriemen ?

War das der Fehler ?

Aber wieso blockiert es plötzlich !

Ich habe die arretier Werkzeuge bestelle und hoffe die kommen am Montag aber denke dadurch wird es auch nicht besser !

 

Wenn die NW drin sind, nicht drehen!

Wenn sie draußen sind, ist's Wurst.

Da ist sicher noch ein Teil vom zerbrochenen Stäbchen drinnen!

Zylinderkopf runter! Viel Spaß...

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:57

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 6. Juni 2015 um 14:08:33 Uhr:

Wenn die NW drin sind, nicht drehen!

Wenn sie draußen sind, ist's Wurst.

Da ist sicher noch ein Teil vom zerbrochenen Stäbchen drinnen!

Zylinderkopf runter! Viel Spaß...

tagessuppe hast recht gehabt da war noch ein Teil drin ich habe Stunden lang Rum gefischt mit einem dünnen Magnetstift und siehe da da War der übel Täter ! =))

Motor dreht wieder frei ! (Endlich ) jetzt kann es wieder weiter gehen mit der Arbeit !

Vielen Dank

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:17

Ich hätte noch paar fragen ! =)

1) Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man den Zahnriemen bevor man an dem Spanndämpfer den Splint zieht (habe ich blockiert um den alten Zahnriemen runter zunehmen) den Spanner (Spannrolle) mit 15nm vor spannen soll ! Wie mach ich das mit dem vor spannen ???

2) Und wie kann ich prüfen ob mein Spanndämpfer (Schwinungsdämpfer) in Ordnung ist ???

So von außen sieht er top aus !

Ich habe den Riemen drauf gemacht und den Splint rausgezogen und es bewegte sich nichts dann habe ich mit einem 8mm Imbuss dieses zwischen teil bewegt wo den Zahnriemenspanner weg drückt dann kam der Kolben aus dem Spanner raus !

Weil habe gelesen das der spanndämpfer sich schwingt wie kann ich das prüfen ob meiner schwingt ?

Vielen Dank

Hast den Zahnriemenspanner erneuert oder wieder den Alten genommen?

Mach den auf jeden Fall neu!!!!!

Gruss espace

Der Spanndämpferkolben sollte sich mit entsprechenden Kraftaufwand ( am Umlenkhebel mit dem 6 Kannt ) ganz langsam bewegen, dann ist dieser noch brauchbar.

Aber Vorsicht. Der Kolben darf nie bis zum Anschlag ganz ausfahren, da der Spanndämpfer im Inneren beschädigt werden kann, und von jetzt auf Später versagen kann, was Zweifelsfrei zum Motorschaden führt.

Die Spannrolle wird in der Regel Vorsichtig Vorgespannt, bis der Sicherungssplint im Spanndämpfer Spannungsfrei ist. Verbleibt aber noch in dem Spanndämpfer.

Dann wird der Motor nach lösen aller Absteckstifte und platten 2 x von Hand Durchgedreht.

Sitzt der Splint auf OT stramm, wird die Spannrolle nochmals Nachgespannt, bis der Splint Spannungsfrei ist. Dann wird dieser endgültig gezogen. Nun Motor noch einmal Durchdrehen auf OT, und alle absteckstifte einsetzen. Gehen sie ohne zu klemmen rein, hat alles Einwandfrei geklappt. Falls nicht, müssen die Nockenwellen Räder nochmals gelöst werden, und die Nockenwellen Position korrigiert werden.

Zum Spanndämpfer sei noch ergänzend zu erwähnen:

Der Optische Gesamt Zustand zeigt nicht den Verschleiß im Inneren. So ein Teil kann immer Irgendwann einfach so, den Geist aufgeben.

Deshalb gibt es bei Neueren Motoren diese Spanndämpfer Gottseidank nicht mehr...

Mittlerweile sind seit Jahren Spannrollen mit Gegenfeder im Einsatz.

Gruß

Tim

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 0:01

Zitat:

@espace16v schrieb am 6. Juni 2015 um 22:28:37 Uhr:

Hast den Zahnriemenspanner erneuert oder wieder den Alten genommen?

Mach den auf jeden Fall neu!!!!!

Gruss espace

ja habe natürlich alles neu geholt ausser diesen dämpfer halt !

=)

am 7. Juni 2015 um 10:16

Hallo Zusammen,

Bei mir war es so, dass ein Schlepphebel raus War und dieses Ventil Fest gebrannt war. Evtl mal Nockenwellen runter und alle Ventile runterdrücken. So kann man feststellen, welches Ventil evtl fest ist.

Bei mir musste ich das Ventil mehrfach Rauf und runter bewegen, um dieses gängig zu machen.

Jetzt läuft es

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:03

Vielen dank Leute habe mein dicken fertig !

Danke an frank80480 XMv6pallas espace16v und tagessuppe !

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:13

Eins würde ich noch gerne wissen ich habe MAM 8 Felgen 8j et35 kann ich rundherum 245/35/19 fahren mit 30mm tieferlegung (Eibach) auf original Stoßdämpfer !

Vielen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelwelle klemmt Nockenwellen wechsel 2.5TDI AKE