ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwelle wechseln Morini

Kurbelwelle wechseln Morini

Aprilia Mojito 50
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:53

Hallo Leute

in der Mojito Habana 2003 meines Sohnes hat sich offenbar ein Nadellager verbaschiedet.

Und zwar das, mit dem der Pleuel auf der Kurbelwelle sitzt (also nicht das Lager für den Zylinder)

Frage

a. Kann man das separat wechseln? udn wenn ja wie?

Falls nicht?

dann benötige ich ne neue Welle. Würdet ihr nur die Welle oder auch gleich die anderen Lager und dei Simmeringe tauschen?

Gibt es da me Empfehlung? Der Roller ist nicht getunt und es soll nicht so teuer sein .....

Ach ja zerlegt ist er schon, sind ein paar Kartzer im Gehäuse, da kann ein 50er aber wohl mit leben

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Krakz,

grundsätzlich ist es möglich das Pleuellager/Kurbelwelle allein zu wechseln bzw. zu erneuern.

Dazu ist es nötig, eine "Ausdruckvorrichtung" einzusetzen. Ich kann's aber nicht empfehlen!

weil:

1. Einfach den Lagerbolzen rausschlagen ist nicht zu empfehlen - dabei geht vieles kaputt

2. Es wird die neue Kurbelwelle immer mit Pleuel und Lager verkauft

3. Wenn das Nadellager "zerbröselt" ist, hat meißtens das Pleuel einen Knacks mitbekommen

und läuft somit nicht mehr rund"

4. die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager kriegen oft einen mit hierbei entsteht

ebenfalls eine Unwucht

Fazit: neue KW / Silbernadellager/ und zwei Kurbelwellenlager kaufen, gibt's beim ---->scooter shop

oder scooter attack , kostet als Set so um die 140,-EUR

Bei der Bestellung unbedingt darauf hinweisen, dass es die "kurze Welle" für den Morini-

Motor ist (ich hatte dreimal die falsche (Piaggio-Welle) bekommen- bis es endlich klappte.

Und wie gesagt, alles schön mit reichlich Öl einsetzen/montieren....dann klappt's !!!

Und die erwähnten Kratzer am Kolben sind nicht so ungefährlich, wie vermutet. Die Kobenringe

können nur kleine Unregelmäßigkeiten ausgleichen. Wichtiger wäre, ob die Zylinderinnenwand

unbeschädigt ist.

Ich würde den Zyli/ Kolben/ Ringe gleich mit erneuern, gibt's bei ----> zweirad teile und auch

beim scootershop, kostet als Graugusszyli so um die 55,- EUR.

Viel Spass und Frohes Schaffen!

Rolli

 

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:17

Hallo

ich habe alles ausgebaut bekommen. Das ging alles ganz flott, und ohne Gewalt auch ohne Abzieher

Simmeringe und Lager waren zwar noch top - kommt aber auch neu.

Ersatzteile sind bestellt. Kolben auch. Bleibt alles bei 50cc. Übrelege nur mal wieder, den ulkigen ergaser eggen einen Dellorto zu tauschen - da habe ich alles hier rumliegen.

Kleine Kratzer sind im Kurbelgehäuse, damit muss ich jetzt leben.

Warte mal aufs Eintrudeln der Pakete und kontrolliere die Öl-Pumpe noch

Und alles für die Kinder - grummel

Danke

Hallo Krakz,

ist dir bekannt, dass die Mojito Modellreihe ab 2005 einen Piaggio-Motor mit auf 12"gedrosseltem 17,5" Vergaser

drin hat. Ich meine es ist sogar ein Del Orto. Bin aber nicht sicher, weil zu dieser Zeit Aprilia mit etlichen Motoren-

herstellern zusammengearbeitet hat.

Ich "grummel" auch über diesen Umstand und muss mich mit dem 12" Kaihin" rumärgern.

Viel Erfolg bei der "Schraubersession"

Gruss Rolli

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:40

Na wenn man eine Dellortho einbaut, muss man auch an den ASS. Soweit war ich schon mal, aber auch mir dem Originalliuftfilter haut das nicht hin. Und mit einem Sportluftfilter ist die Abstimmung realtiv aufwändig, weil der Durchsatz so viel größer ist.

Ich hatte mal einen Venturi drauf, hat mich aber nicht überzeugt. Da habe ich es wieder rückgebaut. Im Prinzip müsste man aber eine "Röhre" zwischen Luftfilter und Dellortho einbauen können - also ein Stück Super fetten Gummischlauch

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:12

Nachtrag. Falsche Kurbelwelle wurde gliefert. Für einen Minarelli Liegend - wurde der jemals in einer Habana Mojito verbaut?

hab' ich doch gesagt! : achte bei der Bestellung darauf, dass es die KW mit 'nem "kurzen Wellenstumpf" ist.

Zweimal hatten sie mir die "falsche KW" geschickt - beim dritten mal klappte es endlich...

Frage zur KW-Minarelli liegend: die passt schon garnicht ! - und wurde im Morini-Motor, meines wissens,

nicht (nie) verbaut.

Die einzig richtige, die auf Anhieb passt, ist die KW von:

Ems- scooter KW ZD4PKE Neu e-bay Art. Nr. 221235841052 kostet 114,95 + Versand

oder die gleiche bei Scooter Attac. Liegt so um die 125.- EUR.

Good by - Hawaii

Rolli

Nachtrag:

was meinst du mit Habana Mojito? Entweder Habana bis 99 - oder Mojito bis 2004!

Beides zusammen geht nicht- weil die Motoren in dem Zeitrahmen ständig wechselten- und

somit auch andere KW's verbaut wurden.

 

Gruss Rolli

 

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:03

Naja

die vollkommen korrekt für den Motor und die Mojito ausgezeichnet - dass in der Liste auch Roller mit dem Minarelli Motor auftauchten habe ich jetzt erst bermerkt

Ist ne Mojito 2003 mit dem Morini Motor

Scooter Attac führt die Welle derzeit nicht

aber- siehe oben: Ems scooter

versuch dein Glück! die von Ems scooter läuft bei mir seit 4 Jahren ausgezeichnet.

Gruss Rolli

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 5:35

Danke die von EMS habe ich gefunden.

Jetzt kümmer ich mich um die Rückabwicklung - fahr Samstag in Uralub - bis dahin ist soweiso nichts mehr

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Na wenn man eine Dellortho einbaut, muss man auch an den ASS. Soweit war ich schon mal, aber auch mir dem Originalliuftfilter haut das nicht hin. Und mit einem Sportluftfilter ist die Abstimmung realtiv aufwändig, weil der Durchsatz so viel größer ist.

Ich hatte mal einen Venturi drauf, hat mich aber nicht überzeugt. Da habe ich es wieder rückgebaut. Im Prinzip müsste man aber eine "Röhre" zwischen Luftfilter und Dellortho einbauen können - also ein Stück Super fetten Gummischlauch

Hallo Krakz,

bevor in den Urlaub abgedüst wird, möchte ich noch schnell zum Luffi etwas nachschieben:

wenn die angesaugte Luftmenge erhöht werden soll (egal bei welchem Gaser)- bringt ein

"fetter Gummischlauch", zwischen Luffi und Gaser, keine Erhöhung der Luftmenge...

Der Durchlass der Ansaugluft muss erhöht werden! Und zwar vor dem Luftfilter.

Das lässt sich bewerkstelligen, in dem kleine, runde Filtereinsätze (25mm Durchmesser)

in die Aussenhülle vom Luftfilterkasten eingelassen werden. Die Dinger gibt's beim Scooter-Center

für kleines Geld. Die Wirkung ist doll: grösserer Durchlass- Vergasernadel (beim 12" Kaihin)

auf höchste Stellung- 82 oder 78 Düse....und alles läuft wie geschmiert.

Schönen Urlau und berichte mal danach, wie's weitergeht.

Gruss Rolli

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:45

den Schlauch musst ich nur einsetzen, um den räumlichen Abstand zwischen Dello und orig-Luftfilter zu überbrücken

Melde mich mal - wenn das Werk fertig ist - habe jetzt ne passende Welle bestellt ....

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:40

Fortsetzung:

Habe die richtige Welle bekommen und nach dem Uralub alles zusammengebaut .......

ABER:

Wenn ich die Welle drehe, spüre ich von der Lichtmaschine ein unregekmässigen Widerstand (Magneten etc) - Wabbelt" so beim Drehen. Ist das normal?

UND SUPER ABER:

Die Mühle springt an, läuft im Leerlauf gut, nimmt aber keine Drehzahl und keine Power an.

HMMM

Da ich einfach alles auseinandergenommen habe, kann es natürlich auch an allem Möglichen liegen.

Vergaser etc schecke ich am WE noch mal, aber könnet ich auch mit der Welle was falsch gemacht haben????? Für mein Gefühl war sie (ohne Lichtmaschine) eigentlich leichtgängig ....

hast'e die Kurbelwellenlager, wie ich angeraten hatte, mit erneuert? Wenn die "alten" wieder drauf sind,

gibt es vielleicht "wabbelige Unwucht ". Kontrolliere auch mal die "Freigängigkeit" im Abstand vom Pleuel

zur Kurbelwange. Wenn zu eng, kann das Pleuel verkanten- und dann "wabbelt" es.

Weitere Möglichkeit: falsch eingesetzte Kolbenringe und auch ein falsches Nadellager können auch zum

unrunden Lauf führen.

Und was ganz wichtig ist: Einbau aller Triebwerksteile mit reichlich Öl. Das muss, wie Fisch

in der Pfanne, richtig schwimmen.

LiMa und Vergaser, denke ich, ist nicht die Ursache. Erstmal müssen sich alle Antriebsteile, wie KW, Pleuel,

Lager, Kolben u.s.w. flüssig, rund und leichtgängig bewegen...

Gruss Rolli

P.S.

Hast'e auch die richtige KW erwischt? Ich hatte erwähnt, dass es zwei Arten dieser KW gibt:

für Piaggio- Motor, die mit dem längeren Gewinde-Wellenstumpf (76mm)

für Morini- Motor, die mit dem kürzeren Gewinde-Wellenstumpf (72mm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwelle wechseln Morini