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Kurbelwelle wechseln
Hallo Leute,
gestern hat mein Roller nach rund 25000 km den Geist aufgegeben. Eine Überprüfung ergab, dass das Pleullager fest ist. Nun kann dieses ja nicht gewechselt werden, also ist eine neue Kurbelwelle nötig. Kann mir jemand sagen ob diese arbeiten von einem mittelmäßigen Bastler selber ausgeführt werden kann. Für einen Hinweis auf ein Reparaturhandbuch das diese Arbeiten beschreibt würde ich ebenfalls dankbar sein.
hello_hallo
Beste Antwort im Thema
Was ist es denn überhaupt für ein Roller - TMax 500er? Honda 600er?
Du wirst einen guten Nußkasten, Maulschlüssel, Gummi-Hammer und einen Abzieher für die Lima, evt. ein Blockiertool für die Variomatik brauchen. Raus bekommst Du die Welle meist. Aber der Einbau ist eher etwas für geübte Schrauber - zwar auf den ersten Blick trivial, aber wenn man es zum ersten Mal macht, kann einem ein Fehler unterlaufen. Ich hab meine erste Welle auch zweimal eingebaut...
Denk auch an neue Dichtringe, einen kompletten Dichtungssatz und Gehäusedichtungsmittel.
Evt. steht der Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Wert des Gefährtes. Dann lass es besser.
Alles gute und viel viel Glück für dich als "mittelmäßigen Bastler"
Tina
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14 Antworten
Mit einer guten Anleitung dürfte das kein Hindernis sein.Ein gutes Buch ist,MOTORROLLER aus China,Taiwan und Korea Atomatik-Modelle 50 bis 200 ccm vom DELIUS KLASING Verlag.Zu beziehen über z.B.Amazon oder eBay.Es behandelt anschaulich und reich bebildert sämtliche Reparaturen von 2 und 4 Taktern.Ich habe es selber und bin sehr zufrieden damit.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hello_hallo
Eine Überprüfung ergab, dass das Pleullager fest ist. Nun kann dieses ja nicht gewechselt werden...
Wo liegt das Problem, welches einen Wechsel des Pleuellagers verhindert?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von hello_hallo
Eine Überprüfung ergab, dass das Pleullager fest ist. Nun kann dieses ja nicht gewechselt werden...
Wo liegt das Problem, welches einen Wechsel des Pleuellagers verhindert?
Wie soll das Pleuellager gewechset werden können. Meiner Ansicht nach muß dann die Kurbelwelle auseinander genommen werden. Liege ich mit der Annahme falsch?
Ja, die Kurbelwelle wird zerlegt, mit dem neuen Lager wieder verpreßt und dann ausgewuchtet. Macht jeder Motoreninstandsetzungsbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von hello_hallo
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wo liegt das Problem, welches einen Wechsel des Pleuellagers verhindert?
Wie soll das Pleuellager gewechset werden können. Meiner Ansicht nach muß dann die Kurbelwelle auseinander genommen werden. Liege ich mit der Annahme falsch?
Noch eine Frage zum Ausbau der Kurbelwelle. Weiß jemand welche Spezialwerkzeuge ich dafür benötige oder reichen Werkzeuge die jeder Heimwerker besitzt aus (Hammer Zange Schraubenzieher)?
Was ist es denn überhaupt für ein Roller - TMax 500er? Honda 600er?
Du wirst einen guten Nußkasten, Maulschlüssel, Gummi-Hammer und einen Abzieher für die Lima, evt. ein Blockiertool für die Variomatik brauchen. Raus bekommst Du die Welle meist. Aber der Einbau ist eher etwas für geübte Schrauber - zwar auf den ersten Blick trivial, aber wenn man es zum ersten Mal macht, kann einem ein Fehler unterlaufen. Ich hab meine erste Welle auch zweimal eingebaut...
Denk auch an neue Dichtringe, einen kompletten Dichtungssatz und Gehäusedichtungsmittel.
Evt. steht der Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Wert des Gefährtes. Dann lass es besser.
Alles gute und viel viel Glück für dich als "mittelmäßigen Bastler"
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Was ist es denn überhaupt für ein Roller - TMax 500er? Honda 600er?
...
Über dem Titel des ersten Beitrags steht "Kymco Agility Agility50".
Damit kennst du dich ja aus, egal ob 2T oder 4T.
Hallo,
mit dem Suchbegriff "Kurbelwellen Einbau" findet man bei Youtube sehr gute Videos
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Über dem Titel des ersten Beitrags steht "Kymco Agility Agility50".
Sorry und Danke für den Hinweis- bin wohl etwas BlindeKuh gewesen...
Bei einer Agility würde ich mir 10x ganz genau überlegen, ob sich der Aufwand einer Total-Operation wirklich lohnt. Mag sein, dass 25k km nicht viel sind. Aber Du, TE, hast als Schraubereinsteiger zum einen ein gutes Risiko Probleme beim Einbau zu bekommen. Zum anderen ist der Roller nicht gerade das Top-Produkt von Kymco und wer weiß, was nach dem Eingriff als nächstes Problem auftaucht... Also ruhig mal durchrechnen, was die nun nötigen Teile in ordentlicher Qualität kosten würden, überlegen die Agi via I-Bäh als defekt zu veräußern und sich nach einem anderen, guten Roller umsehen...
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, die Kurbelwelle wird zerlegt, mit dem neuen Lager wieder verpreßt und dann ausgewuchtet. Macht jeder Motoreninstandsetzungsbetrieb.
Hallo Master Drahkke,
die KW wird nicht zerlegt! Sie ist meißtens, zumindest bei den "Fuffis", aus einem Stück! Was man aber
machen kann ist, den Pleuelbolzen auspressen. Dafür braucht man eine Ausdruckvorrichtung.
Sowas hat aber kein "Hobbyschrauber".
Der Hinweis auf Motorinstandsetzungsbetrieb ist ziemlich unrealistisch: für die Kosten kanns'te
2 neue KW kaufen! Und die Lager gleich dazu!
Gruss Rolli
Hallo,
also als mittelmäßiger Schrauber, würde ich das Vorhaben canceln.
Alleine eine Kurbelwelle vernünftig ein und aus zu bauen, braucht es einiges an Erfahrung und noch mehr gutes Werkzeug. Gummihammer+Warsteiner reicht nicht.
Damit man eine Kurbelwelle ausbaut, braucht man Blockierwerkzeuge für Lima und Vario, besser auch gleich für die Kupplung.
Zum Einbau später, brauchts zwingend neue Simmerringe, Motordichtungen und eventuell auch Lager. Und ganz wichtig, das Wissen wie so was vernünftig eingebaut wird.
Ganz vergessen kann man allerdings das Wechseln des Pleuellagers an der Kurbelwelle.
Während das Nadellager am Kolbenbolzen am anderen Ende vom Pleuel problemlos gewechselt werden kann.
Hat das Pleuel an der Kurbelwelle Seitenspiel, ist die Kurbelwelle kurz vor Ende.
Hat das Pleuel auch fühlbares Höhenspiel, ist die Welle mitsamt Pleuel Schrott.
Ein festes ??? Pleuellager ist mir bisher aber noch nicht vorgekommen.
Ein Motorinstandsetzer wird da nicht weiterhelfen können, denn der wird erst nach einem Mikroskop suchen und dann wird er dieses Pleuellager nirgendwo auftreiben können...und falls doch sprengt das deutlichst das Budget.
PS.: außer beim Rasenmäher kenne ich keine kleinen Kurbelwellen die nicht an einem Stück sind.
Soll heißen, alle Fuffiwellen sind eigentlich gepresst-
Also ich habe ja das gleiche Problem - wenn auch mit anderen Motor.
Wichtig scheint mir:
- Komplettes und gutes Werkzeug
- sauberen und überdachten Arbeistplatz (nichts für den Bordstein)
Ich habe gestern den Motor ausgebaut und zerlegt. Und mal abgesehen davon, dass sich ziemlich genervt war, liess sich das locker auseinaderbauen, Mit etwas googeln und Youtube
Kann natürlich auch immer sein, dass bei dir einzelne Sachen so fest sitzen, dass es mit Hausmitteln nicht zu machen ist
Ersatzteile kommen jetzt
Ein Motorblock kriegt man in jeden Kofferraum - also sonst in die Selbsthilfewerkstatt.
Aber rechne die Kosten durch: mein Ding ist ein LÖiebhaberschätzchen - das ist ein Ding für sich
aber nur mal überschlägig
eventuell Zylinder - Kolben - Dichtungen - Welle - Lager - Simmeringe das sind minimal 150 bis 200 Euro - dann aber schon Budget gekauft. Kann natürlich auch sein, dass du alles von Citomerx bekommst (und das einbauen willst) dann wäre es billiger
also für mein Teil gibt es bei Ebay die komplette Antreibseinheit für unter 200 Euro (aber weit weg).