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Kurbelwellen Entlüftungsfilter Wo anschließen?
Ich wollte einen Kurbelwellenfilter in meinen Escort MK IV 1,4er reinbauen (hauptsächlich optische Gründe). Wo muss ich den ranbauen?
Finde nur so ein Teil, welches in den Luftfilter geht und dort Ablagerungen und Öl reinbringt.
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90 Antworten
Re: Kurbelwellen Entlüftungsfilter Wo anschließen?
Zitat:
Original geschrieben von oehm2000
Ich wollte einen Kurbelwellenfilter in meinen Escort MK IV 1,4er reinbauen (hauptsächlich optische Gründe). Wo muss ich den ranbauen?
Finde nur so ein Teil, welches in den Luftfilter geht und dort Ablagerungen und Öl reinbringt.
Was soll das sein?? Kurbelwellenfilter???
Ich denke der Motordruckentlüfter. Der der vom Ventildeckel in den Luftfilter geht. Da ist normalerweise ein Aktivkohlefilter drin, wenn mich nicht alles täuscht. Leider fehlt der bei mir. Das Gehäuse ist zwar da, aber eben ohne Filter.
Nicht verbrannte Öl-Rückstände zusammen mit Wasser und anderen Rückständen ergeben so eine schmieriege Oel-Wasser-Dreck-Emulsion. Über die Kurbelwellenentlüftung werden diese in den Ansaugtrakt geführt und verbrannt.
Und da wollte ich den Filter reinbauen um die ganzen Ablagungen abzufangen. Die Ablagerungen oder Schmutz sehen in der CFI- Einheit schon wie ausgewachsene Klumpen aus.
such mal mit dem begriff kurbelgehäuseentlüftung.
solche dinger bringen doch nicht wirklich was, oder?
Naja es ist Stahlwolle drin soweit ich weiß und das Öl setzt sich daran ab und gelangt nicht so sehr über den Schlauch zum Luftfilter.
leistungsmässig?
Zitat:
Original geschrieben von Michas16VGolf
leistungsmässig?
beeinflusst nicht die leistung, nur insoweit dass eine mit öl zugerotzte CFI nicht so schön einspritzt. aber nicht alles, was man am auto macht, muss mit leistungssteigerung zu tun haben
Soll ja nicht mit Leistungssteigerung zu tun haben. Ist nnur so, dass die Einspritzanlage total versaut ist. Habe das teil komplett zerlegt und alle Teile gereinigt. Nun wollte ich eigentlich nur, dass da Teil so sauber ist, wie´s eigentlich sein soll.
Wie heiß wird das Luft Öl Gemisch in etwa? Nicht dass ich den Filter da rein baue und mit dann das Baumwollgewebe mit in den Brennraum gelangt.
Dürfte auch nicht TÜV-mäßig in Ordnung gehen, oder?
normalerweise sollen das ja öldämpfe sein, die dann in den luftfilterkasten gelaangen und mitverbrannt werden sollen.
leider drückts da oftmals öl.
fordkrankheit.
mit nem offenen sportluftfilter musst du nen kleinen kurbel....filter dranmachen.
Ich habe keinen offnen Luftfilter, weil der nicht auf eine CFI- Einheit passt, außer ich scheide ein Loch in die Haube und lass den Filter dann rausschauen (sähe klasse aus, nur der TÜV wäre wahrscheinlich nicht wirklich begeistert). Ich will lediglich den Stopfen in dem Luftfilterkasten austauschen mit einem Entlüftungsfilter:
http://carstyling.mine.nu/.../Auction_Image1.jpg
Ein Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung ist immer verbaut,weil der Druck unterhalb der Kolben zu groß werden könnte und es irgendeine Dichtung zerhaut. Sowas hat nichts mit Optik oder Leistung zu tun.
Und weil man Ölhaltige Luft nicht in die Umgebung blasen will, hat man das ganze in den Luftfliterkasten zurückgeführt.
Ja gut, aber wie schließe ich das Teil an? Ich kann die Entlüftung aus dem Luftfilterkasten rausnehmen und diesen abdichten. Mein Problem liegt darin, dass ein weiterer Schlauch von der Buchse in den Ansaugkrümmer läuft.
Kann ich den einfach abbauen und abdichten?
Zitat:
Original geschrieben von oehm2000
Ja gut, aber wie schließe ich das Teil an? Ich kann die Entlüftung aus dem Luftfilterkasten rausnehmen und diesen abdichten. Mein Problem liegt darin, dass ein weiterer Schlauch von der Buchse in den Ansaugkrümmer läuft.
Kann ich den einfach abbauen und abdichten?
Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sitzt wenn du von vorn in den Motorraum reinschaust,hinten links.Ist so ein rundes Plasteteil mit 3 Schläuchen.Da hängt auch die entlüftung von Venildeckel mit dran.Davon geht einer zum Deckel ,einer zum Kurbelgehäuse und einer zu Ansaugkrümmer .Und der andere Schlauch am Deckel rechts geht ohne weiter anbauten oder Filter an den Luftfilterkasten.Was sonst noch rumhängt oder lose ist gehört zu einen anderen System.
Bei meinem 1,4er CVH gibt´s da nur 2 Schläuche. Einmal vom Ventildeckel zum Lufti und von dem Luftfiltereinsatz in den Ansaugkrümmer. Habe mal den Filter an den Ventildeckel rangemacht. Dann pfeift der Schlauch vom Ansaugkrümmer (liegt wahrscheinlich daran, dass die CFI- Einheit dann von dem Einsatz im Luftfilter saugt.
Habe ich das falsche Teil?