ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kurbelwellen Hauptlager + Pleuellager selber erneuern?

Kurbelwellen Hauptlager + Pleuellager selber erneuern?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:16

Hallo..

Kennt jemand eine gute Anleitung, was man beachten muss, wenn man die Lagerschalen der Kurbelwelle erneuern will?

Einfach einbauen und gut is...so klappt es wohl nicht.

Welche Maße muss man beachten? Einschleifen? wenn ja..WIE?  

Oder kann man das Selbermachen völlig vergessen?

(Geht um einen VW 1,6L Diesel)

Danke für Tipps..

 

DomiAleman

Beste Antwort im Thema

Rückmeldung, der Wagen läuft und läuft. Das letzte unruhige Laufen beruhte darauf, dass ein Kipphebel abgerutscht war, das Auslassventil also nicht arbeitete.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Habe früher bei meinen Oldtimern Ford V8 und Mercury lagerschalen und Kolbenringe gewechselt. Für die modernen Motoren würde ich die Finger davon lassen. Es sei denn Du bist Profi und hast die notwendigen Vorrichtungen und Werkzeuge.

Aber warum willst Du wechseln? Lagerfresser oder Ölverbrauch?

Gruss Bulldogge

Naja nen 1.6er Saugdiesel 87er Jetta würd ich jetzt nicht unbedingt als "modern" bezeichnen...OK im Vergleich zu nem Ami V8 schon... ;)

Da müsste es doch sicher irgendwelche "So wird's gemacht" Bücher geben, oder die VW Anleitungen sollten doch sicher auch irgendwo bei rapidshare und Co rumschwirren für so ne alte Kiste.

Solange das alles noch so funktioniert...never change a running system.

Spätestens wenn eine Lagerstelle an der Kurbelwelle eingelaufen/riefig ist (nicht unwahrscheinlich nach 500Tkm) muß die Kurbelwelle aber eh zum schleifen und dann bekommst die passenden Lager im über Übermaß gleich dazu.

Sollte aber eigentlich alles machbar sein.

am 7. Dezember 2012 um 21:47

Sprich Dich am Besten mit einem Motoreninstandsetzer ab, wenns dumm läuft scheitert es an Ersatzteilen.

am 27. Januar 2013 um 19:02

Kurbelwelle ausbauen und dann auf Maßhaltigkeit und Riefen prüfen.

Falls das alles in Ordnung ist kannst du Standardlager einbauen.

Anlaufscheiben zu prüfen nicht vergessen und in richtiger Richtung einbauen!!!

Dann die Hauptlagerböcke von der Mitte aus in vorgegebenen Schritten auf Drehmoment anziehen.

Das Pleuel und den dazugehörigen Deckel nicht vergessen zum zusammenzeichnen ;)

Aber warum willst du die Lager tauschen? wo liegt dein Problem?

am 27. Januar 2013 um 22:34

Hallo,

zusätzlich die KW auf "Schlag" prüfen (bis 0,03 mm ist noch ok).

Die Grundbohrung der Pleuel messen.Falls Maß nicht in Ordnung, dann Pleueldeckel auf einem graden Untergrund mit Schleifpapier abziehen, damit das Maß wieder stimmt.Pleuel würde ich noch zusätlich auf Winkeligkeit prüfen,sowie die Pleuelbuchse (Kolbenbolzen) auf Verschleiß prüfen bzw messen.KW würde ich mal kurz polieren( Haupt-und Pleuellagerzapfen)

Beim Einbau der KW,Kolben etc. sollte genug Öl benutzt werden.Wichtig ist das Verdrehen der Kolbenringe.Wenn KW eingebaut ist, dann erst Axialspiel messen.

Vor allem ist absolute Sauberkeit ein Muss (hab schon die tollsten Dinger erlebt:( )

Ersatzteile sind absolut kein Problem in Deinem Fall.

Wenn Du das alles machst, dann ist es wieder 100% in Ordnung,fast wie neu.

Gruß

Ich habe einen Chrysler V6 mit 210tkm von '99 bei dem die Pleuellager einen Schaden haben (hoher Öl Verbrauch und tacker Geräusche) - mir wurde von einem Spezi geraten die Pleuellager zu ersetzen.

Diese gibt es ja in verschiedenen Maßen, kann es auch einfach reichen, neue Lager mit Standardmaße bzw mit dem kleinsten Untermaß 0.01 oder 0.02mm zu verbauen, oder MUSS die Kurbelwelle geschliffen werden?

Ich muss die Teile in den USA bestellen, daher wäre es super wenn ich mir einen extra Werkstattaufenthalt (Lagerspiel ausmessen) sparen kann!

am 28. April 2013 um 22:04

Ohne die Welle gesehen, vermessen und ggf. geschliffen zu haben, würde ich keine Schalen bestellen.

Wenns dumm läuft braucht man einen 2. Satz, der dann zur Welle passend ist und auf dem 1. Satz bleibt man sitzen, weil Zoll und Fracht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis stehen.

Ohne Plastigage kann man das auch nicht ausmessen oder?

Wenn lagerspiel entsteht, entsteht es doch zu erst, weil sich die Lagerschalen abreiben, richtig? Denn die sind ja weicher als die Kurbelwellen Laufflächen oder??? Theoretisch sollte standardmaß reihen? Denn würde ich 0.01er oder 0.02er bestellen, muss ja schon sehr viel Spiel sein was nur geht, wenn die Kurbelwelle bereits geschliffen ist?? gute Logik oder schlecht?

Schleifen lassen (und welle ausbauen müssen) werde ich dann eh nicht mehr, viel zu teuer.

Schei*e ist das doch, da muss ich also zwei mal in die Werkstatt und zwei mal Versand zahlen

am 28. April 2013 um 22:26

In der Regel bauen die Lagerschalen mehr ab, aber selbst die Kurbelwelle kann "verschleißen". Es sind nurwenige Hunderstel com Obermaß zum Untermaß. Ist die KW schon unter dem Untermaß, muss man sehen, ob das vom Maß noch passt (man kann Pleuel und Hauptlager angleichen, aber auch nur bis ca. 0,05mm), ansonsten muss die Welle geschliffen werden. Da zählt nahezu jedes Hunderstel, weil sich das auch auf den Öldruck auswirken kann.

Ok, klar klingt logisch.

Aber wenn jetzt die Lagerschalen ja auf jeden Fall etwas verschlissen sind, sind NEUE Lagerschalen mit STANDARDMAß auf jeden Fall gesünder, als mit den jetzigen weiterzufahren oder?

am 28. April 2013 um 22:52

Auf jeden Fall. Die KW sollte aber tip top in Ordnung sein. Sollten da ganz leichte Riefen drin sein, dann muss die Welle poliert werden. Die Hauptlager solltest Du auch besser direkt erneuern, weil die ja auch verschleißen (bei jedem Start bis Öldruck da ist). Vor allem kosten die nicht die Welt.

Ganz wichtig ist das Maß (KW schon mal geschliffen oder noch Standard).

Die Kw ist ausgebaut?

Nein, ich habe die Ölwanne noch nicht mal runtergenommen. Dann könnte ich ja auch einfach nachmessen. Das wäre zu schön^^

am 28. April 2013 um 23:07

Das stimmt. Bekommst Du aber auch im eingebauten Zustand hin, messen, polieren sowie HL tauschen.

Blöd ist natürlich, dass Du die Pleuelgrundbohrung nicht so gut, oder gar nicht messen kannst.

Die HL kannst Du tauschen, indem Du alle Hauptlagerböcke löst und die Schalen rausdrückst. Anschließend alles schön mit Bremsenreiniger säubern.Sollte die Welle keine Riefen haben, würde ich die auch nicht polieren.Das ist im eingebauten Zustand nämlich nicht so einfach.

Vielen Dank, so werde ich es machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kurbelwellen Hauptlager + Pleuellager selber erneuern?