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kurbelwellendichtung getriebeseitig wechseln?
Hallo liebe Forum Gemeinde,
Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz
vorstellen. Mein Name ist Klaus. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren
einen Volvo 850 Kombi bj. 96 gekauft.
Der Wagen gefällt mir echt gut.
Leider ist er etwas undicht geworden.
Der Kurbelwellendichtring ist defekt.
Jetzt zu meiner Frage?
Da ich bisher nur an meinem 635csi geschraubt habe, weiß
ich nicht ob ich Spezialwerkzeug benötige um daß Getriebe
auszubauen und dann den besagten Simmerring zu wechseln?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Klaus
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20 Antworten
Einpressdorn für simmering wäre wünschenswert sonst nix besonderes , Motor kannst hängend drin lassen
Tragrahmen mit oder ohne Lenkung raus dann arbeitet es sich besser
Na ja, der Motor bleibt so einfach nicht in der Luft hängen...zudem mußt du den absenken, damit man das Getriebe rausziehen kann. Da brauchts ein wenig mehr als einen Einpressdorn.
Das Getriebe aus einem 635er BMW rausoperieren ist einfacher...
Gruß
Elchopa
Elchopa
Das da ne Brücke rüber muss ist logisch , das setz ich voraus !!
Es ging um spezialwerkzeug und das ist im weiten Sinne nicht nötig !!
Hallo,
das habe ich vor ca. einem Jahr mit meinem auch gemacht. Ich habe den Motor nach oben Rausgehoben. Es ging ohne Probleme. Spezialwerkzeug ist nich von nöten. Auch den Simmerring kann man problemlos ohne Spezialwerkzeug einsetzen.
So hab ich es bei meinem V40 auch gemacht, ohne Hebebühne oder Grube geht es leichter als das Getriebe raus zu friemeln . da der V40 250000 km runter hatte ist die Kupplung gleich mit gemacht worden .
Sind doch nur nen paar Schläuche und Kabel mehr zu lösen , wie beim Getriebe Ausbau .
Nur bezahlt das nach Richtzeiten keiner , fürn simmering plus Kupplung hast gerade mal 7-8h , mit Einschlag Dorn ist er aber 100% an der Stelle wo er hin soll , es waren schon einige Experten gescheitert und das Risiko ist zu hoch ( €€€€) ;(
Beim 440-480 noch weniger
Gefummel is ja nicht bei so viel Platz vorne drin
Arbeite mal am Renault dann gebe ich dir recht weil Karosse drum rum gebaut . Nur Zeit hast da auch nicht mehr als 8h
Ist klar, nur wie gesagt wenn du es selbst ohne Grube/Bühne machst ist es ne gute Alternative.
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Hebebühne habe ich, sowie eine normale Grundausstattung an Werkzeug. Wollte lediglich wegen Spezialwerkzeug fragen.
Bin nämlich bei den hinterachsbuchsen voll auf die Nase gefallen. Da geht ohne den spezialabzieher nichts. Zumindest habe "ich" die Buchsen nicht ohne dieses Werkzeug gewechselt bekommen.
Vielen Dank
Gruß klaus
Accubohrer und oder heissluftfön wer sich nicht traut mit Brenner bei zu gehen
Klingt hart aber geht super .
Das erste mal hatten wir uns auch gequält weil zu ängstlich aber die nächsten Male war der Quatsch in einer guten Stunde erledigt
@ Klaus: wechsel evtl. auch gleich den Wellendichtring des Getriebeingangs. Wenn es ein Schalter ist, dann muss man nichtmal das Öl ablassen und man kommt im ausgebauten Zustand super dran!
@ 5zylinderaufgeblasen: Und wie presst ihr die neuen Buchsen ein? Ich benutze auch dafür das Spindelwerkzeug.
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 8. März 2016 um 22:21:47 Uhr:
....@ 5zylinderaufgeblasen: Und wie presst ihr die neuen Buchsen ein? ...
...evtl. -> "rechts/links/rechts/links/rechts/...." , wie ich
<da bin ich nun auch mal gespannt ;-) >
Es soll ja auch die Variante "mit (Ratschen-)Spannband" geben ?!
Markus
Einbau geht gut mit Fäustel , achskörper sollte aber schön sauber sein und Flächen schön fetten dann "rutscht" sie relativ gut rein
HEJ
die Ursprungsfrage hab ich mir gestern ehrlich gesagt auch gestellt.
Das muss ja eine DRECKS Arbeit sein den Dichtring zu tauschen.
Und das dürfte dann auch ein Teflonring sein. PUH....
DA bin ich mal gespannt - aber erstmal wird der Motor zerlegt....
Der sieht doch noch gut aus , welche Laufleistung hat er ?der KW Ring