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Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren AEE???

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:29

Bei nächtlichen Temperaturen von -16°C laut (Tiefstwert laut Temperaturanzeige) scheint meine Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren zu sein...

Es geht um einen Golf III :D 1,6 AEE BJ96!

Als ich das Auto nach dieser kalten Nacht bewegen wollte, machte sich nach 1,5km ein öliger Gestank im Innenraum breit und ich hielt bei nächster Gelegenheit an...da rauchet es auch schon lustig unter der Motorhaube hervor...Motorhaube auf...rein geschaut...

Das Bild welches sich mir zeigte sah folgendermaßen aus:

- Öl läuft aus dem Ölmesstab

- Öl sifft aus der Ventildeckeldichtung und läuft über das Hitzeblech des Fächerkrümmers

- Öl auf der Lichtmaschine

- Öl im Luftfilterinneren (Luftfilter ist bei mir ein oval eingesetzter Ring) handflächengroß aber noch

nichts in die Drosselklappe gelaufen...

- Ölschleier so ziemlich überall in der, in Fahrhtrichtung, rechten vorderen Hotorraumhälfte

- KEIN Öl im Kühlwasser

- KEIN hellbrauner Schlamm am Ölstab

- Hellbrauner Ölschlamm am Öldeckel (85% der Fahrten sind einfache Wegstrecken von ca.18km, 15% ca. 55km) --> Macht mir daher weniger Sorgen

 

Die Frage ist, ob ich jetzt irgendwie diesen Schaden (verstofte/eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. verstofter/eingefrorener Verbindungsschlauch zum Luftfilterkasten) durch Reinigen beheben kann...inzwischen ist es nur noch so ca -5°C.

Kann ich wenn ich das gereinigt habe (mit Schraubendreher und Läppchen, so gut es eben auf dem Parkplatz möglich ist) wieder mit dem Auto fahren und löst sich der restliche Schmodder dann bei einer längeren Fahrt auf???

Wäre ein Warmlaufenlassen des Motors denkbar, sodass sich die durch gefrieren verstopften Stellen wieder öffnen?!?!

Weitere Frage: Hat mein Motor auch sowas wie einen ÖLABSCHEIDER, der das Öl zurückhält und nur die Luft bzw. Öldämpfe aus dem Kurbelwellengehäuse entlässt?!?

 

Bitterkalte Grüße

gromi

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11 Antworten

interresante Frage...hab den selben Fall bei meiner Schwester...hab nur gesehen das Öl aus dem Ölmesstab kommt und Ölschlamm am Öldeckel ist eingefroren (-14°C) es ist aber kein Öl im Kühlwasser .

]weiss da jemand Abhilfe ?

Sieht es bei dir so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-motor-verbrennt-oel-t2506128.html

Dann hätten wir wohl das gleiche Problem.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:30

ALSO:

 

Heute waren es -1 bis +1° und so hab ich mich zu meinem geparkten Auto begeben...Fuftfiltergehäuse abgebaut...dann den Schlach der Kurbelwellengehäuseentlüftung abgetastet...und TATSÄCHLICH konnte man es knistern hören und spürte einen Widerstand im Inneren des Schlauchs...

Also alles schön weichgedrückt, bisschen reingepustet (ob das geholfen hat weiß ich nicht :cool:) und mit nem Draht ein bisschen drinrumgestochert...

Dann hab ich allen mut zusammengenommen, die Motorhaube zu gemacht (Luffi noch nicht wieder angebaut) und den Wagen gestartet...2-3min laufen lassen...Motorhaube auf und siehe da, kein Öl welches aus dem Messstab quillt und kein hellbrauner Schlamm der durch den Entlüftungsschlach steigt!

Danach wurde das Auto sachte 50km nach Hause gefahren...daheim sind dann die letzten Ölreste verdampft (qualmte noch ein bisschen aber nicht mehr schlimm)...

Jetzt hab ich bloß noch ordentlich viel hellbraunen Ölschleim am Öldeckel...aber ich denk das geht in Ordnung...

 

Gibt es eine beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung?!?!

Hatte da VW nicht auch mal Probleme mit dem LUPO vor längerer Zeit???

Bei denen kam es dann doch auch zu Motorschäden, was ich gerne bei meinem Auto vermeiden will!!!

 

grüße

gromi

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:04

da ich festgestellt habe, dass mein kühlwasser so immer zwischen 70°C und 80°C herumdümpelt, sehe ich langsam auch einen zusammenhang zwischen dem zugefrorenen schlach der kurbelwellengehäuseentlüftung und dem nicht mehr schließenden thermostat.

es scheint als würde mein motor zu gut gekühl werden, und somit ein verdampfen des wassers aus dem öl verhindert!!!

soll ich jetzt nur das thermostat machen lassen und und die kurbelwellengehäuseentlüftung (gibts da ne gängige abkürzung für dieses MONTER an wort :p) reinigen, oder ist es sinnvoll sich nach einer beheizten entlüftung umzusehen und die einbauen zu lassen????

Gehe einmal in das Lupo-Forum. Dort wird das Thema "Frostmotoren" seit längerer Zeit schon behandelt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:31

mir sind die probleme der Lupos bekannt, allerdings sind dort nur die 1,0 und 1,4 ALU-Motoren betroffen...

ich für meinen Teil fahre einen 1,6l AEE BJ96 in einem GOLF...

in wie weit sind die Probleme dabei vergleichbar?!?!

ich weiß auch, dass die beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung allein nicht die Lösung ist, da sie angeblich das Problem nicht wirklich beseitigen kann...

Es wird geraten eine kurbelwellendurchlüftung zu verbauen...und noch irgendwas mit einem geänderten Öleinfülldeckel...

Tipps von AEE-Golffahrern die eine Übertragbarkeit zulassen wären mir lieber...

@quali: fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber es geht mir darum, dass die erfahrungen am Lupo-Motor wohl eher andere sind als an einem 5-6Jahre älteren Golf...

Ich glaube zudem auch, dass mein Motor ein Grauguss ist...

 

grüße

gromi

gibts dazu was neues? Hab nämlich auch einen AEE hier und keine Lust das mir der wegen sowas verreckt.

am 1. Februar 2012 um 11:16

Ölwechsel machen und gutes Synt. Motoröl verwenden!!

@ Micki: Siehe hier: Link

Wenn ich nach Schweden oder Norwegen ziehen wollte, würde ich die PCV einbauen - hier in Köln lass ich den Wagen einfach mal stehen und nehme das Fahrrad :) Es sei denn jemand gibt mir 100 €, dann rüste ich die auch nach :)

Ich würde Dir empfehlen,mach den Ventildeckel runter und reinige den innen mit Waschbenzin bzw.Diesel,denn der ist innen bestimmt an der Entlüftung total versifft.

Gleichzeitig kannst Du nachsehen ob unter dem Ventildeckel ein Plastikeinsatz ist, welcher über der Nockenwelle angebracht ist.

Falls Du den Deckel innen nicht sauber bekommst hole Dir einen Neuen.

Den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung würde ich auch erneuern.

Und mach ein neues Thermostat rein!

Gruss Peter

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:19

Zitat:

Ölwechsel machen und gutes Synt. Motoröl verwenden!!

So viele Ölwechsel kannst du garnicht machen, dass du das ausschließen kannst, wenn du hin und wieder nicht um Kurzstrecken drumrumkommst...auch ist die Art des Öles relativ egal...

 

Ich würde einfach Kurzstreckenfahrten vermeiden...aber wer kann das schon; ich kanns aus beruflichen und privaten Gründen nicht!!!

Vielleicht einfach dann vor dem Winter den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Luftfilter reinigen, denn dort ist es gefroren und nicht das Gehäuse der Kurbelwellenentlüftung an sich...ich persönlich habs aber seit dieser Zeit nicht mehr gemacht...vielleicht zieh ich jetzt einfach mal nen dünnen Lappen durch den Schlauch, hab ich damals auch so gemacht (der lässt sich leicht sehr leicht am AEE abstecken)...

Mein AEE hat keine Entlüftung am Ventildeckel, das hat nur mein AAM, zumindest sehe ich bei letzterem einen Schlauch aus dem Ventildeckel kommen...beim AEE hatte ich in 150.000km noch nie den Ventildeckel abgebaut, folglich auch noch nie irgendwo gereinigt; wozu auch...

Das Thermostat nur wechseln wenns kaputt ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld...müsste sich bei diesem Temperaturen recht schnell abklären lassen, denn wenn die Heizung voll aufgedreht ist, dann werden keine 90°C bei gemäßigter Fahrt erreicht (selbst nicht nach 30Min Landstraße bei 80-90km/h).

Verrecken tut er dir deswegen nicht, der drückt dir dann Öl aus dem Ölmessstabröhrchen und aus der Ventildeckeldichtung...dann stinkt es sehr bald sehr eindeutig nach Öl und es qualmt lustig, wodurch man sich dann veranlasst sehen sollte mal nen Blick in den Motor zu werfen...

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