ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. kurbelwellenlager schraube in ölwanne!!! HILFE!!!!!!!!!!

kurbelwellenlager schraube in ölwanne!!! HILFE!!!!!!!!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:08

hallo!!!

wollte eigendlich nur meinem zahnriemen wechseln und musste leider feststellen das er auch noch mit öl leckt aus dem kw simmerring aber leider ist er auch noch an der ölpumpe undicht! darauf hin dachte ich nehme schnell mal die ölwanne runter und und da kam das böse erwachen es lag 1 kwlager schraube in der ölwanne wie kommt das? was kann ich dagegen machen? brauche dringend hilfe!!!!!

achja fast vergessen

2,5tdi

motorcode ael

bj 96

252000km

Beste Antwort im Thema

Beim alten"neuen" Motor nicht zu viel übertreiben. ... knack die Lagerschalenschrauben mit 65nm nach.

Ölwanne kann evtl wegen defekten Dichtung mal ab gewesen sein ... kommt häufiger vor.

Zms .... sollte kein Spiel haben. Falls ja, gib es bei lastwechsel und großen drehzahländerungen stark Schwingungen .

Oft federbruch oder federermüdung.

Bau dein alten Motor vom Grund her neu auf .... mit planen , honen , neuen Dichtungen + kolbenringe, neue lager wirst du grob bei 700 bis 800 Euro liegen

, evtl noch Kopf aufarbeiten ( neue schaftdichtungen, Ventile schleifen, ventilführung vorher prüfen ) .

Dann noch neue Kupplung, evtl Zms aufarbeiten lassen.... dann hast komplett neue maschine.

Wenn esp und Düsen auch noch etwas überholt werden hast die nächsten 300tkm Ruhe ( außer Düsen. .. die nur 80 bis 100tkm)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn die andere Schraube noch fest sitzt würde ich eine neue schraube reindrehen.

Kannst ja auch mal die Lagerschale ganz abschrauben um zu sehen ob die beschädigt ist.

wenn sich ansonst der motor nicht auffällig verhalten hat einfach so machen.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 13:10

danke!

habe den lagerbock ausgebaut und begutachtet und habe richtig glück gehabt auf der kw und auf der lagerschale ist nichts zusehen!

aber wie kommt sowas wer kann mir da einen rat geben

Hab das auch hier im Forum schon gehört. Das es aber eher selten wie ich denke.

Mir juckts da auch gleich die Wanne runter zu bauen. :(

Wie genau sowas passiert kann man nur vermuten. Möglich das die nicht richtig mit Drehmo angezogen. Oder die Schraube welche wie ich denke auch eine Dehnschraube ist war fehlerhaft.

Kann ja auch gut sein das daran schon mal geschraubt wurde und die alten Schrauben wieder verwendet wurden.....

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:53

das ist wohl möglich!!!

war jetzt bei audi gewesen und habe mir alle schrauben für die kwlager geholt mit dichtung und alles was dazu gehört war zwar etwas teuer aber besser als den guten motor breit zufahren

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:07

so!!!

habe jetzt alle schrauben für die kw erneuert und den zahnriementrieb wieder montiert und musste feststellen das ich den motor an der kw nur noch mit einem langen drehmomentschlüssel durchdrehen kann!!!! ist das NORMAL????????? wer kann mir da weiter HELFEN!!!!!??????

Wenn du alle Glühkerzen oder Einspritzdüsen im Kopf gelassen hast dann kannst du echt froh sein das er sich nur mit einem langen Drehmo durchdrehen lassen kann.

Denn der Motor hat ja eine Kompression welch du nur miit Hilfe des Drehmo überwinden kannst.

Der macht ja auch 35 Bar da gehst mal richtig zu Sache.

Irgentwie finde ich es witzig von dir, du erneuerst den ganzen Trieb usw. was ja nicht unbedingt Laienarbeit ist und dann so eine Frage.

Stelle den Motor dynamisch ein. Via VAG COM. Genaueres findest du hier im Forum unter meinem Namen.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:37

ich bin zwar autoschrauber aber sowas habe ich noch nie gehabt!!!

habe schon einige t4 mit dem 2.5tdi zahnriemen gemacht!! aber das der so schwer dreht wie bei mir hatte ich noch nie gehabt??????

Meinste ? Also die 5 Zylinder aus T4, besonder sie 102 bzw 150 PSer haben auch ganz ordentlich Druck. Würde sagen sogar 40 bar.

Jetzt hab ich natürlich kein Anhalt wie schwer das sich bei dir drehen läßt. Ich selber machen das immer mit eingelegten 6 Gang und drehe am Rad. Aber da muß man auch schon kräfttig drehen und da ist ja das Getriebe im 6 Gang schon ne große Hilfe.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest schrauben die Glühkerzen raus und drehe dann noch mal. Der Unterschied sollte sehr deutlich sein.

Wenn nicht...... Kopf gratz.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:53

ok werde ich morgenfrüh gleich mal machen!!

nun weis ich leider nicht ob er schon vor dem zahnriemen wechsel schon so schwer drehte!!! :-(

aber trotzdem danke erstmal für deine hilfe werde alles dann wieder zusammen bauen und laufen lassen mal gucken was passiert ob er läuft oder auseinander fliegt ich hoffe nicht !!!

werde mich morgen nochmal melden!

DANKE DANKE DANKE für deine hilfe erstmal

 

gruß mark

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:25

so!!!

motor läuft aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das er viel zu schwer dreht!!

habe versucht den motor rückwärts zu drehen dabei habe ich zentralschraube gelöst (hä) ich steh davor wie ein blödian und komme nicht weiter!!!!

soll ich den motor ausbauen und die kw prüfen lassen oder so lassen und fahren????

tüv und au sind auch fällig und mit dem schwer drehen wollte ich ihn nicht so gerne hoch drehen wer weiß was passiert!!!

Hi, hast du die Glühkerzen rausgeschraubt und dann gedreht ? Und er geht imer noch so schwer ?

Ich schau mal im Rep.-leitfaden mit wieviel man beim AAT AEL die KW Schraube anzieht. Beim T4 waren des 450 nm. Bei Audi warens glaube ich deutlich weniger.

Zudem schau ich mal mit wieviel NM man die Lagerschaulen anzieht.

Die KE schraue würde ich nochmals ersetzen da es eine Dehnschraube ist.

mfg

am 23. Oktober 2010 um 16:22

kw lager 30nm und viertel umdrehung,

zentralschraube

zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3256 verwenden

Anzugsdrehmoment 200 Nm + 270°(3/4 Umdrehung)

aus- und einbauen

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:11

also wenn die glühkerzen ausgebaut sind verändert sich es nicht es bleibt gleich schwer den motor zu drehen!!!

ich werde jetzt den motor ausbauen und ihn einmal komplett zerlegen um dem fehler zu finden. ich vermute mal das die kw einen schlag hat wie auch immer es passieren konnte werde mich wieder melden wenn ich den fehler gefunden habe!!

ich danke euch für eure mithilfe

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:34

habe den motor ausgebaut und den motorblock und kurbelwelle weg gebracht zum prüfen dabei wurde festgestellt das die kw in ordnung ist und das die zentralbohrung von dem block um 0,5mm aus der tolleranz lag. darauf hin wurde eine neue zentralbohrung durchgeführt und die kw wurde neu polliert und alles anschliesend mit neuen lagern und dichtungen verbaut! jetzt schnurrt er wieder wie neues kätzchen. das war ein scheiß job aber alles wieder in ordnung.

ich möchte mich nochmals bei allen die mir geschrieben bedanken für die tips und anmerkungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. kurbelwellenlager schraube in ölwanne!!! HILFE!!!!!!!!!!