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Kurbelwellenriemenscheibe / Schwingungstilger Ml270 demontoeren
Hallo, ich habe an meinem Ml270 / Schalter den vorderen Kurbelwellensimmering undicht (komischerweise ganz plötzlich und Öl`t stark) , nun will ich den wechseln aber habe nicht das richtige Werkzeug um die Kurbelwelle zu blockieren. Weiß jemand wo ich einen Gegenhalter / Blockierwerkzeug kaufen kann, bzw. Artikel Nr. oder jemand aus der Nähe von Aachen der mir evt. damit aushelfen könnte falls ich keins zu kaufen bekomme.
Gruß Franz
Beste Antwort im Thema
Es gibt 2 Blockierer für das Schwungrad, einer kann in die Öffnung der Ölwanne eingesetzt werden (W 601 589 02 40 00) und der andere (W 601 589 00 40 00) nach entfernen des Anlassers.
Die beiden Teile gibts bei MB oder evtl. hier
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17 Antworten
Es gibt 2 Blockierer für das Schwungrad, einer kann in die Öffnung der Ölwanne eingesetzt werden (W 601 589 02 40 00) und der andere (W 601 589 00 40 00) nach entfernen des Anlassers.
Die beiden Teile gibts bei MB oder evtl. hier
Zitat:
@Balmer schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:56:46 Uhr:
Es gibt 2 Blockierer für das Schwungrad, einer kann in die Öffnung der Ölwanne eingesetzt werden (W 601 589 02 40 00) und der andere (W 601 589 00 40 00) nach entfernen des Anlassers.
Die beiden Teile gibts bei MB oder evtl. hier
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Werkzeugen ist ja enorm. Meinst du das Werkzeug was man dusch die Ölwanne einsetzt reicht aus, oder gibts da bedenken ?
Tja,
aufgrund des Drehmomentes beim Anziehen,
würde ich die Variante mit mehr Verzahnungsfläche bevorzugen.
Auch von der Abstützung sieht die Variante durch den Anlasserschacht
deutlich besser aus.
Die Zentralschraube Schwingungsdämpfer würde ich grundsätzlich erneuern.
Es gibt zwei Varianten die verbaut worden sind.
Einmal in 8.8 / 200 Nm + 90°.
dann 10.9 / 325 Nm + 90°
Ich würde 10.9. einbauen.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:51:01 Uhr:
Tja,
aufgrund des Drehmomentes beim Anziehen,
würde ich die Variante mit mehr Verzahnungsfläche bevorzugen.
Auch von der Abstützung sieht die Variante durch den Anlasserschacht
deutlich besser aus.
Die Zentralschraube Schwingungsdämpfer würde ich grundsätzlich erneuern.
Es gibt zwei Varianten die verbaut worden sind.
Einmal in 8.8 / 200 Nm + 90°.
dann 10.9 / 325 Nm + 90°
Ich würde 10.9. einbauen.
LG Ro
Hallo,
wo genau kommt das Blockierwerkzeug hin,(Ölwanne) , das was anstelle des Anlassers kommt ist klar, nur wo man den Bolzen einsetzen soll finde ich nicht. vielleicht hat jemand ein Foto
Öffnung beider Ölwanne von unten am Motor.
Schaue dir das ganze halt mal von unten an.
LG Ro
Ich habe einen solchen Gegehalter aus einem Rohr mit 3 aufgeschweistem Schrauben gemacht. Geht beim112er sehr gut.
Dieses Werkzeug wird auch beim OM628 als möglicher Gegenhalter angegeben.
Allerdings nicht beim OM613.
LG Ro
Zitat:
@peter keller schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:40:41 Uhr:
Ich habe einen solchen Gegehalter aus einem Rohr mit 3 aufgeschweistem Schrauben gemacht.
Ausgezeichnet !
pembry
Der Gegenhalter würde aber auch bei meinem Funktionieren wenn die maße stimmen, weil in der Riemenscheibe sind ja in Abständen löcher. Nur um den selber zu bauen muss ich erstmal die Riemenscheibe abhaben um Maße zu nehmen . Zu kaufen finde ich nirgend diesen Gegenhalter ausser bei Mercedes evt
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:07:11 Uhr:
Öffnung beider Ölwanne von unten am Motor.
Schaue dir das ganze halt mal von unten an.
LG Ro
Ich habe von unten nur eine Öffnung gefunden die mit einem etwa Recheckigen Kunststoffdeckel verschloßen war. Habe dann die Kurbelwelle langsam durschgedreht aber nicht am Schwungrad gefunden wo ich was festhaltenb bzw. reinstecken könnte. (mein Ml ist ein Schalter, vielleicht deswegen). ich sehe nur die einzige Möglichkeit am Anlasser oder halt der Gegenhalter wie soeben erwähnt wurde. Nur keine der beiden sind im freien Handel irgfendwo zu kaufen. wenn die Riemenscheibe ab wäre würde ich mir ein passenden Halter bauen
hab nun durschblick bekommen wie das funktioniert mit der Öffnung an der Ölwanne, das Haltewerzeug greift auch in der verzahnung vom Schwungrad. Nun hab ich bedenken ob der ausreicht oder besser das im Anlasser, nur das finde ich birgend (ausser bei mercedes) zu kaufen
Ich hab den Wellendichtring der Kurbelwelle Stirnseitig übrigends erfolgreich gewechselt, was eigentlich mit meinem selbstgebauten Riemenscheiben-Gegenhalter kein Problem war. Als Anhang mal ein Foto davon, sieht grob aus aber funktioniert einwandfrei. Damit ich den passend bauen konnte brauchte ich natürlich erstmal eine Riemenscheibe zum anpassen (meine war ja schließlich noch verbaut). Und dicht ist der neue Wellendichtring (PTFE) auch, bin bereits 1800KM gefahren.
Gruß Franz
Zitat:
@peter keller schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:40:41 Uhr:
Ich habe einen solchen Gegehalter aus einem Rohr mit 3 aufgeschweistem Schrauben gemacht. Geht beim112er sehr gut.
Das Bild kommt mir aber sehr bekannt vor. Auch der Teppichboden sieht aus wie meiner. :-)
Das ist aber nicht der Halter den Du selbst gemacht hast, oder ?
Die Riemenscheibe ist für den M113.
Dieses Bild ist nicht von mir.
Das von mir eingestellte Bild ist ein Werkzeug zum kaufen irgendwo gegoogelt.