Kurbelwellensensor #1234 X25XE
Hallo,
hier gibt es zwar etliche Beiträge zum Thema aber leider finde ich nicht die Infos die ich brauche. Heute morgen ist mein Wagen nicht mehr angesprungen. ADAC kam vorbei und hat die Fehler ausgelesen. KWS solls wohl sein. Die Symptome (Leistungsverlust, Unruhiger Leerlauf, schlechtes Startverhalten habe ich alles wenn auch marginal) dazu passen eigentlich auch. Meine Fragen dazu lauten:
1. Wo sitzt das Ding?
2. Wo ist der Stecker aufgesteckt (Wollte ich erstmal mit Kontaktspray behandeln)
3. Sollte ich hier lieber zum FOH, falls noetig, das Ersatzteil holen oder langt auch eins von Ebay?
Lieben Gruss und Dank im voraus
Marco.
Ähnliche Themen
13 Antworten
1. Der Sensor sitzt neben dem Ölfilter grob gesagt. Kann man mit nem Wagenheber bissel hochbocken den Hobel und dann von unten locker wechseln. Ist mit einer Torx Schraube drin befestigt.
2. Stecker ist an der Zahnriemenabdeckung eingeklipst. Welcher von den dreien da vorne weis ich aus dem Kopf grad nicht. Aber da ja nur ein Kabel zum Kurbelwellensensor verläuft dürfte es da ja kein Problem geben den zu finden.
3. Ich habe einen aus dem Zubehör drin. Bisher keine Probleme, und der ist seit über nem Jahr drin. Viele hier sehen das aber anders und kaufen bei solchen Dingen lieber originale...
Aber zu 1. und 2. das habe ICH alleine schon zweimal hier im Forum geschrieben wo er sitzt und welcher Stecker das ist. Sollte also wirklich zu finden sein wenn man sucht
Ich habe jetzt einfach mal prophylaktisch alle drei Stecker mit reichlich WD40 eingenebelt. Einer davon (rot) ist glaube ich der NWS der auch gleich daneben eingeschraubt ist. Werde jetzt mal schauen wie sich das entwickelt... Macht es Sinn den KWS selbst mit ner Drahtbuerste o.ä sauber zu machen? Der ADAC Mann gab den Tipp, meinte aber schon das dass auf Dauer nicht hilft.
P.S Ich habe nach Kurbelwellensensor X25XE gesucht und nicht wirklich die Antworten gefunden die ich brauchte. Zumindest nicht fuern X25XE...
Hallo Aliasx,
versuch doch mal mit der Suchfunktion "Klopfsignal am Vectra B 2,5L V6" da sind auch gute bilder des Problems mit einer guten Anleitung.
Cu Cityman-BS
Zitat:
Original geschrieben von Cityman-Bs
Hallo Aliasx,
versuch doch mal mit der Suchfunktion "Klopfsignal am Vectra B 2,5L V6" da sind auch gute bilder des Problems mit einer guten Anleitung.
Cu Cityman-BS
Das ist ein guter Beitrag, hab auch gleich ne Frage dagelassen.
Also jetzt bin ich ja ratlos. Nach der Behandlung mit Kontaktspray sprang der Wagen an und hatte auch fuehlbar besser Leistung, glatteres Durchzugsvermoegen. Jetzt bin ich gerade ins Rechenzentrum gefahren um Baender zu tauschen, komme zurueck, starte den Wagen und das Ding löfft wien Sack Reis gefühlt auf 5 Pötten. Denke ich sollte am Wochenende nun endgültig den KWS tauschen und hoffen das nix weiteres folgt!?
Ganz ehrlich, ich will dich ja nur ungern beunruhigen aber so wie du es erklärst, glaube ich weniger an den KWS.
Der KANN zwar auch hinüber sein, aber ich hatte das Problem vorletztes Jahr auch. Da war es aber nicht nur der KWS. Da kam noch was hinterher.
Und das wurde dann teuer. Denn wenn der Motor wirklich auf fünf Pötten lief also nicht wirklich spaßig Gas annahm, sich bissel "schüttelte" usw. dann KANN auch was am Zündsystem zusätzlich sein.
Gerne isses das Zündmodul. Und das kostet ne kleine Stange Geld. Ich habs so langsam wieder verdrängt aber ich glaub es war irgendwo zwischen 170 und 200€ ... Gibts nur von Bosch. Das kannste also beruhigt ausem Zubehör kaufen da das Opel Teil identisch ist. Nur gibts verschiedene und du brauchst die Boschnummer um das richtige ordern zu können.
kann auch "nur" ne Zündkerze sein oder ein Zündkabel... aber auch das ist original nicht grad nen Schnäppchen. Zündkerzen schwör ich auf originale, Zündkabel habe ich günstigst bei ebay geschossen ... Denn bei Opel sind die teurer wie das Zündmodul im Zubehör !
Nen DIS Modul und inklusive aller Zuendkabel (bis auf eins das ich bereits getauscht habe) habe ich noch auf Halde liegen. Am Wochenende baue ich den KWS um und wenn das nicht hilft tausche ich alle Zuendkabel inklusive DIS Modul gleich hinterher...
Na das iss ja nahezu optimal !
Dann wünsch ich mal viel Glück !
Naja, optimal waere es wenn ich das Problem garnicht erst hätte Wie kann ich denn son Zündkabel am besten auf einwandfreie Funktion checken bzw. ausfindig machen welches kaputt sein könnte? Könnte ja sein das meine gebrauchten auch schon ne Macke haben... Lässt sich das DIS Modul gut tauschen? Hab noch festgestellt das der Spritverbrauch seit neustems gestiegen ist bzw. extrem schwankt. Normalerweise sollte der aktuelle Verbrauch ja auf den Verbrauch im Stand sinken wenn ich kein Gas gebe und keinen Gang eingelegt habe. Der geht aber erste um ca- 1-2 Liter hoch und dann langsam wieder runter, das ganze dauert ein paar Sekunden. Ist hingegen ein Gang eingelegt und ich geh vom Gas während das Gefährt noch rollt so ist der Verbrauch sofort 0. Deutet das auch auf den KWS?
Das ist normal. Wenn du genau hinschaust, hast du im Stand auch l/h und nicht wie beim Fahren l/100km.
So Aktion ist erledigt... war leider das DIS Modul das auf Zylinder 6 nicht mehr wollte. Das DIS Modul hatte zwar nicht die gleiche Boschnummer und liess sich demnach nicht anschrauben (Omega B X25XE) aber Gott sei Dank waren die Kabel alle lang genug. Momentan liegt das DIS Modul also einfach so rum, Platz ist da eh so gut wie keiner. Ist zwar "Riskant" aber ne andere Moeglichkeit hatte ich leider nicht. Hab bereits die richtige Bosch Nummer bei Ebay im Blickfeld. Sobald ich das richtige Teil dann habe gibt es die Aktion noch mal, diesmal dann wieder mit angeschraubtem DIS Modul.
Hatte ich ja doch die richtige Vermutung ...
Freut mich das er wieder läuft.
Ich hatte ja auch die Befürchtung... die Hoffnung stirbt zuletzt. Mittlerweile grauts mir aber auch davor nicht mehr. Alles was man einmal gemacht hat, geht beim zweiten mal halt wesentlich schneller... ich hoffe jedenfalls das jetzt erstmal für lange Zeit Ruhe ist!