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Kurbelwellensensor Astra f 1,6 l BJ 1995 x16sz Motor
Hallo, ich habe den Verdacht, dass mein Kurbelwellensensor defekt ist, würde das aber gerne prüfen bevor ich sinnlos einfach nen neuen bestelle. Es ist einer mit 3 Pins. Nach meinem Verständnis 1 pin Plus also 12v Spannung einer Masse, und ein Signalpin fürs Stuergerät.
Merkwürdig war, dass ich als ich den Stecker abgezogen habe, lockalisiert auf der Klammeram Ventildeckel, und nach dem 12 v pin gesucht hatte, auf keinem der 3 pins bei eingeschalter Zündung 12 Volt mit der Prüflampe festsellbar waren.
Ist das richtig so??
Kann mir jemand sagen, auf welcher Sicherung der Kurbelwellensensor plus pin abgesichert ist, damit ich diese Sicherung checken könnte.
Oder habe ich einen Denkfehler und es muss garnicht an einem der pins 12 Spannung am stecker sein?
Komischerweise läuft das Auto sofort an, wenn ich den Stecker ziehe, geht es natürlich aus.
Wie kann die Karre denn laufen, wenn der Sensor kein Strom hat oder ist das nur der Notluf dann??
Welche Ohmerte müsste ich messen an Pin Signal und Pin Masse, um zu checken ob der Sensor noch ok ist?
Gruß
Andreas
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1 Antworten
Der Sensor ist direkt auf das MSTG geschaltet, ohne Sicherung. Normal ist eine Versorgungsspannung von 5 Volt durch das MSTG, Infos für diesen hab ich aber nicht zu genauen Werten.
Wirklich prüfen lässt sich der KWS mit einem Oszilloskop.
Das einfachste ist auslesen, da zeigt er ggf. Probleme an und ob es am KWS oder NWS liegt.
Wenn Du den Stecker ziehst und er geht aus, sollte der Sensor eigentlich in Ordnung sein aber könnte schon Macken haben die hin und wieder zum tragen kommen.