1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kurbelwellensensor Astra f 1,6 l BJ 1995 x16sz Motor

Kurbelwellensensor Astra f 1,6 l BJ 1995 x16sz Motor

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:16

Hallo, ich habe den Verdacht, dass mein Kurbelwellensensor defekt ist, würde das aber gerne prüfen bevor ich sinnlos einfach nen neuen bestelle. Es ist einer mit 3 Pins. Nach meinem Verständnis 1 pin Plus also 12v Spannung einer Masse, und ein Signalpin fürs Stuergerät.

Merkwürdig war, dass ich als ich den Stecker abgezogen habe, lockalisiert auf der Klammeram Ventildeckel, und nach dem 12 v pin gesucht hatte, auf keinem der 3 pins bei eingeschalter Zündung 12 Volt mit der Prüflampe festsellbar waren.

Ist das richtig so??

Kann mir jemand sagen, auf welcher Sicherung der Kurbelwellensensor plus pin abgesichert ist, damit ich diese Sicherung checken könnte.

Oder habe ich einen Denkfehler und es muss garnicht an einem der pins 12 Spannung am stecker sein?

Komischerweise läuft das Auto sofort an, wenn ich den Stecker ziehe, geht es natürlich aus.

Wie kann die Karre denn laufen, wenn der Sensor kein Strom hat oder ist das nur der Notluf dann??

Welche Ohmerte müsste ich messen an Pin Signal und Pin Masse, um zu checken ob der Sensor noch ok ist?

Gruß

Andreas