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Kurbelwellensensor defekt ????
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und hätte da gleich ein größeres Problem.
Ich habe einen Omega B 10/94 mit einem 2.0 16V Motor ( Simtec ).
Mein Motor startete immer im Notprogramm.
Dies Problem tauchte das erste mal nach einer Staufahrt mit sehr hohen Temperaturen auf.
Der FOH hat den Fehlercode ausgelesen und gesagt es würde der Kurbelwellensensor sein.
Nach dem Wechsel verhält es sich so.
Beim Kaltstart ist immer alles i.o. aber sobald der Motor ein wenig Warm wird ( 5 min. Lauf ) startet dem Motor meist, aber nicht immer, im Notprogramm.
Darauf wurde der Nockenwellensensor gewechselt ohne Ergebniss. Auch ein wechsel des Steuergerät hat nicht geholfen.
Danach hat der FOH gesagt das er nicht weiter wisse und auch Opel hätte keine Ahnung was es sein könnte.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Honk
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26 Antworten
möglicherweise der temperatursensor...wenn der defekt ist, hat der auch probleme beim warmstart, startet aber im kaltenzustand trotzdem noch
Moin,
´hab letzte Woche das gleiche Problem gehabt.
1. Mal starten ( kalt ) normal, nach 2. mal z.B. von der Tanke nach 5 Min. im Notprogramm.
War auch bei Opel, die haben mir gesagt ich soll den Nockenwellensensor wechseln.
kostet ca. 75 in freien handel.
Mit bißchen Werkzeug kannst du das selber wechseln.
DANACH WARS WECH :-))
Ach ja, wenn du das neue Steuergerät bezahlt hast,
ruf Dienstag an und sag er soll dein altes gerät
noch nicht wegschicken. Sollte der Nockenwellensensor der Fehler sein, war dein Steuergerät in Ordnung!!!.
Dann würde ich auch gleich den Händler wechseln, da ich vermute, er wollte dich abziehen.
die Reihenfolge ist meistens
1. Nockenwellensensor
2. Kurbelwellensensor
3. AGR-Ventil
und wenn dann echt nichts mehr hilft
DANN vieleicht das Steuergerät.
MFG
Henning
da kann ich mir nur anschließen.habe auch nen omi 2l 16v und einige erfahrungen mit werkstätten.zum glück gibt es foren und zwei in meiner familie,wo man rat bekommt um die reperatur selber zu machen.habe bei ebay für ein orginal siemens nockenwellensensor 32.99 + versand bekommen.bei opel wollten sie was von 130 haben,möchte nicht wissen was die für den wechsel genommen hätten.außerdem wollten sie noch den kurbelwellensensor erneuern.der ist aber in ordnung.also wenn das problem daran gelagen hat,würde ich das steuergerät nicht bezahlen.mfg
Der Nockenwellensensor wurde ja bereits erneuert.
Ich denke, dass das Neuteil wohl i.o. sein wird.
Das Steuergerät habe ich mir über Ebay besorgt.
Ein neues ist ja unbezahlbar.
Der Fehlercode war nach dem Wechsel der gleiche.
Honk
Am Steuergerät sitzt ein Temp-Sensor. Zur Kühlung des Steuergeräts ist ein kleines Gebläse verbaut. Wenn das ausfällt und es dem Steuergerät zu warm wird, wird ein FC ausgelöst. Welcher Fehlercode wurde denn gesetzt?
Den genauen FC kenne ich nicht. Die aus der Werkstatt haben gesagt es sei der FC für den Kurbelwellensensor.
Ich habe eben auch noch einmal im Relaiskasten nachgeschaut aber dort ist kein Gebläse installiert.
Das Gebläse sitzt auch am Steuergerät und nicht im Relaiskasten.
2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 163000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.
Ich weiß nicht ob es da unterschiedliche Einbauorte gibt, aber bei dem 2.0 16V 10.94 sitzt das Motorsteuergerät vorne im Motorraum im "dreieckigem" Relaiskasten und an dem Steuergerät ist auch kein Gebläse. Vielleicht wurde es später mal eingeführt bzw. vielleicht gibt es das auch nur bei den grösseren Motoren
Suche mal im Fußbereich der Beifahrerseite.
2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 163000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.
Ich stell mein ein Bild von dem Einbauort des Steuergerät ein.
die zwie Kabel, die oben ans Steuergerät gehen sind da am Temp-Sensor angeschlossen. Zum Kotflügel hin ist ein etwa 2-Markstück großes Loch, das über einen Schaluch, zum Gebläse für die Steuergerätekühlung führt, d.h. es sitzt unterm linken Kotflügel.
Der Gebläsemotor hat die Teilenummer 62 37 201
Zitat:
Original geschrieben von omix20xev
die Reihenfolge ist meistens
1. Nockenwellensensor
2. Kurbelwellensensor
3. AGR-Ventil
und wenn dann echt nichts mehr hilft
DANN vieleicht das Steuergerät.
MFG
Henning
Hallo
Ich wollte mal fragen wo sitzt den der AGR-Ventil und wie sieht er aus?
Gruß pvb
Hallo,
hatte mal ein ähnliches problem!
bei längeren Fahrten (oft Autobahn) begann die Lampe zu leuchten.
An die Raststätte rangefahren, motor aus, kurz warten und wieder starten, danach alles wieder normal.
so ging es lange zeit in regelmäßigen Abständen immer weiter!
bei opel wussten sie auch nicht weiter und sagten immer, dass es am nockenwellen/kurbelwellensensor
liegt!
die waren es aber nicht!
es lag an der Lambdasonde, die hat die Werte nicht mehr gebracht!
dies stand aber auch nicht im Fehlerspeicher, hat sich wohl bei normaler Fahrt wieder gelöscht...
viel Erfolg
gruß
fritz
lasst mal eure zündbrücke, kerzen etc. checken !
war bei mir (o.k...ist aber ein anderer motor) das selbe !
unerklärliche ausfälle bei warmen bis heißem zustand...
kalt kein problem, nach 50 bis teilweise 1000 km autobahn wieder aussetzter....
teilweise dabei nur 3 zylinder.
nach zig sensoren und 4 mal werkstatt (garantie) dann endlich das ergebis, doch zündbrücke im bereich 3. zylinder, aber mit fc nws, drehmomentsensor bzw. hauptdruckregler in der automatik....*kopfschüttel*
halt einfach ausfälle bei hohen temperaturen in einem der dis bauteile.
das steuergerät ist saublöd was die fc`s bei `echten` problemen angeht !
das habe ich aufs neue lernen müssen...
grüßle