- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kurbelwellensensor lässt sich nicht rausnehmen
Kurbelwellensensor lässt sich nicht rausnehmen
Hallo Leute. Wollte eben mal "eben" den KWS wechseln. Habe nur eine Garage und einen Rangierwagenheber.Sollte aber alles kein Problem sein... Ich also da drunter, Befestigungsschraube (Torx) gelöst und will den Sensor rausziehen.Geht aber nicht.Warum? Hin und her drehen kann ich ihn,aber nicht rausziehen.Gint es da noch eine Sicherung? Im neuen Sensor ist so eine Art Gummidichtung an dem Fühler...
Ähnliche Themen
34 Antworten
vermutlich liegt es an den ablagerungen die im überstehenden teil im motor sind
auf alle fälle ist keine zusätzliche sicherung mehr dran
einfach mal greftig hochziehen kaputt kann nichts gehen
der hat sich halt schon festgefressen das war bei mir auch
Den sollte man doch mit einen flachen Schraubendreher gegen die Motorwand aushebeln können. Dort wo der Nippel für die Torxschraube dran ist.
Willste meinen nicht auch direkt mit machen
Bist du hier bist ist der motor auch kalt
Leif deiner garnet mehr oder wodran hast du das gemerkt das der hin ist.
grüße
warte..eben Hände waschen und einen Kaffee holen ;.)..
so ..was eine Geburt..Das muss der "erste" gewesen sein.Aber mit Vorschlaghammer und Meißel ging es gerade so... .
Der neue ist drin und das Auto läuft suuuper...
Danke für EURE guten Tips
Woran isch das gemerkt habe?.
Letzten samstag morgen bin ich noch normal damit gefahren.Als ich nachmittags einkaufen wollte, startete er normal,lief im Stand seine 500 U/min und als ich Gas geben wollte,fing er an zu stottern.So wie ein Notprogramm. Die MKL ging an,ich das Auto ausgemacht,zu meiner Nachbarin und bin mit der einkaufen gegangen.Später als ich das Auto nochmals startete war die MKL aus,aber das stottern blieb.
Also habe ich mir erst mal Infos hier geholt bis mir die Birne glühte. Auf Verdacht,habe ich den KWS in der Bucht gekauft.
Ich muss dazu sagen,wohne abseits auf einem Bersch und kann nicht mal eben zum FOH fahren.Der ist 18 Km entfernt.
Nun das nächste Problem.. Bin Happy das das Auto läuft und ich nicht mehr als 42 Euronen und eine Menge Nerven investiert habe,da tropft wieder Wasser unten am Getriebe raus,sobald das Auto Temperatur von knapp 90 Grad hat.
Ich will nicht mehr
ach @ astra....... ich kann dir einen Kuchen backen...bis du hier bist,ist der auch kalt
ich hab grad nen andres dickes problem, neuer sensor hat nen andren stecker, und der alte ist schon rasu in 2 teilen
als ich meinen getauscht haben bin ich bei uns in den
mepo gegangen die verkaufen autoteile ich habe ihm gesagt ich brauche den KWS
und da sagte er welchen den und ich wie welchen denn es gibt 2 stück für das auto supi dachte ich
also beide gekauft als ich den alten drausen hatte geschaut welcher es ist und tatzache der andere hatte auch einen kürzeren stecker kann es sein das deine schutzhülle vom stecker flach ist und hatt sie einkerpungen
Das geht - bis und ab Fahrgestellnummer. Dann passt der auch.
Nee, nee,..
Janz so einfach ist es nicht.
Es geht nach Motornummer, aber die ist nicht genau abgegrenzt.
Mit anderen Worten: Kein Anhaltspunkt....
Aber den Stecker kurz ziehen und anschauen und schon hat man den richtigen.
SENSOR DREHZAHL-KURBELWELLEX20XEV MOTOR
8 SENSOR DREHZAHL-KURBELWELLE MOTOREN X25XE,Y26SE,X30XE,Y32SE
9148306
12 38 341
8 SENSOR-DREHZAHL, KURBELWELLE
90492006
62 38 333
Notiz: BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN
10 SENSOR-DREHZAHL, KURBELWELLE X25XE
90492061
62 38 126
Notiz: BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN
Iss jauch `n V6, ich hatte ja nur nen XEV.
...Also beim KWS ist nicht nur der Stecker anders, sondern auch die elektrischen Werte. Damit man die nich vertauscht, hat GM da eben einen anderen Stecker drangemacht...
Du musst schon den richtigen KWS haben, sonst fluppts nich...
@ TruckerKlaus.. Hinter deinem Motor ist einiges an Gedärm vorhanden. Somit hilft dir nix weiter als zu suchen und nochmals zu suchen. Eine gute Taschenlampe, Motor mit Heizung aufgedreht laufen lassen, und gucken wo´s tropft.
Gruß
Jürgen
oh ja... das komische ist ja,das er nicht immer tropft- Heißt,wenn er getropft hat,habe ich ihn abgestellt..einige zeit gewartet,dann wieder gestartet,erst im Stand laufen lassen,dann Gas gegeben und nichts ist mit tropfen.Wenn ich die Heizung einschalte,hört er auch auf zu tropfen,schalte ich sie wieder auf "kalt",bleibt er trocken.Kann doch so nicht mit dem Wagen fahren.Ich brauche ihn aber dringend.30 km bis zur Arbeit ist ein bischen teuer für ein Taxi
Zitat:
Original geschrieben von TruckerKlaus
.....,da tropft wieder Wasser unten am Getriebe raus,sobald das Auto Temperatur von knapp 90 Grad hat.
Ich will nicht mehr
Möchtest Du jetzt eine Gute Antwort oder eine Schlechte dadrauf??
Wenn es nur Wasser ist
Hier die gute Antwort:
Kondenswasser der Klimaanlage
wenn es Kühlwasser ist
hier die schlechte Antwort:
Wärmetauscher der Heizung oder die Dichtung des Selbigen ist undicht.