ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor FC

Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor FC

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:25

Hallo,

Habe vor kurzem einen Astra G CC mit 210000 KM Laufleistung erworben. Bei diesem ging von Anfang an sporadisch die Motorkontrolleuchte. Vorbesitzer meinte "s wäre n Wackelkontakt der MKL" - ist natürlich Quatsch. Nachdem die MKL dann ein paar Minuten nach dem losfahren dauerhaft brannte habe ich die Fehlercodes mit der Büroklammer ausgelesen. 0340 und 0335... Also Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Beide habe ich durch Originalteile ersetzt. Nu leuchtet die MKL nach ein paar Minuten Fahrt wieder dauerhaft auf. Meine Frage ist, ob ich den Fehler nach der Reparatur löschen muss oder ob die MKL eigentlich nach der Reparatur ausbleiben sollte? Die einen sagen, die geht sofort aus, wenn der Fehler behoben ist... andere sagen, dass die Leuchte erst nach so und so viel reibungslosen Fahrten ausgeht und wieder andere sagen, man muss es löschen (lassen). Wie schaut das nu aus? Möchte gerne wissen, ob alles behoben ist, oder obs doch was anderes ist (an MSG etc möchte ich lieber noch nicht denken).

Liebe Grüße und schon ma Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2020 um 22:47

Bis jetzt hält sich das ganze von selbst, muss wohl einen optimalen Winkel erwischt haben. Ist jetzt bei fast hundert Kilometern Fahrt ( und vielen Schlaglöchern ) nicht wieder aufgetaucht. Falls er wieder auftaucht, habe ich erst einmal Kabelbinder im Auto parat und sollte das nicht mehr funktionieren, pin ich das ganze aus und verbaue einen neuen Stecker oder lass das von nem Bekannten von mir machen. Ich stande kurz davor bei Opel, nur für die Fehlersuche, 250 Euro zu bezahlen. Und Feedback finde ich wichtig... In allen anderen Threads zu dem Thema kam fast nie etwas zurück und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der wie ich, kurz vorm Wahnsinn steht :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Welches Bj und Motor?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:28

Baujahr ist 2000 und der Motor ist der X16XEL :)

Normal ist es so, wenn die betroffenen Bauteile ersetzt wurden, wird die NKL nicht mehr leuchten.

So wie Du schreibst, wurden die Teile aus dem Opel-Regal ersetzt. Dann wird es nicht daran liegen.

Hatte vor einiger Zeit, ebenfalls den Fehler Nockenwelensensor defekt. Wurde bei Opel getauscht. Erst war der Fehler weg. Nach 3 Tagen leuchte die MKL erneut. Fehler war der gleiche.

Der Fehler kam erst nach ca. 15-20 Km Fahrt.

Nach einem Neustart war erst die NKL aus.

Der Zahnriemen wurde kontrolliert und zusätzlich eine Masseleitung vom Steuergerät zur Batterie gelegt. Leider ohne Erfolg. Das Steuergerät wurde überprüft und repariert.

Anschließend war der Fehler behoben.

Pluspunkt für meine Werkstatt:

Mein alter Nockenwellensor wurde wieder eingebaut und die Kosten mit der Reparatur des Steuergerätes verrechnet.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:02

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja ich habe die beiden Sensoren mit Originalteilen ausgetauscht, allerdings aus zweiter Hand (beide aber laut Aussage der Händler geprüft). Ich denke aber auch, dass ich nicht solch grandioses Pech habe und beide Sensoren schon defekt waren. Das Auto läuft auch rund (abgsehen von der MKL)...

Leider weiß ich nicht, wann der letzte Zahnriemenwechsel war... nach meinem Empfinden sieht der aber noch recht gut aus.

Das mit dem Massekabel zur Batterie höre ich zum ersten Mal... Ist das unter Umständen eine erfolgsversprechende Lösung?

Falls nicht, was rentiert sich mehr? Eine MSG Reparatur oder aber ein Tausch gegen eines vom Schlachter? Ich habe gelesen, dass es da wohl auch einiges zu beachten gibt, zwecks Wegfahrsperre etc.

Daumen hoch für deine Werkstatt... Meine hier um die Ecke wollte letzt 35 Öcken nur fürs auslesen Oo

Steck mal jeweils einen der beiden Sensoren ab und fahre solange bis normalerweise der Fehler kommt.

Wenn der Motor dann ausgeht, weist du ob es einer der Sensoren ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:24

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:19:15 Uhr:

Steck mal jeweils einen der beiden Sensoren ab und fahre solange bis normalerweise der Fehler kommt.

Wenn der Motor dann ausgeht, weist du ob es einer der Sensoren ist.

werde ich direkt mal morgen machen :) zum Glück hab ich Urlaub und n bisschen Zeit. Melde mich dann.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:22

So Leute :) Jetzt wirds kurios. Hab den Kreuztest gemacht... Bin mit beiden Sensoren jeweils ne Weile gefahren. Nachdem ich dann beide wieder angesteckt habe, war die MKL aus und ging erst nach zwanzig Minuten Fahrt wieder an. Ne Besserung ist jetzt schon vorhanden, denn die Leuchte bleibt öfter aus als an. Allerdings war es so, dass bei der Fahrt nur mit NWS das Auto mal ausging und mehrmals ins stottern und schaukeln geraten ist. Dies aber nur sporadisch. Kann es nun doch sein, dass ich vom Händler nen defekten Sensor bekommen habe? Auf Grund der nun vorliegenden Problematik würde ich das MSG eher ausschließen oder?

Wenn das MSG vom NWS keine oder falsche Signale bekommt, kann das ja trotzdem am Eingang des MSG liegen.

Mach mal den alten oder einen neuen NWS dran und wiederhole den Test.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:44

Werde die Tage mal nen neuen NWS bestellen und dann schaun wa mal :) Ich bete einfach inständig, dass das Teil jetzt aus bleibt. Es treibt mich in den Wahnsinn :D

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:18

So. Ich habe den NWS jetzt wieder getauscht. Die MKL geht sporadisch wieder an. Was mir auffällt... Wenn die MKL angeht gibts nen minimalen Ruck und im Leerlauf merkt man alle paar Umdrehungen so nen ganz leichten "bumb"(kanns jetzt nicht besser beschreiben), fällt aber auch nur mir auf, da ich die Füße an den Pedalen habe. Es ist jetzt nicht so extrem zu bemerken, dass der Beifahrer was mitkriegt. Allerdings geht die MKL auch schon ab und zu beim Rückwährtsfahren oder kurz nach dem Start an. Liegt das am Notlauf oder befindet sich mein Auto gar nicht im Notlauf, wenn ich bis 6000 rpm drehen kann? Ich besorg mir jetzt mal nen Multimeter und messe alle Kabel durch... Falls ich das MSG dann tauschen muss... Auf was muss ich alles achten? An was könnte es noch liegen? Hab gehört, dass diese Fehler auch gerne mal auf Grund anderer Ursachen auftauchen. Hab nächsten Juni TÜV und das Auto steht bis auf diesen Mist mit der MKL super da... Wäre schade, wenn sich das nicht beheben lässt.

Welcher Fehler ist dieses mal angelegt?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:47

Immernoch P0340 und P0335 :(

Hast du die Möglichkeit dir die Signale anzuschauen?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:36

Meinst du damit, die Kabel durchmessen? Hab mir jetzt nen Multimeter bestellt. Müsste Dienstag da sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen