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Kurbelwellensensor/ Prüfen und Austausch

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:29

Hallo,

mein Diesel y20dth BJ2001 hatte folgende Symptome:

Kurzes Ruckeln bei Teillast mit Ausfall des Drehzahlmessers.

Fehlercode: P0725 mi P1335 (ESP).

Der Fehler war vermeintlich zunächst nach Reinigung des Steckers behoben, tauchte nach 2 Tagen aber wieder auf.

Der Fehler häufte sich und es kam zu dauerhaften Ausfällen. Weiterfahrt mit schwacher Motorleistung aber möglich.

Der Stecker des Sensors sitzt neben dem Ölfilter an einer Halterung vorne am Motorblock (Siehe Bild ohne Stecker).

Fortsetung folgt, weil nur ein Bild eingestellt werden kann.

Werde ins andere Forum wechseln müssen.

 

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17 Antworten

?? poste noch ein Beitrag und hänge noch ein Bild dazu... dann noch ein und noch ein Bild... Ist zwar nicht komfortabel, geht aber.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:48

Der Sensor selbst sitzt mittig am Motorblock vorne oberhalb der Ölwanne. Er hat mich 42 Euro gekostet (Marke: Hella)

Man muss unterhalb des Motors die Abdeckung abnehmen, wie beim Ölwechsel.

Siehe Bild: hier ist das Loch zu sehen, in das der Sensor gesteckt wird.

Zum Ausbau am besten den Stecker vom Kabel oben trennen. Dann kann man das Kabel nach unten wegziehen und die Kabelbinder des Kabelbaumes bleiben erhalten.

Der Sensor selbst ist mit einer Torxschraube fixiert.

Funktion des Sensors:

Der Sensor enthält keinerlei Elektronik und ist einfach zu prüfen:

Er besteht aus einer Spule, in deren Mitte ein dauermagnetischer Kern eingelassen ist. Somit ist die Spule mit einem Permanentmagnetfeld durchflutet.

Wenn sich nun ein Metallteil (Pleuel des Motors oder eine Schraubenzieherspitze) vor dem Sensor bewegt, ändert sich die magn. Durchflutung und es wird eine Wechselspannung erzeugt.

Diese Spannung nutzt das Steuergerät als Synchronimpuls für die Einspritzpumpe.

Prüfung:

Mit einem Ohm-Meter misst man den Widerstand des Sensors.

Ein Anschluss des Steckers ist nur die Abschirmung und hat keine Funktion.

Der Widerstand des neuen Sensors liegt bei ca. 1000 Ohm.

(700 bis 1500 Ohm dürften ok sein)

Nachdem ich den Sensor auf ca. 60 Grad erwärmt hatte, stieg der Widerstand auf einige 1000 Ohm--> Drahtbruch.

Nach Abkühlung war alles wieder ok. Daher die sporadischen Aussetzer.

Mit dem Voltmeter kann man die Funktion prüfen:

Man stellt das Voltmeter auf einen kleinen Messbereich(Gleichspannung) und lässt immer wieder ein Eisenstück an die Sensorspitze klicken, bzw. entfernt es wieder.

Das Voltmeter zeigt in Ruhe 0Volt an, aber bei bewegung springt die Anzeige. Gibt aber keinen stabilen Wert, da Wechselspannung mit der Frequenz der Bewegung.

Damit sollte man den Fehler lokalisieren können.

Viel Erfolg

Harald.

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:58

Hier ein Bild eines neuen Sensors.

Man erkennt an der Spitze den Dauermagnet im Sensor.

am 11. April 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

Hier ein Bild eines neuen Sensors.

Man erkennt an der Spitze den Dauermagnet im Sensor.

Danke Harald,

Super Beschreibung! Mein Vectra hat jetzt das gleiche Problem.

Gruß Josef

mich würde mal die Laufleistung, bzw. das Alter des Ausfalls interessieren. Das Prob hatte ich nämlich bisher nochnicht*g* :-),.

am 11. April 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

mich würde mal die Laufleistung, bzw. das Alter des Ausfalls interessieren. Das Prob hatte ich nämlich bisher nochnicht*g* :-),.

VECTRA B Caravan (31_) - 2.0 DTI 16V, X 20dth, Bj. 99, Laufleistung 214000 km

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:58

Hallo,

bei mir wars bei 240000km.

Harald

salve

so, mein bub hatte heute auch das wehweh

die freundlichen hatten die codes ausgelesen und kam net auf Kurbelwellensensor, obwohl das word einmal gefallen is. die sagten immer was von der Einspritzpumpe

also ich hatte leistungsverlust kein drehzahlmesser und mk war als an

fehlercode

P 1335

P 1590

P 0725

also darf ich mir jetzt son sensor kaufen? :eek:

um nochmalige info wäre ich sehr glücklich :rolleyes: obs auch mein Kurbelwellensensor ist

thx

edit

2.2 DTI Bj 2000 Vecci B gradma 165000km

moin

die fehler können in der tat mit der einspritzpumpe zusammenhängen,kann aber sein das die ersten 2 fehler nur folgefehler vom defekten kurbelwellensensor sind.

diesen findest du hier

Der sitzt wenn man vor dem Motor steht. Vorne mittig über Ölwanne und ist mit einer Torx-Schraube befestigt.

Bosch-Nummer: 0 281 002 138 (FOH: zu teuer, Trost:25,68 Euro)

 

MFG

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:33

Sensor tauschen und gut ist.

Nix ESP.

Gruß

Harald

gut zu wissen. steht jetzt in der werkstatt, wurde zum 2. mal die woche abgeschleppt deswegen.

die testen zuerst den sensor, und hoffe das es der auch nur ist.

werde morgen bescheid wissen und hier noch ma info geben dann

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:26

Mit Sensortesten wird das nichts.

Da kann es sein, dass er gerade beim Test funzt. Und dann haste ne neue ESP schon drinne;((((

Die müssen den Sensor mit Heißluft aufheizen!!!!!

Gruß

Harald

 

ups sorry das ich jetzt erst antworte. wow habsch ma viele schreibfehler :rolleyes: egal ;)

also es war der sensor, rate euch immer selber wechseln. die haben mich mir über 240 euro abgezockt :(

und net ma dafür die fehlercod´s gelöscht. wenn man net alles selber macht ;)

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