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Kurbelwellensensor reinigen?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:14

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein hier schon oft diskutiertes Problem mit meinem 9-5. So langsam strapaziert das Auto meine Nerven... vor zwei Monaten ging er nach etwa 4km Fahrt an der Tankstelle nicht mehr an. Er rödelte, aber es passierte nichts. Gegenüber war eine Werkstatt und dort hat man Alkohol in den Motorraum gesprüht, ich bin nicht sicher worauf, auf einen großen Schlauch hinten am Motorblock, danach ging er wieder an. Habe mir dann so geholfen, wenn das Problem erneut auftrat. Das passierte genau 1 Mal. Vor drei bis vier Wochen begann der Wagen nach etwa 10km, einen heftigen Ruck beim Fahren zu produzieren, er "hopste" quasi kurz und fuhr dann normal weiter. Vor drei Wochen ging er 500m nach Kaltstart beim Anhalten an einer Kreuzung aus, dann sofort wieder an. Keine Fehlerleuchten. Den Ruck gab es dennoch fast auf jeder Fahrt nach etwa 10km. Heute dann an einer Ampel ging er aus. Und nicht mehr an. Null. Rödeln, keine Lampen, dennoch kein Start. Auch nicht mit Alkohol. Wobei ich den Sinn dahinter eh nicht ganz verstanden habe. Denke es hatte eher mit der kurzen Wartezeit zu tun.

Ich nehme an, dass er morgen früh, habe ihn in eine Parklücke geschoben, wieder anspringen wird. Werkstatt hat bis 7.1. Urlaub, es gibt zum Glück einen Saab-Mann dem ich vertraue, aber der hat eben erst in frühestens zwei Wochen Zeit.

Ärger hatte ich auch mal mit der Drosselklappe, aber ich glaube, dieses Mal ist es was anderes. Könnte es der Kurbelwellensensor sein? Habe mal gelesen das ab und an eine Reinigung helfen kann. Wie komme ich an dieses Ding ran und wie genau reinigt man ihn? Morgen früh werde ich nochmal hin und versuche zu starten, wenn er nicht angehen sollte rufe ich sonst erstmal den Pannendienst. Saab meinte am Tel, entweder OT-Geber, Zündkerze oder Benzinpumpe. Letzteres wurde aber vor 9 Monaten getauscht. Dieses Rucken beim Fahren erschien mir schon merkwürdig.

Ist ein 9-5, 1998, 150 PS, Benziner, Automatik.

Wäre wirklich dankbar um eine kurze Erläuterung zum Thema reinigen, das könnte ich zumindest selbst ja erstmal noch versuchen.

LG Patschooli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 14:02

So, nun noch ein kleiner Schlussreport, da ich es persönlich immer sehr hilfreich finde, auf der Suche nach Lösungen, wenn ich auch herausfinden kann wie eine gleich geartete Sache geendet hat: Der Saab fuhr immerhin, wie ich vermutete, noch freiwillig in die Werkstatt, hat aber gut gezickt beim Anlassen. Als ich ihn dann erneut aus- und wieder anließ, um ihn in die WS zu manövrieren, lief das wieder völlig problemlos -.-! Grandios war, dass die WS heute eigentlich keinen offiziellen Arbeitstag mehr hatte, es gibt wirklich noch Menschen, die einfach helfen wollen!

Es war dieses kleine Ding. Habe kurz erklärt, Danke nochmal an euch, wo er sitzt und er fand ihn auch sofort. Ich hätte das selbst nicht geschafft. Das große HSB war schon sehr fest verschraubt und das kleinere am Sensor am Ende nur mit Hilfe einer Bühne von unten lösbar. Da war zuvor wohl noch nie einer dran und der gute Mechaniker tat mir wirklich schon leid da ich natürlich ganz optimistisch von 20min erzählte... hat dann eine std gebraucht... die Batterie musste er komplett ausbauen um von oben leichter das Kabel führen zu können.

Falls mal einer wieder, und das wird passieren ;-), dieses Problem googelt und hierher gerät: Der Wagen lief seit Monaten unrund an Ampeln oder eben einfach im Stand. Die Drehzahl sackte dabei ständig etwas ab, jedoch zunächst nicht so, dass er ausging. Er zeigte Symptome die auch auf die Drosselklappe hätten schließen lassen können. Diese wurde getauscht. Schon vor einem Jahr. Drei Monate später dann die Benzinpumpe augrund der selbsten Symptomatik. Kostenpunkt bis dato: etwa 1200 Euro. In diversen WS immer wieder das Phänomen "also bei uns springt der Wagen einwandfrei an". Weil kalt. Später kam der "Ruck" oder das "ein Mal hopsende Känguru" bei höherem Tempo hinzu, also Landstraße oder Autobahn. Da hat er sich aber durch die hohe Drehzahl wieder selbst berappelt und lief weiter. Wäre ich da an einer Ampel gewesen - Motor aus. Dazu kam ein 2. Phänomen mit der Spritanzeige. Erstes Anlassen - kurz vor Rot (als Bsp.), wieder losfahren, aus, wieder an, Spritstand bei fast einem Viertel. Etwas übertrieben formuliert. Jedenfalls deutlichste Schwankungen von wenig zu mehr Sprit. Ich vermute, weit entfernt von wissen, dass DK und Kraftstoffpumpe ok waren. Aber getauscht ist getauscht, sei es drum. Jedoch haben mich Sensor (allerdings nicht von Bosch, sondern Metzger) und Aus-/Einbau zusammen 95 Euro gekostet. Teil plus Arbeitszeit. Wer also diese Probleme haben sollte, kann sicher eher verschmerzen, knapp 100 Euro verglichen mit schlimmstenfalls weit über 1000 Euro auf den Tisch zu legen, gerade wenn nicht klar ist, woher der Fehler kommt. Und bei meinem Saab war er weder nach DK- Wechsel noch Benzinpumpentausch wirklich behoben. Dieser Sensor hat einfach lang gebraucht bis er richtig hinüber war und ich fahre auch ausschließlich Landstraße und Bahn, brauche 1min zur Autobahn und damit hat es sich, wobei er mir auch da 1x bei 150km/h einfach ausgegangen ist. Im Stadtverkehr wäre das sicher schon viel öfter passiert.

Also, hoffe diese Krankheit sucht euren Saab einfach nicht heim..

VG Patschooli

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Hallo,

 

Ich hatte genau das gleiche Problem. Es war der Kurbelwellensensor. Er befindet sich vorne am Motor. Wenn du vor der geöffneten Haube stehst unten rechts neben dem Turbo. Er ist mit einer T30 Schraube befestigt.

 

Gruß Felix

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:37

Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort... "unten neben dem Turbo". Also ich habe keine Ahnung wo der sitzt. Sehe da die große Abdeckung, dahinter die kleinere, die haben sie in der WS entfernt und Alk draufgesprüht, war ja dann wohl nicht hilfreich.. Rechts ist die Batterie und dazwischen sitzt iwo das Ding? Heißt der Sensor auf Englisch zufälligerweise Crankshaft, oder sowas? Dann könnte ich mir dazu ein Video ansehen. Sorry, aber ich weiß lediglich wo die Drosselklappe sitzt und wo ich Flüssigkeiten tausche, tut mir leid...auch wenn das lächerlich klingt. T30 kingt nach speziellem Werkzeug.. Kann ich nicht einfach ne Buddel Wasser drüber kippen, mal blöd gefragt?

VG

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:40

ok, ich habs gefunden, weiß wo er ist....dieses Torx-Ding habe ich schon mal nicht.... anders komme ich da nicht ran? Oder da vielleicht mal Alkohol rauf? Bzw wo bekomme ich dieses Werkzeug her? Das könnte ich sonst morgen ja kaufen....

Hallo Patschooli,

einen Torx 30 Schraubendreher bekommst Du in jedem Baumarkt.

Da Du offenbar kein Schrauber bist, würde ich das Teil bestellen / z.B. bei Skandix / und von einem Mechanikus einbauen lassen. Dauert ca. 20 Minuten. Wichtig ist das kleine Abdeckblech als Hitzeschutz fürs Kabel !

Reinigen bringt nichts - das Teil ist magnetisch und gibt nach gewisser Laufleistung einfach den Geist auf.

Ist bei allen Autos mit KWS der Fall.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 7:27

Liebe Leute,

ich danke euch wirklich sehr für die sehr schnellen Antworten, toll! Nein, ich bin keine Schrauberin und entschuldige mich an der Stelle auch für mein inkompetentes Gequassel. Ihr habt mich letztendlich aber auf die richtige Spur geführt bzw. dieses Forum auch allgemein. Ich hätte den Wagen ohne die ganzen Infos heute für teuer Geld zu Saab schleppen lassen und erst in einigen Wochen zurück bekommen.. Stattdessen konnte ich wundersamerweise den KWS in einer Filiale eines Teilevertriebs in Berlin reservieren lassen, hole es nachher ab und da der Saab nur einige Meter von einer WS entfernt steht, kann mir sogar mit etwas Glück noch heute jemand beim Einbau helfen. Selbst wenn nicht, laufe ich halt in den Baumarkt, hole mir das Werkzeug und ne Taschenlampe und folge Schritt für Schritt einer der in der Tat vielen Anleitungen die es in Videos zu sehen gibt. Wäre vielleicht sogar besser, "fürs nächste Mal" ;-). Ich habe es so verstanden:

(Großes) Hitzeschutzblech ab

(kleines) Hitzeschutzblech ab

Kabelstrang nach hinten verfolgen, verläuft rechts am Block, das Kabel ist nochmal iwo im Verlauf mit einem Clip befestigt

Stecker mit den 3 Pins lösen, der ist von unten durch eine Metall-Halterung geschoben die ihn fixiert

Schraube lösen, Sensor rausziehen

das ganze rückwärts

fertig

Einzig scheiden sich ja wohl die Geister daran ob man die Batterie kurz stilllegen sollte, oder nicht, aber die meisten machen es wohl einfach so. (?)

Das sieht machbar aus. Auch für mich. Wird nur länger dauern als bei einem geübten Mechaniker.

Etwas schade ist es schon, dass niemand den Fehler in der Werkstatt finden konnte (Saab-Mann meines Vertrauens ausgenommen, aber da war der Wagen deswegen bisher nicht), aber zu Gute muss ich ihr halten, dass sie dort zumindest auch gesagt haben sie wüssten es nicht und nicht irgendein teures Teil eingebaut haben was die Sache nicht behoben hätte.

Also, habt Dank und allen eine schöne Weihnachtszeit!

VG Patschooli

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 14:02

So, nun noch ein kleiner Schlussreport, da ich es persönlich immer sehr hilfreich finde, auf der Suche nach Lösungen, wenn ich auch herausfinden kann wie eine gleich geartete Sache geendet hat: Der Saab fuhr immerhin, wie ich vermutete, noch freiwillig in die Werkstatt, hat aber gut gezickt beim Anlassen. Als ich ihn dann erneut aus- und wieder anließ, um ihn in die WS zu manövrieren, lief das wieder völlig problemlos -.-! Grandios war, dass die WS heute eigentlich keinen offiziellen Arbeitstag mehr hatte, es gibt wirklich noch Menschen, die einfach helfen wollen!

Es war dieses kleine Ding. Habe kurz erklärt, Danke nochmal an euch, wo er sitzt und er fand ihn auch sofort. Ich hätte das selbst nicht geschafft. Das große HSB war schon sehr fest verschraubt und das kleinere am Sensor am Ende nur mit Hilfe einer Bühne von unten lösbar. Da war zuvor wohl noch nie einer dran und der gute Mechaniker tat mir wirklich schon leid da ich natürlich ganz optimistisch von 20min erzählte... hat dann eine std gebraucht... die Batterie musste er komplett ausbauen um von oben leichter das Kabel führen zu können.

Falls mal einer wieder, und das wird passieren ;-), dieses Problem googelt und hierher gerät: Der Wagen lief seit Monaten unrund an Ampeln oder eben einfach im Stand. Die Drehzahl sackte dabei ständig etwas ab, jedoch zunächst nicht so, dass er ausging. Er zeigte Symptome die auch auf die Drosselklappe hätten schließen lassen können. Diese wurde getauscht. Schon vor einem Jahr. Drei Monate später dann die Benzinpumpe augrund der selbsten Symptomatik. Kostenpunkt bis dato: etwa 1200 Euro. In diversen WS immer wieder das Phänomen "also bei uns springt der Wagen einwandfrei an". Weil kalt. Später kam der "Ruck" oder das "ein Mal hopsende Känguru" bei höherem Tempo hinzu, also Landstraße oder Autobahn. Da hat er sich aber durch die hohe Drehzahl wieder selbst berappelt und lief weiter. Wäre ich da an einer Ampel gewesen - Motor aus. Dazu kam ein 2. Phänomen mit der Spritanzeige. Erstes Anlassen - kurz vor Rot (als Bsp.), wieder losfahren, aus, wieder an, Spritstand bei fast einem Viertel. Etwas übertrieben formuliert. Jedenfalls deutlichste Schwankungen von wenig zu mehr Sprit. Ich vermute, weit entfernt von wissen, dass DK und Kraftstoffpumpe ok waren. Aber getauscht ist getauscht, sei es drum. Jedoch haben mich Sensor (allerdings nicht von Bosch, sondern Metzger) und Aus-/Einbau zusammen 95 Euro gekostet. Teil plus Arbeitszeit. Wer also diese Probleme haben sollte, kann sicher eher verschmerzen, knapp 100 Euro verglichen mit schlimmstenfalls weit über 1000 Euro auf den Tisch zu legen, gerade wenn nicht klar ist, woher der Fehler kommt. Und bei meinem Saab war er weder nach DK- Wechsel noch Benzinpumpentausch wirklich behoben. Dieser Sensor hat einfach lang gebraucht bis er richtig hinüber war und ich fahre auch ausschließlich Landstraße und Bahn, brauche 1min zur Autobahn und damit hat es sich, wobei er mir auch da 1x bei 150km/h einfach ausgegangen ist. Im Stadtverkehr wäre das sicher schon viel öfter passiert.

Also, hoffe diese Krankheit sucht euren Saab einfach nicht heim..

VG Patschooli

Hallo Patschooli,

danke für den Bericht. Schön das alles wieder funktioniert.

Allerdings wie schon vorher gesagt: Dieser Fehler sucht alle irgendwann heim - ist ein Verschleißteil.

Nur ein Tipp am Rande:

Falls der "Känguruh-Effekt" mal wieder auftritt: Dann kann es auch die Zündkassette sein.

Auch deren Lebensdauer ist begrenzt - wie halt alles im Leben.

Gruss und gesegnete Weihnachtstage

Jazzer2004

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:37

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde die Zündkassette im Hinterkopf behalten!

Same to you,

Patschooli

am 23. Dezember 2018 um 12:01

Und nur Original Saab Zündkassette verbauen. Die Nachbauten haben nicht die gleiche Lebensdauer, oder Zicken früher wieder.

Zitat jazzer2004:

"Reinigen bringt nichts - das Teil ist magnetisch und gibt nach gewisser Laufleistung einfach den Geist auf."

Stimmt nicht und dürfte auch kein Verschleißteil sein! Es ist ein tumber Eisenkern mit einer Drahtwicklung, ein passives Element. (Hall-Geber würde ich noch verstehen, da Halbleiter im Aufbau), aber doch nicht dieser elende Drecksmist den die Autoindustrie zu Verfügung stellt. Ein Staubsaugermotor ist viel komplizierter aufgebaut und hält jahrzentelang. Oder wenn die Transformatoren in den Umspannwerken (viel komplizierter im Aufbau) auch so zuverlässig wären wie diese tumben Autoteile, dann wäre es recht oft zappenduster in Europa. Die Autozulieferer sind nicht fähig was Ordentliches zu bauen, oder dürfen nicht können.

Also, ich habe meinen KWS gereinigt, die elektrischen Anschlüsse mit einer Masse von Zweikomponentenkleber zugekleistert damit sie halten und er funktioniert immer noch nach 5-6 Jahren. Der neu bestellte KWS wird seither im Kofferraum meines Nachfolgekäufers spazierengeführt, bis zur nächsten Reinigung, denn er kann (fast) nicht kaputtgehen.

Durch thermische Ausdehnung des Materials kommt es irgendwann zu einer Unterbrechung der Signalleitung im Sensor und das Motorsteuergerät bekommt kein Drehzahlsignal mehr...und der Motor geht aus oder springt im warmen/heißen Zustand nicht mehr an.

Nach ausreichend langer Zeit der Abkühlung funktioniert der Sensor wieder...bis zum nächsten Hitzestau.

Reinigen bringt also rein garnix...nur erneuern.

...ist eine Erklärung, LC, aber keine Rechtfertigung. Bei mir hat's was gebracht, er fährt schon seit über 5 Jahren mit einem Gereinigten und der Neue fährt im Kofferraum mit. Es gibt nicht nur Sensoren die einiges an Temperaturen aushalten, nein es gibt Sensoren die Höchsttemperaturen aushalten müssen und auch aus einer tumben Wicklung bestehen. Nur, der Autoindustrie scheint nach dem Verkauf ihrer Autos die Immobilität wichtiger zu sein, als die Mobilität. Insofern, LC, ist Deine Reaktion die eines echten Werkstattmenschen. Und nein, die Dinger müssten anständig entwickelt werden, so dass sie die paar Grad mehr dort unten am Motorblock aushalten können (vielleicht ein geripptes Alu-Gehäuse wie bei Verstärkern und/oder Keramikisolation) und ein Autoleben durchhalten. Und komm mir nicht mit dem Preisargument, denn diese zig € stehen in keinem Verhältnis zu den zigtausend € des Wagens.

@ waldi

Auch Sensoren, die direkt im Auspuff verbaut werden, gehen irgendwann kaputt.

Lambda-Sonden, Temperatur-Sensoren vor und nach Partikelfilter etc. sind selbstverständlich hitzebeständig, und trotzdem sehr gern gekaufte Ersatzteile.

Und...ich bin nicht traurig darüber... :D Gibt Leute, die davon leben müssen...

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