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Kurbelwellensensor

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:32

Welche Aufgabe hat der Kurbelwellensensor?

Mein OPel Omega B Bj 1998 2.0 16 V springt sehr schlecht an das Auslesen hat ergeben das der Kurbelwellensensor kaputt ist , dieser wurde aber erneuert nagelneu zwar nicht von Opel aber neu .

Der Nockenwellensensor ist auch neu gemacht worden ,trotzdem zeigt das Auslesegerät wieder Kurbelwellensensor an . Wer hat Erfahrung damit u kann Tipps geben

Beste Antwort im Thema

Hi,

Er ermittel den Zündzeitpunkt und den Bezug der Kurbelwelle für das MSTG .

Bei Ausfall nimmt sich das MSTG die Ersatzwerte des NWS .

Beide Fehler NWS und KWS können sich dadurch gegenseitig setzen .

Hoffe ich habe es diesmal richtig wiedergegeben und nicht wieder verwechselt .

Zu den Sensoren , es ist eigentlich traurig , daß man dies mittlerweile täglich mehrmals wiederholen muß .

Aber gut , habe Hornhaut auf den Fingern die nützen sich nicht so schnelle ab , hier nochmal .

Bei Sensoren immer Markenware der folgenden Herstellerbezeichnung verwenden .

Hella , Siemens , VDO , Bosch , oder GM .

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Hi,

Er ermittel den Zündzeitpunkt und den Bezug der Kurbelwelle für das MSTG .

Bei Ausfall nimmt sich das MSTG die Ersatzwerte des NWS .

Beide Fehler NWS und KWS können sich dadurch gegenseitig setzen .

Hoffe ich habe es diesmal richtig wiedergegeben und nicht wieder verwechselt .

Zu den Sensoren , es ist eigentlich traurig , daß man dies mittlerweile täglich mehrmals wiederholen muß .

Aber gut , habe Hornhaut auf den Fingern die nützen sich nicht so schnelle ab , hier nochmal .

Bei Sensoren immer Markenware der folgenden Herstellerbezeichnung verwenden .

Hella , Siemens , VDO , Bosch , oder GM .

am 5. April 2013 um 14:29

Ja Hallo ich bin neu hier im Forum .. und habe auch das Problem Kurbelwellensensor ,neu getauscht und trotzdem springt des Auto nicht an und zeigt weiter die elektro- Motor leuchte , und de PC Prüfer sagt auch wieder das des de KWS ist .. was nun bin echt am verzweifeln ,kann auch net zur Arbeit :-( hoffe ihr habt nen Tipp.Der gelbe Engel der heute morgen da war tippt auf nen gebrochenen Kabel...aber wo er wegfahren wollte sagte er mir noch ab ich Wasser im Beifahrer fussraum hatte ? und tatsächlich war das so vor en paar Monaten ( Waschanlage ) da meinte er das es auch daran liegen kann ... ich hoffe ihr wisst mehr . Danke euch schon im Voraus..

LG ....de Fiiii

ohne Fahrzeug und Motoraten können wir gar nichts sagen...!!!

Zum einen sind manche Fehler nicht genau an einem Sensor fest zu machen.

Oft gibt es Überschneidungen der FC's und falsche Annahmen bezüglich des Sensors.

 

Dann kommt der Kardinalfehler überhaupt dazu.

In vielen Fällen wird nämlich ein Billigheimer Sensor gekauft und verbaut.

Das führt immer zu Ärger, es ist rausgeschmissenes Geld, sinnlose Arbeit und letztlich läuft er danach immer noch nicht.

 

Wechsel im Zweifel den NWS und den KWS (in Markenqualität !!! ) aus und schon wird dein Problem beseitigt sein.

Dann hast du für beide Sensoren für lange Jahre einen definierten Wechselzeitpunkt Stand Null und somit auch eine diesbezüglich hohe Zuverlässigkeit.

 

Ganz wichtig ist es die richtigen Sensoren zu kaufen, denn es gibt mehrere Änderungen im Sensor selbst und auch am Stecker.

Immer den Sensor nehmen der auch zum MSTG gehört und den identischen Secker hat. Das ist vom verwendeten MSTG und somit indirekt vom Bj.abhängig.

 

Bitte nicht die immer wieder angebotenen Marken-Universalsensoren , mit dem mitgelieferten Kabelstück und einem anderen Stecker dran, verwenden.

 

Grade zum KWS und zum NWS ist hier schon tausenfach alles haarklein beschrieben worden.

Bitte nutze zunächst mal unbedingt die Suche und lies dich dazu ins Thema ein.

 

Ja und wie Christian schon schrieb, die Technischen Daten, Bj. und Ausrüstung gehören zu jeder Frage selbstverständlich immer vorangestellt, oder wie hier gerne gesehen bzw. üblich, fest in die Signierung eingetragen.

am 8. April 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zum einen sind manche Fehler nicht genau an einem Sensor fest zu machen.

Oft gibt es Überschneidungen der FC's und falsche Annahmen bezüglich des Sensors.

Dann kommt der Kardinalfehler überhaupt dazu.

In vielen Fällen wird nämlich ein Billigheimer Sensor gekauft und verbaut.

Das führt immer zu Ärger, es ist rausgeschmissenes Geld, sinnlose Arbeit und letztlich läuft er danach immer noch nicht.

Wechsel im Zweifel den NWS und den KWS (in Markenqualität !!! ) aus und schon wird dein Problem beseitigt sein.

Dann hast du für beide Sensoren für lange Jahre einen definierten Wechselzeitpunkt Stand Null und somit auch eine diesbezüglich hohe Zuverlässigkeit.

Ganz wichtig ist es die richtigen Sensoren zu kaufen, denn es gibt mehrere Änderungen im Sensor selbst und auch am Stecker.

Immer den Sensor nehmen der auch zum MSTG gehört und den identischen Secker hat. Das ist vom verwendeten MSTG und somit indirekt vom Bj.abhängig.

Bitte nicht die immer wieder angebotenen Marken-Universalsensoren , mit dem mitgelieferten Kabelstück und einem anderen Stecker dran, verwenden.

Grade zum KWS und zum NWS ist hier schon tausenfach alles haarklein beschrieben worden.

Bitte nutze zunächst mal unbedingt die Suche und lies dich dazu ins Thema ein.

Ja und wie Christian schon schrieb, die Technischen Daten, Bj. und Ausrüstung gehören zu jeder Frage selbstverständlich immer vorangestellt, oder wie hier gerne gesehen bzw. üblich, fest in die Signierung eingetragen.

am 8. April 2013 um 15:23

Ja .. erst mal Danke für die Antworten ... ja meine Omi Daten...

Opel Omega 2.0 16V Limo

BJ : 98

Klima

Getriebe : Automatik

KM : 138 .000

Farbe : Gold ;-)

am 10. Mai 2013 um 9:06

So habe jetz KWS - NWS - und dann den taktventiel getauscht ,den Leerlaufregler .. und des Auto Fährt jetzt , geht aber weiter wehrend der fahrt aus .... Waruuuummm ...... ?????

 

LG... euer verzweifelter Fiiiiiii ..

Dann reinige mal das BlowBy System nach Anleitung.

Kraftstoffpumpe?:rolleyes:

am 10. Mai 2013 um 10:42

was ist ein BlowBy System .. und wo ist die Anleitung ? ......

Schau mal 2 Beiträge höher bei Kurt im Footer. (Leerlaufprbleme)

am 14. Mai 2013 um 8:42

Ja .. also ich habe den Leerlaufregler Neu - KWS neu - Taktventil neu ( so hat es ATU genannt was es is ??? keine Ahnung) ..... Auto geht aus ohne irgend ein mux zu machen sobald ich den Fuß vom Gas gebe,das heißt sobald ne gewisse leerlaufnidrigkeit erreicht is so ab 10 ca und kurz davor (Sekunde) geht die Batterie leuchte an und dann is des Auto aus ..... bin echt am verrückt werden ...

 

lg euer Fiii..

am 14. Mai 2013 um 9:15

Hi,

 

"Taktventil" ?? hab Ich jetzt noch nie gehört.

 

Wer hat die Teile denn jetzt eingebaut?? DU oder ATU??

Wer geht denn noch zu ATU?? Gerade um Ersatzteile zu Kaufen, da ist ja Opel noch billiger.

 

Von welchen Herstellern sind denn die JETZT verbauten NWS + KWS???

 

Gruss

Stephan

Und auch der LLR, von welcher Firma ist der.

 

Hast du die neueste MSTG-SW Variante im MSTG ?

Die LLR sind nämlich geändert und dabei auch die MSTG-SW gleich mit angepasst worden.

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