ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurbelwellensimmerring lt. Werstatt undicht

Kurbelwellensimmerring lt. Werstatt undicht

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2021 um 7:31

Hallo Leute,

war gestern beim Ölwechsel beim Freundlichen.

Der hat mir mitgeteilt, dass der Kurbelwellensimmerring stirnseitig etwas leckt.

Nun meine Fragen: Hatte das Problem schon mal jemand? ist ein 2.0 TDI 150 PS aus 2014 EURO 5

Da zum Tausch der Zahnriemen runter muss wieder dieser natürlich gleich mitgewechselt.

ZR tausch würde eigentlich erst nächstes Jahr anstehen.

Kann ich noch solange warten oder sollte das sofort gemacht werden?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Warten!

Ölstand regelmäßig kontrollieren und gut ist.

MfG kheinz

am 25. September 2021 um 10:51

Das hängt auch davon ab, wie viel Öl austritt und ob die 2021 fällige Hauptuntersuchung schon gemacht wurde oder noch bevorsteht.

Themenstarteram 25. September 2021 um 17:44

wurde schon gemacht.

ölverlust wurde nur festgestellt weil die abdeckung abgemacht wurde, die man für den ölwechsel demontieren muss.

ansonsten wäre es unentdeckt geblieben.

Motorrad Fahrer freuen sich immer, wenn das Öl irgendwann auf der Straße liegt. :D

 

Beobachte es halt, aber ändert auch nix, dass es gemacht werden muss.

Themenstarteram 26. September 2021 um 6:09

sobald er etwas auf der straße hinterlässt wird es sofort gemacht. aber das tut er aktuell nicht

Ein Tropfen Öl auf einen heissen Motor.schaut aus wie wenn der Motor literweise Öl verlieren würde...

MfG kheinz

Bei mir war es eine undichte Stelle im DSG.

Die Werkstatt meiner auch evtl Wellendichtring.

 

https://www.motor-talk.de/.../...chen-motor-getriebe-t7155907.html?...

 

Schau mal hier

Themenstarteram 29. September 2021 um 5:53

interessant danke. ich lasse in den nächsten tagen einen befreundeten mechaniker drüber schauen und berichte dann

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 5:00

kann es sein, dass der zahnriemen durch einen defekten kw simmerring schaden nimmt?

Mein Motor hat ne steuerkette. Der Ölverlust ist bei mir am Getriebe und weit weg vom Steuertrieb (Steuerkette/Zahnriemen) des motor

am 28. Oktober 2021 um 7:23

Hallo,

beim Simmerring kann ein Öladditiv (wie Liqui Moly Öl-Verlust-Stop) helfen, es hinaus zu zögern die Reparatur.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:42

bis dato kein ölverlust feststellbar.

Öl kann Zahnriemen schädigen. Lass mal den Mechaniker schauen. Kann auch sein, dass da Öl durch Nachfüllen hingelaufen ist. Undichtigkeiten sind häufiger eher auf der Abtriebseite zu finden oder meintest du die Stelle zum Getriebe? Stirnseite ist eher die Seite mit dem Nockenwellen Antrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurbelwellensimmerring lt. Werstatt undicht