1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurioser Kratzer in Thor Felge V70 BE

Kurioser Kratzer in Thor Felge V70 BE

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:40

Hallo Leute,

ich habe beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen an einer der Felgen einen ca. 2cm langen Kratzer an der Felgenkante entdeckt.

Habe mich über mich geärgert und den Fall abgehakt.

Bis ich vor ein paar Tagen zufällig bei eBay auf diese Auktion gestossen bin, wo eine der Felgen denselben Kratzer aufweist.

An alle mit Thor Felgen, oder auch generell: Schaut doch bitte mal, ob ihr am Felgenaussenrand einen ca. 2 cm langen Kratzer mit schwarzer Umrandung habt...

Wäre doch mal interessant...

Hier ein Bild von meiner Felge.

Bin gespannt.

Gruss,

Dirk

Edit: Der Kratzer an der ebay Felge wurde bereits nachbearbeitet (nicht das bild :D ), deswegen sieht der so glatt aus...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi dsawn,

Habe zwar keine Thor, kann mir aber gut vorstellen, dass da vorher ein Gewicht aufgeklebt war...

Fragt sich, ob dieses nun einfach abgefallen ist oder Du irgendwann neue Reifen aufgezogen hast und damit die Felgen neu gewuchtet wurden.

Grüsse :

Daniel, eigentlich keine Ahnung ;)

am 12. Mai 2005 um 5:24

Moin,

ist ja mal wieder cool. Da denkt man, Mönsch, da haste nicht aufgepaßt und dir eine kleine Delle in die Felge gefahren.... läßt ausbessern und gut. O.K. auch bei der zweiten Felge denkt man sich noch nichts, man hat sich ja die letzten fünfzehn Jahre keine Dellen in die Felgen gefahren, kann ja vorkommen.

Dann schaut man irgendwann mal wieder beim Händler rein und sieht einen BE V70 mit zwei Felgen, mit genau dem gleichen Schmiß, den die eigenen Felgen hatten.... schon komisch.

Und jetzt dieses Posting...!

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Ja, sehr ähnliche Schrammen in zwei Felgen gehabt, leider keine Bilder gemacht, beide Felgen ausbessern und lackieren lassen. Fahre seitdem um jedes voraus ahnbare Schlagloch herum und nur noch nach Vollbremsungen über Bordsteine (ach war das schön über Winter mit den 16 Zöllern...).

Bin gespannt ob hier noch mehr kommt.

 

Schönen Gruß

Norbert

P.S.: Sehe gerade den Vorbeitrag. Bei mir war da definitiv kein Gewicht draur, ich habe die gleich zu Anfang durch Klebegewichte ersetzen lassen, da ich diese Draufkloppgewichte bei schönen Felgen für Sünde halte.

Hallo Dirk,

mit so etwas kann ich auch dienen. Bei mir geht das "Teil" aber fast um den halben Reifen.

Und auf der anderen Seite findet sich auch so was, aber zum Glück nicht ganz so lang.

Fotos habe ich gerade gemacht, finde aber das *##**-Kabel zum überspielen nicht.

Wenn ihr die Felgen aufbereiten lasst und das klappt, dann sagt mir bitte Bescheid. "Mein" Reifenhändler hat sich die Felge nämlich nicht herangetraut.

Gruß

Stefan

am 12. Mai 2005 um 6:13

Nochmal Moin,

ich habe die Felgen über meinen Händler an den Lackierbetrieb seines Vertrauens gegeben und die haben ausgebessert und komplett lackiert. Lag pro Felge um 150 Euro, war damit aber deutlich günstiger als die Neuen. Sieht gut aus und hält bis jetzt (10 Tkm) gut. Ist wohl wirklich nicht ganz einfach mit dem Lackieren, mehrere Lackierer, bei denen ich angefragt hatte, haben auch abgewunken.

mfg

Norbert

am 12. Mai 2005 um 6:26

Hallo Volvogemeinde,

fahre selbst einen D5 BE. Leider hatte mein Vorbesitzer einen crash mit einer Bordsteinkante gehabt. Die Felgenkannte war mit ekligen Riefen vom Feinsten versehen.

Habe bei der Felge ein paar Millimeter des Felgenrand abschleifen lassen. Und nur den Rand lackieren lassen.

Lt. Aussage des Lackierers ist speziell die BE Thor Felge nicht einfach zu lackieren, aufgrund der Farbgebung. Auf jedem Fall ist die Reparatur nicht zu erkennen. Nicht mal auf dem zweiten Blick.

Kosten: ca. 50 Euro

Gruß Flens

Mein Vater hatte seine BMW-Felge auch zum aufbereiten. Top Arbeit für ca. 35,00 EURO pro Felge.

Der Graphit-Ton macht wohl bei den THOR die Probleme.

Aber 150 Euro wäre mir dann doch zuviel.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 6:42

Ist ja krass... Nein, Gewichte waren bei mir auch nicht drauf. Habe zwar keine Klebegewichte, aber die Reifen waren samt Felgen eingelagert und winterreifen waren auf Stahlfelgen.

Das kann doch kein Zufall sein, oder? Zumal es für einen Bordsteinrempler schon komisch aussieht, da blribt doch so ein schwarzer Rand nicht zurück. Am Reifen ist nämlich nix zu sehen an der Stelle...

Für mich sieht das aus wie schlampie Arbeit beim Aufziehen der Reifen für die Produktion. Macht Volvo sowas eigentlich selber, oder kommen die Räder komplett fertig vom Zulieferer?

Gruss,

Dirk

am 12. Mai 2005 um 6:56

Nö, die Felgen waren absolut ohne Makel bei der Abnahme meines Wagens. Den Schmiss habe ich mir da selbst reingefahren. Der schwarze "Rand" entsteht wahrscheinlich dadurch, dass die Felge erst schwarz und dann titanfarben lackiert wird. Was mich erschreckt ist, wie empfindlich die Felge ist. Ein weiteres Problem ist sicherlich, dass der Pirelli auf der Felge sehr schmal baut und keinen Schutz für den Felgenrand bietet.

mfg

Norbert

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:11

Hm, das wäre eine Möglichkeit... Also muss man sich den Schuh doch selber anziehen... Dass die Felge einen schwarzen Unterlack hat, war mir nicht klar. Dachte, es wäre eine Art "dunkler Klarlack" drauf, der den Farbton macht..

Gruss,

Dirk

Hab an meiner rechten vorderen Capella einen ähnlichen Kratzer. Allerdings nicht in Laufrichtung sondern vom Reifen Richtung Speiche. Ich könnte schwören, nirgends angeeckt zu sein. Vermute mal, das bei eingeschlagenen Rad beim Rausfahren aus der Ausfahrt, das Rad an der abgesengten Borsteinkante abgerutscht ist - das würde auch die Kratzerrichtung erklären. Durch den P-Nero der drauf ist, wird das Felgenhorn auch kaum geschüzt.

Werde das Rad bei Zeiten mal mit der "Smart-Repair" Methode reparieren lassen.

Ist mir aber auch nicht mehr als nen fufie wert.

Gruß

Marco

Re: Kurioser Kratzer in Thor Felge V70 BE

 

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Bis ich vor ein paar Tagen zufällig bei eBay auf diese Auktion gestossen bin, wo eine der Felgen denselben Kratzer aufweist.

Der hat die Bilder von deinen Felgen gemacht, sobald die Auktion vorbei ist... hast du ne Alarmanlage mit Neigungssensor oder ne Garage? :D

Gruß, Olli - auch mit Kratzzer in der Felge

Hallo

Was auf alle Fälle ist das Volvo ab Werk leider Gewichte nimmt die nicht geklebt werden sondern das alte System mit den Bleigewichten. Bei meinen Orbits sind von den Gewichten auch kleine stellen zurück geblieben. Als ich mich bescherte das ich jetzt da Macken habe wo Vorherr die Gewichte waren meinte mein freundlicher das ließe sich nicht vermeiden liege halt an den Gewichten und Volvo gibt da auch keine Kulanz oder Garantie für die Beseitigung der Stellen. Sie haben schon mehrer neue Felgen nach den 1 Wuchten zum Felgendoc da sich schon viele Kunden beschwert haben.

Gruß Michael N.

Also ich glaubte bisher auch immer, dass solche Schäden durch flapsiges Arbeiten beim Aufziehen der Reifen passieren. Ich durfte mal einen Gesellen zugucken, wie der die Reifen "draufgeschmissen" hat - da kommt einfach mal das Werkzeug an die Kante der Alufelge und schon sind solche Kratzer drin.

Ich mache mal Bilder von meinen Alu-Felgen am 850er und am XC - das sieht fürchterlich aus ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der bisher noch nie das Vergnügen mit Bordsteinen oder ähnlichem hatte ;-) *Dreimal-Klopf-auf-Holz*

Das ist nen Boardsteinschaden.

Durch Reifen aufziehen kann sowas nicht passieren. Geht rein physikalisch einfach nicht.

Und der Schaden den ein Klebegewicht hinterlässt ist auf der Felge selbst, also nicht mehr auf dem Rand am Rand (man hört sich das schei**e an) sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90