1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurioses Kühlwasser und das"Ich werde nur 75 Grad warm" Phänomen

Kurioses Kühlwasser und das"Ich werde nur 75 Grad warm" Phänomen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2018 um 4:49

Moin moin,

habe auf meiner heutigen Spazierfahrt leider mal wieder feststellen müssen, dass es unter der haube dampft. Schnell was nachgekippt und gut is dachte ich. Habe mir den Verschluss des Ausgleichsbehälters angesehen und musste feststellen, dass der Dichtrung zu 30% nicht in seiner Position war. Hab ihn wieder hinein gedrückt. Dann war es wieder dicht. Das Problem an der Sache ist, dass ich das schon einmal tun musste vor knapp 3 Wochen. Erste Überlegung wäre ja ein viel zu hoher druck aber dafür ist doch ein Ventil im Deckel oder?

Einfach neu bestellen? Also den Dichtring?

Eigenart Nr.2:

Der Wagen wird trotz ca ein Jahr neuer Kopfdichtung und Wasserpumpe, sowie vor 3 Monaten ausgetauschtem Original VW Thermostat im Normalfall nur 75-79 Grad warm lt. Anezige im Tacho.

Egal ob auf der Bahn oder im Stadtverkehr. Kann den Wagen auch irgendwo stehen lassen im Leerlauf. Meinste da geht mal der Lüfter vorne an oder zeigt etwas wärmeres an? Nö! Muss das so? Er mag seine 75 Grad wohl sehr gerne.

Bis auf manchmal. Da kommt er dann mal ganz nah an die 90 Grad, verbleibt dort aber nicht lange.

Und weil es ja "nur" 75 Grad sind, kann der Druck doch nicht sehr hoch sein. Warum springt dann mein Dichtring fast zur Hälfe Raus? Könnte auch das Alter sein.

Eigenart Nr.3:

Vor noch einem halben Jahr hat die Motordrehzahl immer reagiert, wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers ganz oben am Motorblock abgeklemmt habe. Nun tut er es nicht mehr. Habe auch einen neuen Fühler bestellt: Keine Veränderung. Sitzt da noch ein Temepraturfühler irgendwo am Motor?

Trotz allem läuft der Wagen ziemlich gut. Wenn er ganz kalt ist, stottert er vlt die ersten 3 Sekunden nach dem Starten ein bisschen aber auch nicht immer. Er hat seine volle Leistung. Zumindest im Vergleich zu einem Jahr, als ich den Wagen bekam. Zündstpule, Lima, Ölfilter und diverse Flansche und Schläuche fürs Kühlwasser sind auch neu.

Mathy ist auch drin.

Und jetzt sag mir mal bitte jemand, wie das ganze logisch zusammen hängt und erklärbar ist! :confused:

Auto ist ein Golf 3 Cabrio Bj93 1,8 mit ABS 90PS ;220 Tsd gelaufen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und auch hier... der Test mit den Kühlwasserschläuchen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. März 2018 um 22:41:42 Uhr:

Äh also ich würde erstmal schauen ob nichts Thermostat einfach daueroffen ist.

Motor starten, aber den kalten (!), fahren bis ca. 70 Grad angezeigt werden.

Rechts ran, Haube auf und dann die Schläuche am Kühler betatschen....

Der obere ist warm? GUT.

Der untere ist kalt, ungefähr wie die Umgebung? GUT.

Ist er leicht warm oder doch deutlich warm?

Nix gut, da fliesst bereits was durch den grossen Kreislauf

Wenn ich das auf den Bildern im Netz richtig gesehen habe, könnte da Luft im Kühlkreislauf sein. Denkbar ist auch ein klemmender oder defekter Thermostat. ( Den Thermostat mal ausbauen und in einem alten Topf mit Wasser zum Kochen bringen und das ganze mit einem Temperaturfühler überwachen... Bei welcher Temperatur dieser öffnet ) Wenn zuviel Rost im Kühlkreislauf ist kann sich schonmal etwas am Thermostat verklemmen und die Temperatur bleibt immer niedrig. Das muß nach dem Ausbau unbedingt geprüft werden. Kann auch nen Trick der Werkstatt sein. Eventuell stimmt das Mischungsverhältnis des Kühlwasser nicht. Den Kühlmittel-ausgleich-behälter einfach mal komplett vom Autoverwerter besorgen. ( Ist der gesamte Kühlkreislauf vom ggf. Öl gereinigt worden? )

Wird der Wärmetauscher im Wagen genauso langsam warm wie der Kühler unter der Haube? ( Thermostat )

 

Zu weit gedacht.....

Anders betrachtet: Solange der Kühlmittelausgleichbehälter nicht dicht ist, ist es verwirrend. Möglich wäre eine Kopfdichtung die defekt ist. Dann kommt immer wieder Gas in den Kühlkreislauf und die Temperatur wird ggf. falsch angezeigt. ( sollte dann aber ehr steigen ) Auch ein Kabelbruch oder Feuchtigkeit im Stecker können einen höheren Wiederstand erzeugen so das die im Tacho ausgegebenen Werte zu niedrig sind.

Weil der Temperaturfühler der den großen Lüfter steuert unabhängig arbeitet, scheint die im Fahrzeug ausgegebene Temperatur zu stimmen. denn wenn die Temperatur höher wäre, dann würde der Lüfter anlaufen.

Sind ggf.93C° im Kühler erreicht, wird der Strom auf ein Relai oder direkt auf den Lüfter geschaltet und er Kühlt solange bis der Strom bzw. die Temperatur wieder aus bzw. die Temperatur gefallen ist. ( Sommer Ampel Hitze )

Aber auch nach 15- 20 min im Stand sollte dann die Temepratur vom gesamten Kühlkreislauf so hoch sein das der Lüfter anläuft. Ist dem nicht so, sollte der Kühler auf Rost gecheckt und ggf. gleich gewechselt werden. Den Temperaturfühler im Kühler einfach erneuern. ( Weil eine Kopfdichtung nicht einfach so Kaputt geht ) Dann den Test wiederholen. Wenn dann der Lüfter nicht anläuft, muß geprüft werden ob da ein Relai für den Lüfter zuständig ist. Einfach vom Verwerter ein paar mitnehmen.

 

Temperaturfühler gibt es meist zwei. 1. für die Anzeige ( im Tacho )2. für die Steuerung des Lüfters( am Kühler )

Hallo

ich weiß auch noch was.Und zwar welche Farbe hat der Deckel des Kühlmittelbehälters. Vw hat mal von schwarz

auf blau getauscht. Der schwarze baute mehr druck auf,der blaue bläst früher ab dementsprechend ist die Temp.

etwas nidrieger. Hab ich mal gehört.

Der Motor hat einen Doppeltemperaturgeber (1x zum KI, 1x zum MStG), am Kuehler sollte noch ein Thermoschalter verbaut sein.

Laeuft denn die WaPu richtig herum?

Hast du dir mal die beiden Flasche vorne am Motorblock und links am Zylinderkopf angesehen?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 15. März 2018 um 20:40:53 Uhr:

Der Motor hat einen Doppeltemperaturgeber (1x zum KI, 1x zum MStG), am Kuehler sollte noch ein Thermoschalter verbaut sein.

Laeuft denn die WaPu richtig herum?

Hast du dir mal die beiden Flasche vorne am Motorblock und links am Zylinderkopf angesehen?

Wenn die Wapu anders herum läuft, wie herum dreht dann der Motor?????????????????????

Bei den 1.8 und 2.0 Motoren kann man den Keilrippenriemen falsch draufmachen, dann wird die WaPu anstellen von der gerippten Seite von der glatten Seite des Riemens angetrieben... und schon laeuft sie andersrum.

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:58

Sooo. Habe das ganze leider etwas vergessen. Kühlwasser tritt nicht mehr oben aus. Auch mit der alten Dichtung nicht. KAm letztens selber darauf, dass ich in der Zeit, als die Flansche erneurt wurden immer Ommas Leitungswasser dabei hatte und nachgekippt hatte. Also vermute ich, dass da so ein Bisschen Rost im Kühlreislauf ist. Dazu werde ich mal so ein Zeug besorgen, dass den Kühkreislauf reinigt. Vielleicht auch nur Salzsäure...mal gucken. Hab jetzt grade aber eh das Problem, dass ATF-Öl ausläuft an einer Schraube, die ich selber beim besten Willen nicht zu lösen vermag. Jemand ne Idee, welchen Kleber man da drüber verteilen und aushärten lassen kann? Ich weiß ja, dass darunter 2 Dichtringe sitzen aber die Schraube will nicht raus...

Achja: Öl ist nicht im Kühlreislauf. Wasserpumpe läuft richtig herum.

Und Thermostat arbeitet korrekt oder was ist aus dem nicht warm werden geworden?

Themenstarteram 21. März 2018 um 13:39

Bliebt jetzt bei knapp 80 Grad. Drosselklappe muss ich auch noch reinigen weil seit heute der Leerlauf etwas schwach ist mit 600 RPM... Habe für das Thermostat keine Rechnung mehr, müsste es also nochmals neu kaufen. Kann ja nicht sein, dass ich dieses Jahr knapp 70€ für mehrere Thermostate ausgeben muss. Wieso folgt ein Probolem dem nächsten?

Von welchen Herstellern hast du gekauft?

Wurde schon mal der Temperatursensor (Im Flansch am Zylinderkopf steckend) ausgetauscht? Die Sensoren aus dem Zubehör haben bisher immer ziemliche "Scheunentore" gemessen, sprich weichen ab.

Themenstarteram 25. März 2018 um 23:18

Genau den am Zylinderkopf (Thermometer) habe ich ja gewechselt. Der alte und der neue zeigen das gleiche. Marke ist irgendwas mit Blinstein und Febi...

Moin! Bist du der Ursache schon auf die Schliche gekommen? Mein Golf hat nicht die selben aber ähnliche Probleme und ich werde am Montag mal zur Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen