Kurioses Leuchten der Batterielampe !
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit dem Wechsel der Zündkabel leuchtet bei mir öfters mal die Batterielampe. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern wenn das Auto geparkt ist. Wenn ich es anlasse, erlischt die Lampe, so wie es sein soll, wenn es ich es ausmache ist auch noch alles OK! Allerdings 10min später, wenn ich noch mal nachschaue brennt sie wieder, und über Nacht ist meine Batterie leer. Kann ja eigentlich nichts mit den Zündkabeln zu tun haben. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Bin für jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallöchen
Ich würde sagen deine Lima bzw. Regler hat sich verabschiedet. Kann mir nicht vorstellen das das mit den Zündkabeln zusammen hängt denke das es zufall ist das das problem jetzt auftritt wo du die Kabel erneuert hast.
Gruß
Hi
Also wenn die Kontrollleuchte brennt und die Batterie leergelutscht ist, ist in fast allen Fällen die Lichtmaschine defekt, wie schon Vectrabo vermutet. Kann auch sein, das nur nen kleines Bauteil von der Lima defekt ist. Opel tauscht normalerweise komplett aus. Wenn Du die Kosten drücken willst, fahr am besten zu irgendeinem BOSCH -Dienst, sofern Du sowas bei Dir in der Nähe hast. Die setzen auch Lichtmaschinen von Opel instand. Ist auf jeden Fall preiswerter als ein neues Aggregat.
Gruß
The_Interceptor
Hatte ich damals bei meinem Calibra auch, Lima war hin, nich der Regler. Aber Reparatur lohnt da eigentlich nich wirklich, wenn Du selber schraubst, dann such Dir nen günstigen Ersatzteillieferanten in Deiner Nähe, der Dir ne Austauschlima besorgt, oder halt beim Schrottplatz mal nachfragen.
Also für mich klingt das Absolut nicht nach Lichtmaschine und Regler. Wenn die Lampe während der Fahrt leuchtet könnte das sein aber doch nicht wenn er den Motor abgestellt hat. Dann ist die Lima eh ohne Funktion und kann gar keinen Fehler melden.
Ich würde eher auf einen Verbraucher oder eine defekte Batterie tipppen....
Wenn du sicher gehen willst das es nicht die Lima ist schnapp dir ein Multimeter und miss die Spannung bei Motor aus und wenn du gas gibst....Mit Motor aus müssten es 12-13V sein und beim Gas geben (oder Motor an) nicht über 14V.
Hallöchen
WarlordXXL weiß es mal wieder Besser!! Hatte mittlerweile zweimal bei verschiedenen Autos die probleme und jedesmal war es die Lima. Warum die Ladekontrolle dann bei abgestelltem Motor leuchtet , und die Batterie danach leer ist weiß ich auch nicht aber es war so.
Gruß
Also die Batterielampe leuchtet nur wenn ein Verbraucher drann hängt oder die Batterie trotz laufendem Motor nicht geladen wird. Wenn das Auto aber steht kann es eigentlich nicht mit der Lima zusammen hängen...wie gesagt mal durchmessen dann weiß man bescheid.
Wenn mir jemand erklären kann wie es zusammen hängen soll das sie im Stand leuchtet und die Lima dafür verantwortlich ist bitte......ich lass mich gern belehren.
Die Lampe leuchtet auch bei stehendem Motor, z.B. wenn eine der Dioden im Regler zerschossen ist.
sehr richtig
und wenn die lampe bei ausgeschalteter zündung leuchtet brauch man blos mal die blaue leitung an der lima abziehen (iss nämlich die, die direkt zur lampe geht) und dann geht die lampe aus. aber vorsicht, an dem anschluß an der lima sind dann 12 volt dran, kurzschlußgefahr wenn man gleichzeitig an masse kommt.
@P-Petes und warum leuchtet sie dann bei der Fahrt nicht?
Hi!
Die Ladekontrollleuchte arbeitet nach folgendem prinzip.
Zur Lampe gehen 2 Kabel. Einmal eins von der Batterie kommend, und einmal eins von der LIMA kommend.
Wenn das Auto jetzt nur mit Zündung steht (ohne Motor) dann wird Spannung von der Batterie zur Lampe geführt und die Leitung zur LIMA wirkt als Masseverbindung.
Die Lampe leuchtet, da ein Spannungunterschied zu beiden Kabeln besteht. Logisch eigentlich.
Wird der Motor jetzt gestartet, dreht sich die Lichtmaschine und liefert auch Spannung zur Lampe. Dadurch wird der Spannungsunterschied der zum Kabel von der Batterie bestand aufgehoben und die Lampe erlischt.
Ist also im Prinzip nichts anderes als eine Potentialvergleichung.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob durch die Zündung die Leitung zur Batterie geschatet wird oder zur LIMA.
Als einigste Erklärung würde mir einfallen, daß die Leitung zur LiMA geschaltet wird, und daß dort irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist, so daß die Lampe auf ohne Zündung leuchtet. Vielleicht durchgescheuertes Kabel oder Wassereinbruch. Evtl auch ein defektes Bauteil, aber ich weiß nicht um welchen Vectra es sich handelt A oder B?
Werde mal über den Schaltplan vom Vectra A ein wenig brüten und schauen was ich da rausfinden kann.
Gruß Marc
Danke,
für die vielen Antworten. Habe bis jetzt folgendes herausgefunden. Hängt mit Sicherheit an irgend einem Kabel. Ich habe als die Lampe das lezte mal leuchtete mal am Kabelbaum gewackelt, und siehe da, sie ging aus. Habe schon nach offenen Stellen gesucht, aber noch nichts gefunden. Wird aber sicherlich irgendwo ein blankes Kabel sein. Komisch finde ich allerdings, das die Lampe immer erst nach Minunten im Stillstand angeht. Da wackelt doch keiner mehr am Auto, so das ein Kabel irgendwie an die Masse kommen könnte. ich werde es dann noch mal in Ruhe überprüfen, und meld mich noch mal. Ist übrigens ein Vectra A-CC Bj. 89.
mir iss noch eingefallen, daß ich den regler damals gewchselt hatte aber das problem bestand weiter. es lag bei mir eindeutig am diodenblock in der lima, so daß ich mir ne austausch besorgt hatte.
zum schaltplan: das zündschloß schaltet die spannung zur lkl, die andere seite der lkl erhält bei stehendem motor ein minuspotential von der lima.läuft der motor (und iss die lima ok!) liegt an der seite der lima ebenfalls die spannung an, also bei zwei mal plus=lkl aus.sind in der lima dioden defekt, kann z.b. von der leitung die direkt von der batterie an die lima geht die spannung zur lkl witergeleitet werden. an der anderen seite liegt keine spannung an, da ja die zündung aus ist (wirkt in dem fall als minuspotential), also leuchtet die lkl. macht man jetzt die zündung an heißt das wieder zwei mal spannung an der lkl, also lkl aus!
war bißchen wuselig aber ich denke iss angekommen, oder noch fragen?
*Thema aufwärm*
Hallo allerseits,
habe vorhin mit entsetzten das selbige verhalten meiner Kontrollleuchte bemerkt.
Schadet es denn in diesem Zustand weiterzufahren?
(zumindest bis zum freundlichen)
und ist es jetzt die Lima oder sind es defekte Kabel?
hab da öfters mal nen Marder am Werk. Werd morgen früh mal genauer nachschaun.
mfg Stephan
hallo
hab jetzt auch nen problem mit der B-lampe.....
wenn das auto aus ist leuchtet sie und wenn ich die zündung anmache geht die batterielampe sofort aus!!!!!!
was kann das sein......?????