ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kurioses Problem mit TID-Drehzahlmesser

kurioses Problem mit TID-Drehzahlmesser

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:14

Hi,

Ich habe kürzlich die TID Drehzahlmesser Platine ersteigert (bei ebay), und weil das Wetter so schön

war, habe ich sie auch gleich eingebaut. Funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings gibt es

ein Problem (und zwar ein kurioses ;-)) Wenn man den Scheibenwischer (Vorne) an hat und er

dann nach unten geht und dort kurz bleibt, erscheint im Display das "Welcome", was

eigentlich ja nur kommt wenn man die Zündung anmacht. Aber wenn man auf die 2te Stufe (oder 3te)

des Scheibenwischers schaltet gibts kein Welcome und es funktioniert ohne Probleme.

Bin echt am verzweifeln, das Drehzahlsignal

kommt direkt vom Tacho (grünes Kabel) und sonst ist die Platine ja nur dazwischen gesteckt.

Das ist doch nicht normal oder, denn im Regen würde es schon extrem stören ;-) ?

Kennt vielleicht einer das Problem bzw. hat irgendeine Idee was da das Problem ist? Also Kurzschluss von meiner seite kann ich ausschliessen. Hab dem Verkäufer von E-Bay auch schon ne Mail geschrieben, hab aber noch keine Antwort....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. März 2005 um 14:46

Komisch, mein TID hat mich noch nie mit Welcome begrüßt wenn ich die Zündung eingeschaltet hab.

Oder kommt das Welcome auch von deiner Platine ?

am 26. März 2005 um 15:45

das muss auch von der platine kommen

wo hast du die gekauft bei ebay, also kategorie oder so vllt ?

am 26. März 2005 um 17:06

Re: kurioses Problem mit TID-Drehzahlmesser

 

Zitat:

Original geschrieben von TheSaint111

Das ist doch nicht normal oder, denn im Regen würde es schon extrem stören ;-) ?

Kennt vielleicht einer das Problem bzw. hat irgendeine Idee was da das Problem ist?

kauf dir "Invisible Shield" gibts bei uns beim Glashändler (besser als dieses Anti-Rain blabla)

dann scheiben gut reinigen, trocknen lassen und 2-3 schichten invisible shield mit nem tuch auftragen, trocken lassen polieren (oder mit klarem wasser abspritzen) und ab tempo 70-80km/h keinen scheibenwischer mehr brauchen, weils alles abperlt und vom wind weggeweht wird ^^

am 26. März 2005 um 17:07

oder einfahc immer scheibenwischer auf stufe 2 ^^

am 26. März 2005 um 17:08

sorry für die dummen beiträge (außer dem invisible shield, das is echt top) aber so helfen wird dir siche rkeiner können, schau mal ob du kaltlötstellen findest,wenn js löte sie nach oder nach so braunen flecken auf der platine, ansonsten (garantie ist voraussetzung) zurückschicken umtauschen

Vielleicht einfach mal das SW-Relais vom VW Polo oder Golf einbauen.

Wenns net klappt hat man immerhin 'n programierbaren Wischintervall

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:26

Ja mit dummen Beiträgen hab ich schon gerechnet, aber im Moment lach ich auch noch drüber ;-)!!!

Das Welcome kommt auch von der Platine!

Wenn ich morgen mal Zeit habe mach ich vielleicht mal ein Video, dann seht ihr mal wie blöd das aussieht....:-)

Hier ist der Link KLICK

Ich hab mir Gedacht das wär ganz lustig, weil ich eigentlich keinen Drehzalmesser habe und weil es auch einfacher ist als nen passenden Tacho mit DZM zufinden...

mal ne frage nebenbei zu Invisible Shield

wieviel kost das denn und wie lang hällt das?

hatte nämlich eigentlich vor meine scheibe mit dem nano zeug versiegeln zu lassen (was ja auch 40€ kost)

am 26. März 2005 um 19:00

also das sind min 500ml oder gar 750ml, müsst ich nachschauen. wenn du es ordentlich machst, und keine seife im spritzwasser hast (dann gehts merklic hshcneller abn) hält das gute 3-6 monate. die pulle kostet 26€

am 26. März 2005 um 19:02

und zum einreiben der frontscheibe brauchst du nur son paar schlückchen... echt wenig... kA ca. 10ml

auf son küchentuch und ab die post ^^

je ordentlich man vorher reinigt umso besser hälts, ich muss den mal anquatschen bzgl. lack, weil dann ist jetzt im april die ganze karre damit eingerieben ^^

haftet kein dreck mehr, bisschen wasser alles sauber und trocken, so geil :D

am 26. März 2005 um 19:05

hab geguckt, sind 500ml ... aber du brauchst max. 10ml für die scheibe...so geschätzt... halt son spritzer aufs tuch ...

also

ca. 4 moante hälts (wenns schlecht läuft ;) )

min. 5 mal kannstes nutzen

macht also gute 1 1/2 Jahre (ich sehe grade, das stimmt sogar mit der aussage des händlers überein) saubere scheibe für 26€ find ich ok

hast du den verkäufer mal abgeschrieben?

am 26. März 2005 um 20:04

ich glaub net das es an der platine liegt, ausser bei kalten lötstellen. erst mal checken, sonst vielleicht dein lenkstockschalter, relais oder sonstige elektronik vom wischer. würd mal die stromzufuhr vom TID mit nem multimeter nachprüfen und schauen ob sich was verändert wenn du dein scheibenwischer einschaltest

@XerTec

wo gibt es dieses Invisible Shield?

Themenstarteram 26. März 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Wayne-S

ich glaub net das es an der platine liegt, ausser bei kalten lötstellen. erst mal checken, sonst vielleicht dein lenkstockschalter, relais oder sonstige elektronik vom wischer. würd mal die stromzufuhr vom TID mit nem multimeter nachprüfen und schauen ob sich was verändert wenn du dein scheibenwischer einschaltest

@XerTec

wo gibt es dieses Invisible Shield?

Lötstellen sind alle ok (werd ich morgen zur Sicherheit aber nochmal prüfen). Naja und dann werd ich morgen mal Fehlersuche betreiben, werd euch auf dem laufendem halten ;-)

Übrigens Ich würde auch gerne wissen wo es dieses Invisible Shield gibt (falls ich den Fehler nicht finde ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kurioses Problem mit TID-Drehzahlmesser