ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurioses Problem: Wenn meine Partnerin das Auto anlassen will, reagiert es manchmal einfach nicht

Kurioses Problem: Wenn meine Partnerin das Auto anlassen will, reagiert es manchmal einfach nicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

es ist wirklich kurios, aber wir hatten jetzt schon öfter die Situation, das meine Frau, nach dem sie das Auto normal ausgemacht oder auch mal abgewürgt hat, einfach nicht mehr ankriegt: Sie dreht den Schlüssel - und es passiert nichts - mehrfach. Dann steigt sie genervt aus und ich ein und schwupps, er geht mit einmal Schlüsselumdrehen wieder an.

Ich sehe keine weiteren Besonderheiten in ihrem Bedienverhalten. Mal zieht sie den Schlüssel vorher ab, mal nicht. Kupplung tritt sie immer (sagt sie jedenfalls).

Das Auto ist ein S212 220CDI mit manueller Schaltung.

Irgendeine Idee?

Grüße, JoLau

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe dein Problem gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich meine Frau anmachen will, reagiert Sie manchmal einfach nicht.

Dann gibt es aber Tage da springt Sie, ohne mein Zutun, selber an.

Die Batterie ist es nicht, es ist noch genügend Spannung auf der Dose.

Ich stehe vor einem Rätsel, was könnte das sein.

 

Liebe Grüsse, euer Helmut

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo JoLau,

da Du ja in dem letzten Absatz geschrieben hast, dass sie selbst nach kpl. Abziehen des Schlüssels das Fahrzeug nicht starten kann, schließt Du natürlich schon einige Möglichkeiten aus.

Bei einem mech. Getriebe schließt Du ebenfalls die Neutral- oder Parkstellung des Getriebehebels aus!

Meine Vermutung ist dahingehend, dass sie den Schlüssel im ersten Dreh nicht weit genug rechts rum dreht und so der Motor nicht angelassen wird.

Bevor sie dann einen erneuten Versuch starten kann, muss sie den Schlüssel ja ganz zurück drehen!! Wenn dann die Unruhe oder Panik dazu kommt, dann kann es schon sein, dass sie ihn nicht ganz zurück gedreht hatte und somit der Anlasser beim erneuten Versuch nicht betätigt wird.

Vielleicht beim nächsten Mal ganz genau beobachten, wie sie es macht??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoLau

Hallo,

es ist wirklich kurios, aber wir hatten jetzt schon öfter die Situation, das meine Frau, nach dem sie das Auto normal ausgemacht oder auch mal abgewürgt hat, einfach nicht mehr ankriegt: Sie dreht den Schlüssel - und es passiert nichts - mehrfach. Dann steigt sie genervt aus und ich ein und schwupps, er geht mit einmal Schlüsselumdrehen wieder an.

Ich sehe keine weiteren Besonderheiten in ihrem Bedienverhalten. Mal zieht sie den Schlüssel vorher ab, mal nicht.

Kupplung tritt sie immer (sagt sie jedenfalls).Das Auto ist ein S212 220CDI mit manueller Schaltung.

Irgendeine Idee?

Grüße, JoLau

Gefällt mir > Daumen

am 19. Oktober 2012 um 19:11

Intelligentes Fahrzeug eben, startet nur wenn der richtige drin sitzt.:D

Sorry, kleiner Witz am Rande, konnte nicht anders.

BTT:

Abgewürgt? Ist das denn ein Schaltwagen?

Edit: Nicht richtig gelesen, handschalter......

Hat sie beim Startversuch den Fuß auf der Bremse?

Hallo JoLau,

ich habe auch den 220CDI als Schaltwagen.

Vielleicht solltet ihr mal die Schlüssel tauschen. Wenn Du dann das Problem hast, muss der Freundliche den Schüssel umprogrammieren. Bei meiner B-Klasse hatte ich mal ein ähnliches Schlüsselproblem.

Ich hatte mal ähnliche Probleme als die Batterie im Schlüssel fast leer war. Ein Batterietausch könnte daher helfen.

am 19. Oktober 2012 um 19:36

Normalerweise sollte sich das Fahrzeug sogar ohne Batterie im schlüssel starten lassen, weil der Code vom Fahrzeug ausgelesen wird und nicht vom Schlüssel gesendet. (Außer natürlich für den Schließvorgang ;) )

am 19. Oktober 2012 um 19:37

Wenn du zu schnell drehst kann es passieren.

/ Henrik

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Normalerweise sollte sich das Fahrzeug sogar ohne Batterie im schlüssel starten lassen, weil der Code vom Fahrzeug ausgelesen wird und nicht vom Schlüssel gesendet. (Außer natürlich für den Schließvorgang ;) )

Könnte es nicht ein Problem mit der Wegfahrsperre geben, wenn die Batterie im Schlüssel alle ist?

am 19. Oktober 2012 um 19:44

Nein eigentlich sollte sich das Fahrzeug trotzdem starten lassen.

Wie gesagt, der Schlüssel wir im Schloß ausgelesen.

Wäre mir neu, wenn das jetzt anders sein sollte......

Ich hatte die Probleme damals bei meinem Passat. Vielleicht war es da anders. Dann war meine Idee wohl nicht zielführend. Einen Versuch war´s wert.;)

am 19. Oktober 2012 um 19:55

Kann sein das die Verfahrensweise beim VW Konzern anders ist.....

Hallo ins Forum,

das Fahrzeug würde sich auch bei komplett leeren Batterien starten. Das Modul hat eine induktive Funktion, um die Schlüsseldaten auszulesen. Nur so kann auch die Deaktivierung der EDW gemacht werden, wenn mit dem Notschlüssel aufgeschlossen werden musste, da die Fernbedienung nicht ging.

Am Schlüssel liegt's wohl nicht.

Ich tippe auf die gute alte Anlasswiederholsperre. Der Schlüssel muss komplett auf Anschlag links (also Stellung "0") zurückgedreht werden, bevor der Anlasser (Stufe 3) wieder aktiviert werden. Ach ja, Kupplung muss getreten werden, Bremse nicht unbedingt, damit's klappt ;).

Viele Grüße

Peter

Hattet ihr vor dem Diesel vielleicht einen Benziner? Er muss zwar nicht lange vorglühen, aber wenn man den Schlüssel zu schnell dreht, könnte es vielleicht etwas zu schnell sein. Achtet mal darauf, ob die Kontrollleuchte auch wirklich ausgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

das Fahrzeug würde sich auch bei komplett leeren Batterien starten. Das Modul hat eine induktive Funktion, um die Schlüsseldaten auszulesen. Nur so kann auch die Deaktivierung der EDW gemacht werden, wenn mit dem Notschlüssel aufgeschlossen werden musste, da die Fernbedienung nicht ging.

Am Schlüssel liegt's wohl nicht.

Ich tippe auf die gute alte Anlasswiederholsperre. Der Schlüssel muss komplett auf Anschlag links (also Stellung "0") zurückgedreht werden, bevor der Anlasser (Stufe 3) wieder aktiviert werden. Ach ja, Kupplung muss getreten werden, Bremse nicht unbedingt, damit's klappt ;).

Viele Grüße

Peter

Es muss ja nicht an einer leeren Batterie liegen. Bei meiner B-Klasse funktionierte ein Schlüssel mit der Fahrzeugelektronik nicht immer zuverlässig. Nach Umprogrammierung gings wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurioses Problem: Wenn meine Partnerin das Auto anlassen will, reagiert es manchmal einfach nicht