ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurioses Verhalten der Luftfederung

Kurioses Verhalten der Luftfederung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. September 2024 um 21:04

Hallo,

ich hoffe, dass jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir einen Tipp geben kann.

Die E 350 T sinkt sporadisch hinten ab und zwar beginnend auf der rechten Seite. Die linke Seite folgt, so dass am Ende beide Seiten gleich niedrig sind.

Es tritt häufiger auf, wenn man das Fahrzeug rückwärts eingeparkt hat und deutlich seltener wenn man vorwärts einparkt und das Auto abschließt.

Wenn er mit dem Absinken beginnt, geht es sehr schnell (teilweise in weniger als einer Stunde) bis die Reifen in den Radkästen verschwinden.

Kürzlich war er abgesunken, ich habe den Motor gestartet (damit der Kompressor läuft) worauf er wieder aufgepumpt wurde und in der richtigen Position geblieben ist ohne abzusinken; das Fahrzeug wurde nicht bewegt, nur wieder abgeschlossen.

Aktuell steht er seit 2 Tagen (vorwärts und abgeschlossen), ohne dass auch nur etwas zu bemerken wäre.

Kennt vielleicht jemand so ein Verhalten und kann mir bei der Diagnose helfen?

Eine undichte Luftfeder würde doch immer absinken, oder?

Kann es ein Sensor oder ein Ventil sein?

Ich möchte vermeiden, dass Teile auf Verdacht getauscht werden.

Vielen Dank!

Wilhelm

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wirklich AIRMATIC (also echte Luftfederung) oder nur die im T serienmäßige Niveauregulierung?

Wie alt ist der Wagen und welche Laufleistung hat er?

In der Regel sind die Luftfedern irgendwann defekt, bzw. beginnen genauso. Dann tauscht man beide und hat wieder Ruhe. Relativ simpel.

Themenstarteram 9. September 2024 um 21:46

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

es geht um die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse.

10 Jahre alt, 230.000 km.

Du meinst also, es sind beide Luftfedern?

Gruß Wilhelm

Nach 10 Jahren sind die hintern Luftbälge hinüber.

Hab ich selbst nie geglaubt, da es bei mir auch immer nur sporadisch, wenn kalt dann öfters aufgetreten ist.

Neue Luftbälge, und Ruhe ist.

Bei mir sinkt die Airmatic (T-Modell, W212 MoPf) auch bis zu 1,5 - 2 cm ab, wenn er steht.

 

Dachte, es waere irgendwas an der Luftfederung beschaedigt.

 

Habe oefter aber, als ich zeitweise zufaellig in der Garage zu tun hatte, mitbekommen, wie du Luft "ausgepresst" wird. Ein, wie soll ich beschreiben, gesteuertes Luftablassen, kein Luftverlust.

Also "kurios" ist das nicht, normal und üblich.

Klingt etwas verwunderlich, aber das hat auch stark mit der Temperatur zu tun, mit der Bewegung und "dem Stand" der Luftbälge. Kannst es erwarten,- wenn es nun wieder kalt wird, dann sackt er immer ab, und das ziemlich schnell.

Wenn der Winter kommt, dann sind die Werkstätten voll mit Autos die den Hintern runter hängen...

Du kannst zwar mal im aufgepumpten Zustand versuchen die Leitungen usw. abzusprühen, vielleicht kommt ein Leck zum Vorschein, oft ist auch eine Luftleitung rissig, das könnte man flicken, ist aber keine wirkliche Lösung.

Ist schon so, Du solltest nach so langer Zeit beide Bälge tauschen. Nur einen zu tauschen ist Blödsinn...

Und dazu auch die Luftleitungen, die kosten auch nicht die Welt.

Moin moin...

Fehler ist bekannt! ...einmal neue Balge bitte!

Erstmal, is nicht so schlimm wie es klingt. Reparatur ist relativ einfach.

(Guck mal in meine Beiträge! )

Balge kosten ca 500,- (z.B. Dunlop) + 2x Klipse (vom Freundlichen) ca 4,-

...und wenn es Nummer sicher sein soll: noch neue Anschlüsse (Schneidringe) Luftdruckleitung.

Zusatz wäre noch: Konservierungsmittel/Fett/UB-Wachs und Schmirgelpapier....

Für das Ganze pro Seite ca 1Std Zeit berechnen...

Die Balge werden im Winter durch Kälte "härter" und poröse Balge halten dann nicht mehr dicht.

Ein Balg reicht in der Regel aus damit er komplett absinkt, durch das Luft-Steuer-Ventil sind m.E. beide "parallel geschaltet". Trotzdem sollten beide Balge erneuert werden... altern ja auch gleichzeitig. Man tauscht ja auch nicht nur eine Bremsscheibe!

Mfg CaKü

Themenstarteram 10. September 2024 um 9:50

Hallo,

danke, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Dunlop wurde schon mit 500 € genannt. Bilstein ist etwas günstiger, die Originalen sind 100 € teurer.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Wilhelm

Zitat:

@SixWing schrieb am 10. September 2024 um 11:50:28 Uhr:

Hallo,

danke, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Dunlop wurde schon mit 500 € genannt. Bilstein ist etwas günstiger, die Originalen sind 100 € teurer.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Wilhelm

Bei mir war vor einem Jahr einer der hat die Bälge mitgebracht, von E Bay für etwas über 100€ das Stück . Alles komplett mit Schneidringen usw , war alles dabei. Sahen recht gut aus , wie Dunlop nur ohne Namen . Hab ich ihm eingebaut , mit SD alles überprüft und gut war das . Fährt er heute noch mit .

Bei meinem E 320 CDI habe ich Bilstein komplett genommen , Bälge und Dämpfer. Da waren dann 1100€ dahin . Ist aber schon 5 Jahre her da waren die noch teurer . Dunlop kann man empfehlen , komplett bei Airmatic im ML verbaut . Läuft bis dato seit 3 Jahren

Zitat:

@SixWing schrieb am 10. September 2024 um 11:50:28 Uhr:

danke, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

ich habe zwar die Rundum-Luftfederung und bin auch erst bei knapp 150.000km und "nur" sieben Jahren, aber hatte auch schon ein "Thema" mit dem System.

Dachte es wären die Luftfedern an der Hinterachse und habe mich für Sachs entschieden (um 200-240€ das Stück).

Letztendlich war es in meinem Fall allerdings etwas aufwendiger, die Luftleitung zur hinteren rechten Luftfeder war ab Werk (Sindelfingen!) perforiert und gesplittert.

Sagenhaft dass das so lange gehalten hat und der Defekt von jetzt auf gleich aufgetreten ist. (Du wirst diesen Fehler so jedoch nicht haben bei dir)

Viel Erfolg.

AIRMATIC_neue_Leitungen2
AIRMATIC_Luftfeder
AIRMATIC_neue_Leitungen
+1

Zitat:

@SixWing schrieb am 10. September 2024 um 11:50:28 Uhr:

Hallo,

danke, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Dunlop wurde schon mit 500 € genannt. Bilstein ist etwas günstiger, die Originalen sind 100 € teurer.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Wilhelm

Hallo hab meine bei ebay unter 100 € für beide geholt.

Vor 8 Monaten.

Immer noch alles top.

https://youtu.be/ouUVnmx0kE8?si=A6aL6ngW675L2nR-

Meiner hatte auch ein ähnliches Verhalten (nir Niveauregelung).

Bälge und Leitungen wurden mit dann mit Achsträgertausch mitgemacht, allerdings keine Besserung.

Bei mir war das Magnetventil schuld.

Wenn sowieso Bälge und vielleicht Leitungen erneuert werden und alles zerlegt und drucklos ist, kann man das Magnetventil gleich mitmachen. Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 10. September 2024 um 22:34:07 Uhr:

Meiner hatte auch ein ähnliches Verhalten (nir Niveauregelung).

Bälge und Leitungen wurden mit dann mit Achsträgertausch mitgemacht, allerdings keine Besserung.

Bei mir war das Magnetventil schuld.

Wenn sowieso Bälge und vielleicht Leitungen erneuert werden und alles zerlegt und drucklos ist, kann man das Magnetventil gleich mitmachen. Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Bei mir waren es die gleichen Anzeichen, die Bälge waren aber zuvor schon getauscht worden, es war dann das Magnetventil.

Grüße Armin

Bei mir ist er immer hinten links runter. ABER. Nur auf der Arbeit. Dort muss ich rückwärts in die Lücke und da es ein Schotter Parkplatz ist,sind dort auch schon leichte Kuhlen im Schotter.

Fahre ich also rückwärts da rein und bremse, senkt er sich hinten links ab. Und auch nur dann. Selbst nach 2 Wochen Standzeit senkt er sich nicht.

Also,ich mache da erst mal nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurioses Verhalten der Luftfederung