1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kurve so ok?

kurve so ok?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:46

muss ein sub für techno bis 40 hz runter laut kurve linear spielen , oder reichts wenn er bis 50 herz runter linear spielt und dann bis 40 hz um 2 db abfällt?

bis 30 hz dann um weitere 3db ???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2006 um 20:53

Das, so würde ich sagen, hängt immer auch vom Chassis ab. Aber 40Hz ist schon ok. Sag uns trotzdem mal um welchen Sub es sich handelt, weil dann könnte man vl was mehr sagen. Nicht jedes Chassis kann man beliebig abstimmen!

Noch was nebenbei, man gibt die Frequenz bei -3dB an, da dies die Grenzfrequenz ist, aber ist auch egal, wissen ja was du meinst.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:59

geht um 2 helon 15", as schlägt pro bass 95l bzw 120 l BR vor, die würd ich auch ins auto kriegen aber nur mit sehr viel arbeit, und wenn das bei techno dann kein unterschied macht, so könnte ich mir die arbeit ja sparen

am 5. Mai 2006 um 21:06

das ist auch alles geschmackssache

ich würd sie wahrscheinlich in weniger volumen packen

jetzt mal so pauschal ohne zu wissen wie sich die dinger in der simulation verhalten

würde für eher schaun, dass die dann im br gehäuse so bei 55 hz en kleinen buckel haben so auf +3 db

wär halt ne b(sp)ass abstimmung *g*

aber wers ganz audiophil mag sollt eh lieber geschlossen baun und gucken, dass bei den 55 hz eher so -3 anstatt +3 db herrschen ;)

musst au bedenken, dass der frequenzgang im auto nacher anders aussieht wie im simulationsprogramm

soll heissen aus ner geraden kurve wird ne krumme in der realität ;) (weil son auto halt schon ne ziemlich kleine räumlichkeit ist *g*)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:10

also probieren geht über studieren, dann probier ich das mal aus in 140 liter, zumal hab ich grad gesehn, dieser buckel ölässt sich einfach über bassreflexrohr länge erreichen....

am 5. Mai 2006 um 21:19

nein nein nein.

das sind woofer die volumen brauchen. im kastrierten gehäuse brauch ma sowas nich betreiben. wenn ma den platz für 2 15" eben nich hat baut ma einen nei. wenn ma lauter will nimmt ma besseren sub oder 2 30er.

und helon 15" würd ich 40hz abstimmen und pro woofer 90L NETTO! minimum.

und leistung druff. unter 2kw pro sub is verschwendung von ressourcen.

mfg carauDDiohanZZ

am 5. Mai 2006 um 21:30

naja ned ganz bezüglich rohr kürzer chris

is schon was anderes wenn du das gehäuse noch mit verkleinerst

dann kannst du den "buckel" auch weiter nach oben in der frequenz (also nach rechts) verlegarn ohne ihn übertrieben stark auszuprägen ;)

also 140 liter wär mir höchst warscheinlich nicht punchig genug, das is schon arg viel - auch fürn 15er ... fürn carhifi sub in aller regel zumindest

ich hab sone sehr grobe faustregel :D

die lautet pro 35 liter ein 10er port 30 cm lang :D

ein 7er port entspricht nem halben 10er port

für 10" subwoofer dann 35, für 12" 50 und für 15" 70 liter in der regel :D

das trifft _meisstens_ meinen geschmack

ausnahmen bestätigen die regel

beim bass leg ich halt viel wert auf druck ;)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:31

@ plug n play, das passt doch dann, 2 mal 15" = 140 liter nach deiner rechnung...

und landwirt :woher kommtn dann die angabe von AS 95l BR (volume includes subwoofer and port) ???

am 5. Mai 2006 um 21:33

ich hab die 140 liter jetzt auf PRO subwoofer bezogen

wenn du für beide meinst dann ist das für mich ok

90 liter PRO woofer sind ja auch noch ok je nach geschmack :D

aber 140 wär schon heftig

also wie gesagt hab gedacht 140 für einen

nur damit das jetzt keiner in den falschen hals kriegt

am 5. Mai 2006 um 21:42

das is eigentlich n SPL woofer und ma sollt meinen den kaufen leute die mim kistenbaun erfahrung haben. und 95L is noch OK, aber wenn ma gescheite portfläche nimmt brauch der port locker 10-15L. unter 200cm² brauchste nich anfangen, denni meinte auch weniger is gut, hats probiert und mir im nachinein zugestimmt.

du kannst den auch in 50L geschlossen betreiben, das funktioniert auch, nur schöpft ma dann eben nich das volle potenzial aus. tiny box = tiny bass. wenn es mit großer box zu langsam is is der woofer schon ein kompromiss und für kleine gehäuse gebaut zu lasten der power.

mfg carauDDiohanZZ

am 5. Mai 2006 um 21:51

najo wenn der hans das sagt wirds schon stimmen :D

hab den xion jetzt im bereich des atomic quantum angesiedelt

ok vom xmax gibts da schon unterschiede :D

vielleicht doch eher apocalypse?

dann kanns schon sein, dass 2 10er ports nichmehr ausreichen

auch wird mit grösserem gehäuse der wirkungsgrad noch weiter gesteigert, das stimmt schon

naja aber wie gesagt bei grösseren gehäusen vermiss ich meistens den punch

gibt sehr unterschiedliche ansichten was den bass betrifft

der woofa zb. baut subs so gut wie nur geschlossen

hört auch keine argen basspegel sondern eher audiophiler

zusammen mit der druckkammer ergibt son geschlossenes gehäuse auch meistens ne ziemlich gerade linie im auto was den frequenzgang angeht ;)

am 5. Mai 2006 um 21:52

ja das ja schön nur er hat 2 HELIONS :D:D

digge woofer = digge luftbewegung = digge port = digge kiste

mfg carauDDiohanZZ

am 5. Mai 2006 um 21:56

achso :D

oppala, kleines missgeschick *G*

die sind ja doch ne nummer grösser MUHA

*gähn*

ja ... nu also ;)

nimm 3 10er ports und 100 liter :p :D

da sieht man mal ;) jetzt bin ich derjenige der was überlesen hat *g* tut mich leid...

ach und hansi hab mein text da oben nochmal bearbeitet während deiner antwort nur zur info, ich weiss nimmer genau was vorher schon stand

am 6. Mai 2006 um 0:50

Leute, WICHTIG!

Wenn ihr einen Sub in ein Auto tut, der für sich alleine genommen (oder z.B. in einem sehr grossen Raum) linear spielt, oder auch bloss annähernd linear, dann wird der im Auto EXTREM TIEFBASS-LASTIG spielen!

Sollte eigentlich allen klar sein, aber dann erinnere ich mich wieder an die Zeiten wo ich auch dachte die Kurve muss linear sein und dann passt das schon. Ist aber eben nicht so, nicht im Auto.

Weil: das Auto ist so eine Art Druckkammer - soll heissen is im Prinzip ein kleiner geschlossener Raum. Natürlich nicht ganz dicht, aber in dem Frequenzbereich wo sogar tiefe Bässe sich abspielen kann man das ziemlich vernachlässigen und das Auto als dicht betrachten.

Und nun haben dichte Räume es so an sich dass ab einer bestimmten Frequenz (und darunter) Töne verstärkt werden, und zwar um so mehr, je weiter so ein Ton unter dieser Grenze ist, also je tiefer er ist.

Das wiederum bedeutet dass, damit ein Subwoofer im Auto linear spielt, er ab dieser bestimmten Frequenz LEISER werden muss, um die Verstärkund des Autos auszugleichen.

Und zwar um 12dB pro Oktave leiser je tiefer das wird. Die Grenzfrequenz ist dabei für ein durschnittliches Auto irgendwo bei 70-90Hz - kommt auf die Grösse drauf an (je grösser desto tiefer).

Natürlich ist jedes Auto anders, und nicht überall wird man auf diese schöne theoretische Kurve kommen, schonmal alleine wegen der ganzen Moden (Fussraum, ...) und Hindernisse (Hutablage, Sitze, ...). Noch viel schlimmer wirds dann natürlich bei einem geschlossenen Kofferraum. Aber eines seid auch gewiss - ganz egal was für ein Woofer in was für einem Auto (ausgenommen Cabrio!): ein Woofer dessen Frequenzgang ausserhalb vom Auto linear ist wird im Auto zuviel Tiefbass machen.

So, soviel zu dem Thema.

@chris20nrw:

Davon abgesehen was ich oben geschrieben habe: 2dB sind nix, wenn du um 2dB im Bassbereich wo daneben liegst, dann vergiss das einfach und mach dir keinen Kopf deswegen.

Bloss solltest du wissen wie die Sollkurve überhaupt auszusehen hat neben der du liegst (siehe oben).

BÄR

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 1:47

ich habe als vergleichswerte die von as angegebenen gehäuse als kurve drüber gelegt, liege da acuh so grob 2 db neben, auch phasen verschiebung und co sind für mich als laie....da kaum unterschiede in der kurve verbachlässigbar

danke jungs

Deine Antwort