ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurven fahren und anderes - Autofahrer braucht Hilfe

Kurven fahren und anderes - Autofahrer braucht Hilfe

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:07

Hi,

habe jetzt seit einigen Tagen auch eine Aprilia Habanna 50 und bin auch begeistert von diesm Modell. Da ich mein Leben lang nur Auto (seit 24 Jahren) und als Kind mal Fahrrad gefahren habe, hatte ich bisher keinerlei Erfahrung mit Roller, Mofa usw.

Aufgrund dessen, dass ich aber keinen Parkplatz an der Arbeit habe und mir gerne die fast 100,00 € für die Monatskarte sparen möchte, habe ich mich für einen Roller entschieden.

Das Fahren an sich hat auch sofort gut geklappt. Ausgesessen, Gas gegeben und gefahren.

Aber zu folgendem benötige ich dringend einen Rat:

Wenn ich in Kurven fahren muss, bin ich vom Auto und auch vom Fahrrad gewöhnt, dass ich ganz einfach mit dem Steuer / Lenker um die Kurve lenke. Mit dem Roller musste ich leider feststellen, dass das nicht so einfach geht. Mir passiert immer wieder, dass ich auf die Gegenspur komme und dann wieder justieren muss. Aber es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der das nicht kann. Andere fahren ja auch Roller, egal wie alt und welches Geschlecht.

Mir ist an einer Kreuzung beim Anfahren passiert, dass ich statt nach links abgebogen auf den Fahrradweg neben der Straße gefahren bin. Das hat mich jetzt schon etwas verunsichert, da das ja auch einen Unfall nach sich ziehen kann.

Das zweite ist die Frage, wo man mit seinem Roller fahren sollte.

Ich versuche immer ziemlich rechts am Bordstein zu fahren. Aufgrund der ganzen Schlaglöcher, Gullideckel usw., die sich dort befinden, habe ich die Befürchtung, dass ich damit auf Dauer den Roller kaputt mache, oder irgendwann aus der Bahn geworfen werde bzw. an den Bordstein stoße.

Ich habe aber auch schon mehrere Rollerfahrer gesehen, die mitten auf der Fahrbahn fahren. Autos müssen dann eben hinter ihnen fahren, oder auf der Fahrbahn daneben überholen. Das wäre auf der einen Seite komfortabler für mich, aber ob das erlaubt ist weiß ich nicht. Da mein Roller 60 - 70 km/h fährt, könnte ich im Stadtverkehr locker die 50 km/h mitfahren, ohne jemanden zu blockieren.

Und zuletzt wäre es super, wenn mir jemand eine gute Roller-Handyhalterung für ein Samsung Galaxy S5 empfehlen könnte. Da ich ab und an ein Navi brauche, wäre auch das sehr hilfreich. Und verlieren möchte ich es während der Fahrt ungern.

Für Tips und Hilfe sage ich schon im Voraus danke.

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst, du fährst mit deinem Roller illegal durch die Straßen. Der Darf nur 45 fahren, wenn er nach 2002 zugelassen wurde und wenn er davor 50. 60-70 sind also mehr als zu viel und ist fahren ohne Führerschein und sogar ohne Versicherungsschutz.

Kümmere dich, dass dieser Roller erstmal gedrosselt wird. Am Ende wären die 100€ für den Parkplatz günstiger gewesen, wenn nicht sogar dein Leben zu Ende, weil die Versicherung nicht zahlen wird, bzw. alles von dir wieder zurückholt, sollte dieses an die Luft kommen. Und beim Unfall mit Personenschaden, wird es das.

Hier gibt es nur zwei Varianten um Schneller fahren zu dürfen. Entweder einen größeren Führerschein machen oder sich eine alte Simson holen. Wo ich aber von Abrate, wenn man mit dem Roller schon Probleme in den Kurven hat. Da kommt nämlich noch die Schaltung hinzu, was einen noch mehr überlastet.

Zum Kurvenfahren: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kehrt sich die Lenkung um. Klingt komisch ist aber so.

Ist auch beim Fahrrad so, wenn man damit einwenig schneller fährt.

Bedeutet, lenkst du nach links, fährst du nach rechts.

Wenn man hier nun genauer in die Bewegung schaut, ist diese Aussage nicht ganz richtig. Denn es ist nur der Impuls, den man so gibt. Der Führt, dass man sich in die Kurve legt und dann kommt auch das Lenkrad hinterher und man lenkt dann doch wieder in die Richtige Richtung.

Aber der Impuls ist der wichtige Punkt.

In der Straßenregelung steht, dass man auf der Straße rechts und auf dieser Fahrbahn äußerst rechts fährt. Wenn man dieses richtig auslegt, sollte man also rechts an der Straße fahren.

Dennoch rate ich davon ab. Aus mehreren Gründen. Zum Einen fordert man die Autos auf damit risikoüberholmanöver zu starten und zum Anderen sind die Straßen meist dort schlechter. Also Löcher, Abwasserdeckel usw. Daher fahre auf der Spur eher mittig.

Wenn du außerhalb unterwegs bist und starker Wind herrscht, ist mittig fahren auch nicht schlecht, wenn der Wind böig kommt. Da kannst du schon mal einwenig ins Trudeln kommen, vorallem, wenn du hiermit noch keine Erfahrung hast.

Und wie schon gesagt, kümmere dich um eine entsprechende Drosselung des Rollers. Ist nur ein gut gemeinter Tip.

Hallo, das mit dem Kurvenfahren bekommst du nach einer kurzen Eingewöhnung schon hin! Braucht einfach etwas Übung. Hat bei mir vor ein paar Jahren auch schnell geklappt! Wer Fahrrad fahren kann, der kann es normalerweise auch auf dem Roller.

Ich fahre grundsätzlich eher mittig in der Fahrspur. Du verleitest sonst nur die Autofahrer dazu, sich noch innerhalb der Spur an dir vorbei zu quetschen.

Allerdings wäre ich mit der Geschwindigkeit deines Rollers auch sehr vorsichtig! Wenn der so viel schneller läuft, kann es teuer werden!

Freilich fährt man der eigenen Sicherheit wegen eher mittig; beobachtet man mal von einer Autobahnüberführung aus, wie und wo die anderen Kfz. langfahren, wird man bemerken, daß nicht einer am rechten Rand seiner Fahrbahn unterwegs ist. Selbst bei Landstraßen hat man früher oder später entsprechende mittige Spurrillen, wenn der Fahrbahnuntergrund nachgibt, weil nicht tragfähig genug ist.

Das Kurvenfahren lernt man durch Er-fahrung.

In die Kurve legen muß man sich übrigens nicht zwingend; mach ich zumindest nur, wenn ich auf kurzer Distanz ohne Geschwindigkeitsreduzierung ausweichen will, sonst genügt eine kleine Lenkbewegung in die Richtung, in die man fahren möchte.

In die Kurve sollte man sich schon legen , sonst haut dich die Fliehkraft vom Roller oder von der Strasse .

am 9. März 2015 um 14:42

Zitat:

stimpfal

.

Aber zu folgendem benötige ich dringend einen Rat:

Wenn ich in Kurven fahren muss

.

https://www.youtube.com/results?search_query=kurven+fahren+motorrad

.

Zitat:

stimpfal

.

Das zweite ist die Frage, wo man mit seinem Roller fahren sollte.

.

Es gibt KEIN rechtsfahrgebot für Zweiräder!

https://www.youtube.com/watch?v=TnvMFcaMlrc

@zuckerbaecker:

Lese dir bitte folgendes durch:

http://www.stvo.de/.../90-2-strassenbenutzung-durch-fahrzeuge

Ich zitiere daraus die passende Passage aus dem Paragraphen 2:

Zitat:

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Da steht nicht explizit Zweiräder oder Motorradfahrer oder Roller. Sondern maximal Fahrräder.

Anderes konnte ich nicht finden, was diesen Paragraphen für Rollerfahrer aufhebt.

Somit gibt es ein Rechtsfahrgebot. Nur weil es viele nicht machen und es aus gesagten Gründen auch besser ist, nicht äußerst Rechts zu fahren, heißt das nicht, dass es solch ein Gesetz nicht gibt!

Zitat:

@Old Ole schrieb am 9. März 2015 um 13:28:13 Uhr:

In die Kurve sollte man sich schon legen , sonst haut dich die Fliehkraft vom Roller oder von der Strasse .

Passiv sicher, wenn Fahrzeug und Fahrer eine Einheit um eine gedachte imaginäre Gerade als Hochachse bilden; aber aktiv muß man sich nicht unbedingt in eine Kurve legen.

(Wobei ich für meinen Fall sagen darf, daß die vollbeladenen Packtaschen, (2x je 20 bis 22kg), erheblich stabilisierend wirken, ähnlich zum Balancierstab eines Hochseilartisten).

@Wauhoo: Ich stelle mir gerade die Frage, wie du die Physik ausschaltet, wenn du nicht mit dem Lenker erstmal entgegen der gewollten Richtung lenkst. Wie schon gesagt, ab einer Bestimmten Geschwindigkeit. So ca 30km/h, bei den einem Fahrzeug nen Tick früher, bei nem anderen dafür nen Tick später, sind nämlich die Kreiseleffekte der Räder so groß, dass du, um dieses zu umgehen, mit dem Knie oder sonst wie entsprechend Kräfte wirken musst um zu verhindern, dass das Fahrzeug entgegen diesem Lenkimpuls gedrückt wird. Schafft man dieses gegen zu halten, dreht sich die Lenkung auch nicht um.

Beobachte dies mal beim Fahren. Wollte das ganz am Anfang auch nicht glauben. Habe dann den Fahrtest gemacht und mir die Physik dahinter überlegt. Du wirt verblüfft sein ;-)

Moin,

@ Forster

also das nicht rechts fahren, genau genommen 1 m Abstand vom Bordstein lernen AM Fahrschüler bereits.

@Wauhoo Um in einen Kreisel zu fahren brauch man schon recht viel Schräglage. Selbst beim scharfen Abbiegen gehts nicht ohne. Jetzt kann es natürlich sein das du wegen der schweren seitlichen Packtaschen langsamer abbiegst und nicht tief in einschlägst.

@Joggi-2: Ändert nichts am Gesetz ;-)

Hallo Forster,

bleiben wir doch bei der richtigen Auslegung. denn es heißt Rechtsfahrgebot !

Es ist eine in § 2 Abs. 2 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelte Weisung an Verkehrsteilnehmer, die mit Fahrzeugen unterwegs sind. Dies bedeutet allerdings nicht „äußerst rechts“ oder „soweit technisch möglich“, vielmehr empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Meter zum Fahrbahnrand.[1]

Und da ich mich jetzt nicht mit einen RA verkrachen will hier nur der Link zu einer PDF

2. Das Rechtsfahrgebot des § 2 Abs. 2 StVO

http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Rechtsfahrgebot.pdf

Moin Joggi-2,

wie in deiner Quelle ja auch geschrieben worden ist, hängt es von der Situation ab. Und was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

In deiner Quelle steht zwar auch drin, dass ein Motorradfahrer nicht das Rechtsfahrgebot missachtet, wenn er weiter in der Mitte fährt, aber kurz danach widerruft das Dokument diese Aussage, weil sie nicht Allgemein gültig ist.

Was aber Allgemein gültig ist:

Der Fahrer hat soweit rechts zu fahren, wie es die Bedingung hergibt.

Und was anderes habe ich nie behauptet ;-)

Mir hat man in der Fahrschule seinerzeit beigebracht, auf Höhe des "Beifahrersitzes" der Autos zu fahren.

Mit der 50er ist das für mich ok, mit den Großen fahre ich aber weiter in der Mitte.

Das ist aber auch situationsbedingt, wenn ich sehe, daß einer vorbei will, habe ich kein Problem damit, einen kleinen Schlenker nach rechts zu machen. UNd die meisten Autofahrer verstehen das auch...;)

Das mit dem Kurvenfahren haben wir hier schon mal ausführlich diskutiert...

....und mit dem Handy als Navi würde ich warten bis du mit dem Roller fährst und nicht der Roller mit dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurven fahren und anderes - Autofahrer braucht Hilfe