- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Kurvenfahrlicht / Abbiegelicht
Kurvenfahrlicht / Abbiegelicht
Nachts und ausserorts trägt das sehr gute Xenon Licht viel zur Sicherheit bei. Auf die aufwändige Justiertechnik des Kurvenlichts könnte ich hingegen verzichten, denn es bringt kaum einen Nutzen. Ich hab eher die Befürchtung, dass das mit der Zeit auslottert und irgendwann störanfällig wird, zumal in absehbarer Zukunft mit Abblendlicht gefahren werden muss. Weiss jemand, ob diese Mechanik bei ausgeschaltetem Abblendlicht auch arbeitet, oder stehen die Lampen still?
Hingegen finde ich das Abbiegelicht genial: Meine Einfahrt auf den Hof, beim Abbiegen in eine Seitenstrasse oder das Verlassen der immer mehr werdenden Kreisel ist die Ausleuchtung optimal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Frage an euch, ist Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht von der Technik her nicht das selbe??
Klaus
Mitnichten! Beim (dynamischen) Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag mit. Beim (statischen) Abbiegelicht leuchtet bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers und in Abhängigkeit der Geschwindigkeit eine Glühlampe zwecks weiterer Ausleuchtung.
Ähnliche Themen
53 Antworten
was ich mitbekommen habe drehn sich die lichter immer!
auch wenn das tagfahrlicht aktiv ist...
Man kann auf alles versichten....
Ich finde das Kurvenfahrlicht einfach gut.
Willy
Frage an euch, ist Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht von der Technik her nicht das selbe??
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Klaus
Mitnichten! Beim (dynamischen) Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag mit. Beim (statischen) Abbiegelicht leuchtet bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers und in Abhängigkeit der Geschwindigkeit eine Glühlampe zwecks weiterer Ausleuchtung.
Hallo zusammen,
ich habe auch das Kurvenlicht bei meinem Tiguan. Wenn ich vor einer Wand stehe mit eingeschalteten Scheinwerfern und das Lenkrad drehe gehen nur die seitlichen Lichter an (je nach Lenkeinschlag links oder rechts) aber die Scheinwerfer bewegen sich nicht mit der Lenkradbewegung die leuchten immer gerade aus. Ist das so in Ordnung??
Danke und beste Grüße
Loefrie
Hallo loefrie,
was für ein Licht hast Du denn überhaupt?
Halogen oder Xenon?
Bei Halogen gibt es kein Kurvenfahrlicht nur bei Xenon.
Bei Xenon müsstest Du schon beim Einschalten sehen wie sich die Scheinwerfer jedes mal neu justieren.
Hallo,
ich habe Xenon Scheinwerfer. Beim Einschalten sehe ich schon wie sich die Scheinwerfer justieren. Das sagt aber nichts über die Beweglichkeit der Scheinwerfer beim Kurvenfahren aus.
Beste Grüße und danke für die Antwort
Loefrie
Hallo Loefrie,
wie oben schon beschrieben. Es hängt von der Geschwindigkeit ab ob sich
das Kurvenfahrlicht bewegt oder das Abbiegelicht einschaltet.
Ich wohne an der Küste und finder das Kurvenfahrlicht einfach
super. Es leuchtet merkbar der Strasse folgent entlang aus.
Hallo loefrie,
habe ich im Stand ganz ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Beim Fahren in der Nacht ist aber auf jeden fall deutlich zu sehen wie sie in die Kurven hinein leuchten und sich wieder zurückstellen.
Wenn sich Deine Scheinwerfer beim Einschalten auch immer neu justieren, ist soweit alles in Ordnung.
MfG
Christian
Hallo zusammen,
ich habe auch Xenon Scheinwerfer. Die Scheinwerfer bewegen sich kein Stück.
Das Abbiegelicht ist statisch. D.h. beim Lenkeinschlag oder bei einschlagen des
Lenkrades bis zu einer definierten Höchstgeschwindigkeit, schaltet sich das
Abbiegelicht an und wieder aus. ( ist ein extra Birnchen ) Da bewegt sich nichts.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von loefrie
Hallo zusammen,
ich habe auch das Kurvenlicht bei meinem Tiguan. Wenn ich vor einer Wand stehe mit eingeschalteten Scheinwerfern und das Lenkrad drehe gehen nur die seitlichen Lichter an (je nach Lenkeinschlag links oder rechts) aber die Scheinwerfer bewegen sich nicht mit der Lenkradbewegung die leuchten immer gerade aus. Ist das so in Ordnung??
Danke und beste Grüße
Loefrie
Hallo,
die Hauptscheinwerfer bewegen sich im Stand nicht.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab funktioniert das dynamische Kurvenlicht erst ab 40 km/h .
Gruß Detlef
Die Bewegung in Kurven sieht man am besten wenn das Grosslicht brennt und wenn keine Strassenbeleuchtung da ist. Wenn es dan auch noch Baume als Hintergrund gibt ist es ganz deutlich. Aber das beste ist das das licht in dei Kurven mitscheint, der Weg weiter in die Kurve hinein beleuchtet. Das ist auch der Fall bei Abblendlicht, hier sieht mann es eben nicht so bewegen.
Wir (mein Vater) hatten früher (1970) einen Citroën DS21, Der hâtte das dynamiche Kurvenlicht auch schon (Grosslicht). War aber mechanisch angetrieben (mit Kabelchen) jedoch auch gleich und sehr hilfreich in Kurven. Innenlicht Machte einen Winkel von 90°
Man kan da sagen was man will, ich finde es eine sehre schöne Sache, vor allem mit Beziehung auf Sicherheit.
Willy
Das Xenon Licht ist einfach Spitze. Niemand sollte darauf verzichten. Ich bin vorher einen 3 Jahre einen 530er BMW Bauj. 2005 mit Xenon gefahren. Dieses Licht war schon gut.
Das neue im Tiguan ist noch besser. Gerade bei dem aktuellen Wetter. Die Kurvenausleuchtung ist optimal. Selbst das Kreiselfahren wird zum Erlebnis.
Also prinzipiell fand ich das Xenon-Licht im Tiguan
nicht schlecht, aber seit ich gestern mit der C-Klasse
meiner Frau gefahren bin (Halogen-Licht) war ich sehr
überrascht, wie schlecht das Halogen-Licht doch ist!
Von mir gibts für das Tiguan Xenon 100 Punkte!