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Kurvenlicht - Adaptive Light defekt - TPI 2023495/3

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:33

Wie in diesem Thread beschrieben, hatte ich einen Ausfall des Adaptive Light, ohne jegliche Fehlermeldung, es ging einfach nicht mehr, oder nur noch sporadisch.

Heute beim :) gewesen: Sie haben nichts im Fehlerspeicher gefunden, aber aus der Datenbank die TPI 2023495/3 herausgefischt, die wohl mit Leuchtweitenverstellung und Adaptive Light zu tun hat. Danach haben sie ein Softwareupdate des Steuergerätes gemacht und Reset / Neueinstellung des Systems durchgeführt.

Überraschung: Jetzt geht das Adaptive Light wieder.

Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Weiss jemand mehr über diese TPI ? Habe weder hier im Forum noch in G''gle etwas gefunden.

Beste Antwort im Thema

die Codierung der AFS Module erfolgt automatisch über das parametriete Bordnetz ; und damit dann die grundstellung

(ab Facelift)

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Hallo totoko,

 

hast Du mal Acht darauf gehabt, ob Dein Adaptive-Light den Selbsttest bei Motorstart immer "richtig" gemacht hat?

Die Scheinis fahren normalerweise ja runter, auseinander und zusammen und wieder hoch. Haben die das immer gemacht oder ist auch mal einer "stehen geblieben"?

 

Grüße,

Frank

 

@fsiquattro: den selbsttest machen die scheinwerfer aber nur wenn das auto noch steht ,oder?....mir ist näml schon oft aufgefallen,dass wenn ich aus der garage fahre (schalter auf 0) und dann während dem langsamen anrollen direkt auf "auto" gehe , der test nicht durchgeführt wird ist das normal??

gruß marco

am 31. Januar 2012 um 22:11

Hallo,

ich hatten so einen ähnlichen Fall bei meinen nachgerüsteten Xenon Scheinwerfer. Der rechte Scheinwerfer hat für den Selbsttest

wesentlich länger gebraucht als der linke Scheinwerfer. Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler abgelegt, der auf einen mechanischen

Defekt hindeutete. Ich habe dann den Scheinwerfer zerlegt und den Stellmotor durch einen von der Leuchtweitenregulierung

ersetzt. Funktioniert seitdem ohne Probleme. Bei mir wird das wohl kein Software Problem sein. Es gibt auch eine TPI für den Stellmotor des Kurvenlichtes.

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

@fsiquattro: den selbsttest machen die scheinwerfer aber nur wenn das auto noch steht ,oder?....mir ist näml schon oft aufgefallen,dass wenn ich aus der garage fahre (schalter auf 0) und dann während dem langsamen anrollen direkt auf "auto" gehe , der test nicht durchgeführt wird ist das normal??

 

gruß marco

Hallo,

 

den Test machen die beim Starten des Motors, wenn das Licht dabei eingeschaltet ist, kann man das gut sehen. Schaltest Du das Licht erst ein, wenn der Motor läuft, ist das schon vorbei.

 

Grüße,

Frank

ok dann ist es also normal!...habe heute mal darauf geachtet alles in bester ordnung links wie rechts:)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo totoko,

hast Du mal Acht darauf gehabt, ob Dein Adaptive-Light den Selbsttest bei Motorstart immer "richtig" gemacht hat?

Soweit ich mich erinnere, hat dieser Selbsttest gar nicht mehr stattgefunden. Das Licht ging an und weiter passierte nichts, auch keine Fehlermeldung, als ob die Option überhaupt nicht vorhanden wäre. Jetzt geht sowohl der Test als auch die Funktion beim Fahren.

O.k., danke.

 

Grüße,

Frank

Hallo zusammen, habe seit kurzem einen A4 K8/B8 2.0 TDI Multitronic mit einigen Extras, Baujahr 2012.

Seit gestern leuchtet meine Kontrollleuchte zum adaptiven Kurvenlicht. Im Zentralelektrik-Steuergerät (09) ist der Fehler 01535 hinterlegt (Stromkreis Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus).

Ich wollte mir das heute mal ansehen, aber plötzlich war der Fehler in der Kombi-Anzeige wieder weg. Bin dann etwa 10 Kilometer gefahren, hab das Fahrzeug abgestellt und nach einer Stunde wieder gestartet. Siehe da, der Fehler ist wieder da.

Sicherung schließe ich aus, sonst wäre der Fehler permanent da. Ich gehe davon aus, dass entweder der Stellmotor für das Kurvenlicht, das entsprechende Steurgerät oder die Verkabelung dazwischen schuld sein könnten. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich vorgehen kann? Insbesondere interessiert mich:

=> wo sitzt der Sensor und wie kommt man an den dran?

=> wo sitzt das Steuergerät und wie komme ich da dran?

=> irgendwelche Vermutungen?

Schn mal vielen dank für Eure Unterstützung

VG

Wolfgang

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Adaptives Kurvenlicht leuchtet' überführt.]

Hatte natürlich den Stellmotor in der Auflistung vergessen. Den gibt es offensichtlich in der Bucht einzeln. Kann ich Stellmotor und/oder Steurgerät tauschen, wenn ich den Scheinwerfer ausbaue oder muss ich da mehr abbauen?

Update: es ist jetzt definitiv der rechte Scheinwerfer. Links bewegt sich die Linse beim Motorstart, rechts bleibt sie stehen. Also Stellmotor, Vorschaltgerät(?) oder Verkabelung? Kann mir niemand helfen?

Wie lautet denn der Fehlerspeichereintrag genau? Da steht ja in der Regel nicht nur "Kurzschluss nach Plus" sondern auch, um welches Teil es sich handelt. Also ob sich das auf den Stellmotor, den Sensor usw. bezieht. Das würde ja die Fehlersuche schon mal eingrenzen

Sorry, klar, hatte ich vergessen anzugeben, da wird der Stellmotor rechts angegeben.

01535 Ansteuerung Stellmotor für Leuchtweitenregelung rechts -V49

010 Offen oder Kurzschluss nach Plus

Die Frage ist, ob es der Stellmotor selbst ist oder die Verkabelung. Sollte ich zunächst den Stellmotor tauschen? Will nicht unsinnig Teile tauschen, aber das wäre das was mir einfällt.

Pin 4 (schwarz-grün) an der 14-poligen Buchse ist Plus -> auf Unterbrechung prüfen

Pin 14 (braun) ist Mass -> auf Kurzschluss prüfen

Wenn das passt liegt's wohl am Motor

Danke. Sorry, dass ich nachfrage:

Also Masse kommt am Pin 14 an (Durchgang von Masse auf Pin 14).

Das Plus an Pin 4 liegt doch vermutlich nur bei Zündung ein (und Scheinwerfer an) an? Soweit ich weiß, soll man bei eingeschalteter Zündung aber den Scheinwerfer nicht abstecken. Wie soll ich da messen?

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