ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurvenlicht AFL leuchte Blinkt. Linsen bewegen sich unkontrolliert

Kurvenlicht AFL leuchte Blinkt. Linsen bewegen sich unkontrolliert

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 6:52

Hallo,

wie schon im Titel beschrieben hat beim mir gestern die AFL-Leuchte geblinkt und die Linsen haben sich unkontrolliert bewegt. Die sind munter von links nach rechts und von oben nach unten gefahren. Eine kurze Zeit sind sie dann ganz unten geblieben um kurz darauf wieder ganz normal zu funktionieren. Auch das blinken der AFL-Leuchte hat aufgehört.

Beim nächsten start habe ich dann mal beobachtet ob sie, wie bei jedem Start, sich diagonal bewegen. Das haben sie auch wie gewohnt gemacht.

Ist das was bekanntes?

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 3. Juni 2014 um 17:14

Nein.

Hast du ein VFL oder FL?

Sonst Fehlerspeicher auslesen.

Ich wette U1112 oder U1113 Keine Kommunikation mit Licht-Leistungsmodul. Damit plage ich mich schon 2 Monate rum und keiner findet den Fehler. Alles gemessen, quergetauscht (alle Steuergeräte die´s gibt), keine Änderung. Bleibt nur der Scheinwerfer selber (Verkabelung) :(

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 5:57

Ich habe ein Facelift Modell. Fehlercodes werde ich heute mal auslesen.

Am Sonntag, als es abends das erste mal aufgetreten ist, bin ich tagsüber durch drei ziemlich starke Regenschauer auf der Autobahn gefahren. Vielleicht ist irgendwo Wasser rein?

Gestern habe ich beobachtet, dass die AFL-Leuchte blinkt auch wenn das Licht gar nicht eingeschalten ist. Bis jetzt immer nur ein paar Minuten nach dem starten.

Auch das muntere bewegen beider Linsen (bei Licht an) fängt nach ein paar Minuten fahrt an und nach einigen weiteren Minuten funktioniert alles wieder ganz normal.

Oft bleibt es auch eine weile ganz unten stehen. Da sieht man noch max. 2m vor dem Wagen etwas.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:04

Fehlercodes:

- U1112 - 00 keine Kommunikation mit dem Licht-Leistungsmodul links

- U1113 - 00 keine Kommunikation mit dem Licht-Leistungsmodul rechts

Seltsam das es gleich beide sind (Wahrscheinlichkeit beide Scheinwerfer gleichzeitig defekt?). Die Ursache müsste doch dann etwas sein an dem beide Module bzw. Scheinwerfer dran hängen.

Jetzt mal ganz einfach gedacht.

Müsste ... so ist es aber nicht, zumindest bei mir. Die Symptome sind jedenfalls die gleichen. Nach dem Starten blinkt es, nach ein paar Minuten funktioniert es.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:39

Im Astra H Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich denke ich werde mal die Scheinwerfer demontieren und prüfen ob die Platinen so vergammelt sind. Vielleicht hat es ja doch was mit dem Regenschauer (Feuchtigkeit) zu tun?

Nach jedem Motor start reguliert und kalibriert sich das AFL Licht. Von daher auch Fehler, selbst wenn das Licht nicht eingeschalten ist.

 

Solange die Linsen sich bewegen (auch unkontrolliert) tippe ich auf die Steuerung.

am 4. Juni 2014 um 12:33

Im Astra Bereich gehts um das AFL des VFL Modells. Beim FL wirst du dieses genannte Stg und Platine nicht finden!

Schau dir mal das Steuergerät AFL an welches unterm linken Scheinwerfer montiert ist an ob du Wasserreste oder ähnliches findest. Auch die Stecker anschauen.

Sonst kannst du mal die Platinen der Höhenregulierung prüfen und rechts - links einmal tauschen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:19

Ok. Das werde ich mal machen.

Welche Bauteile beinhaltet das System im Facelift eigentlich alle und wo befinden sich diese?

am 4. Juni 2014 um 17:05

AFL Steuergerät = sitzt von unten angeschraubt unterm linken Scheinwerfer

Xenonsteuergeräte die die Brenner aktivieren = sitzen unten von hinten eingeschoben in jedem Scheinwerfer

Steuergeräte für die Höhenregulierung die wiederum die Stellmotoren der Höhenregulierung ansteuern = in jedem Scheinwerfer

Steuergeräte inkl. Stellmotoren für die R/L Schwenkung = in jedem Scheinwerfer

Stellmotoren für die Blenden "Abblendlicht/Fernlicht" werden vom Steuergerät der Schwenkung gesteuert.

Abbiegelicht R wird vom linken Scheinwerfer aus geschaltet, genauer vom AFL-Steuergerät.

Die Steuergeräte für Höhenregulierung und Schwenkung im rechten Scheinwerfer werden vom AFL Steuergerät im linken Scheinwerfer über ein eigenes BUS Kabel gesteuert.

Was gibt´s neues? Vielleicht komme ich ja dann auch mal weiter mit meinem U1112 :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:38

Leider noch nichts neues von meiner Seite aus. Bin noch nicht dazu gekommen die Scheinwerfer aus zu bauen. Muss das aber unbedingt machen. Gestern musste ich bei Dunkelheit fahren, das ist sehr unangenehm wenn das Licht auf einmal in alle Richtungen scheint. Am schlimmsten wenn es ganz nach unten zeigt und man auf einer dunklen Wald Straße unterwegs ist.

Kann man das AFL erstmal durch ziehen einer Sicherung lahm legen?

am 7. Juni 2014 um 20:43

Theoretisch ja wenn die Linsen in Normalstellung sind. Praktisch nicht gut weil du kein Fernlicht mehr hast. Und ich weiß auch nicht ob die Steuergeräte Xenon dann auch noch funktionieren.

Erkläre mal bitte wie. Meine Linsen sind ja bei Zündung aus und Motor aus in Normalstellung, erst nach dem Start geht der Krepel nach unten. Fernlicht brauche ich nicht, habe ich noch nie benutzt, in keinem meiner Autos. Ich habe beim Op Com rumspielen auf jeden Fall schon ein paar Punkte AFL gefunden, die Frage ist ob´s mit ausprogrammieren getan ist und ob man es danach wieder einprogrammiert bekommt, wenn keine Kommunikation besteht (U1112). Funktioniert dann die Höhenregulierung noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurvenlicht AFL leuchte Blinkt. Linsen bewegen sich unkontrolliert