1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kurvenlicht AFS ( ohne funktion siehe Bordbuch )

Kurvenlicht AFS ( ohne funktion siehe Bordbuch )

VW CC 3C/35
Themenstarteram 18. April 2023 um 19:31

Gude Gemainde

Fahre einen VW CC R line 04/2014 - 133/177 kw/ps

Habe eine Frage bezuglich des Kurvenlicht AFS . Kolege hat mir den fehler ausgelesen und festgestelt Fehler J250 Elektronische Raddämpfung. Habe vor kurzem alle 3 Niveusensoren mit den teilenummern

1. 3C0 941 307 A

2. 3C0 412 521 B

3. 3C0 412 522 B

ausgetauscht und der fehler ist noch immer da.Det Muss mann den per VCDS löschen oder noch was programieren? Vielen dank im Voraus

Gruss aus Frankfurt

IMG_2023-04-18_21-25-19.jpeg
20230327_164419.jpg
20230327_164756.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 2 H7 Lampen funktionieren? Sind schräg im Scheinwerfer zwischen Xenon und Standlicht.

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:07

Die 2 H7 lampen habe ich als aller erstes bestellt und reingemacht.

Weiss nicht ob mann jetzt nur dem Fehöer löschen muss per VCDS?.

Bei mir war eine defekt, und beide gingen nicht mehr. Im Fehlerspeicher stand rechts, ich habe beide gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht. Dann gingen beide wieder.

Hast du originale Sensoren gekauft und verbaut?

Es funktionieren die meisten Billigen nicht beim Passat, da entgegen den Originalen (PWM und analoges Signal über induktive Sensorik) nur ein günstigerer Aufbau gewählt wurde, den das Steuergerät nicht auswertet und dann nach wie vor ein Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:25

Habe nicht orginale gekauft, habe die bei Amazon bestelt. Heute versuche ich bei einen kumpel den Fehler zu löschen und hoffe mall dass er weg geht. Habe Tüv dämnächst und mich stört es wenn nicht alle lämpchen an den tacho aus sind .

Berichte mal. Ich denke , du wirst nicht drumherum kommen Originale zu kaufen....bzw. den , der defekt ist.

Ich weiß, einer kostet fast 200Euro.

Hatte auch schon einen Defekten.

Es ist nicht nur die Kontrolleuchte, sondern auch die Funktion...Kurvenlicht und ALWR.

Hast du DCC?

Themenstarteram 20. April 2023 um 15:14

Ja ich habe auch DCC und der knopf in der mittelkonsole leuchtet nicht meer da der Fehler J250 zeigt auch an Raddämpfung fehler. Mall gücken ich berichte dann später am Abend bin auf dem weg zu meinen Kumppel.

Das Licht muss jetzt auf Notlauf sein, leuchtet dann ganz nach unten und das Fahrwerk ist ebenfalls im Notlauf, damit auf ganz hart bzgl. Dämpfung.

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:48

Habe das heute abend ausgelesen die neuen Niveasensoren geben die messwerte also die funktioniren aber das VCDS sagt kein Datenbus komunikation zu Steuergerät also nächste sache neues Steuergerät bestelen und einbauen.

Muss bei den steuergerät was kodiert/programier werden oder geht nur umtauschen?

Das Steuergerät für leuchtwarnregulierung hat die teilenummer 5M0 907 357 F.

Hoffe das löst den problem .

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:01

Hängen der AFS und die Räddämpfung an einen steuergerät und irgindwie zusammen? Weil mir die beiden sachen auf einmal zusamen pasiert sind?

Bei meinem 2. CC, der Weiße, hatte ich auch mal ein H7-Leuchtmittel defekt, linke Seite. Da hat die rechte Seite allerdings weiter funktioniert. Das kann man ja recht bequem testen, im Dunkeln mit Fahrlicht kurz vorwärts fahren, dann bremsen, dann die Rückwärts-Fahrstufe einlegen und rückwärts anfahren. Dann gegen beide Kurvenlichter kurz an. Oder eben nur eine, wenn die andere defekt ist...

Wir, naja die Werkstatt hat damals aber auch gleich beide Leuchtmittel gewechselt. Überhaupt merkt man da erstmal, wie gut die Dinger eigentlich sind! Ich habe vor meinem Wohnhaus einen Stellplatz. Da das kein öffentlicher Weg ist, ist da auch keine Straßenbelechtung, nur die beleuchteten Hausnummern geben etwas Licht. Wenn ich da nach 22:00 Uhr oder so komme, bin ich er Letzte, der sich dann in meine Lücke zirkeln muss. Das ist fantastisch, erst ahnt man die Lücke gerade so, dann lenkt man ein wenig nach links ein - und schon ist die Parkfläche beinahe taghell, alles zu sehen, insbesondere auch die rechten und linken Begrenzungssteine, an denen ich mich ja orientieren muss.

Ich hatte ja zwischendurch mal einen T-Rock, da sollen ja die Nebelleuchten so eine Art Kurvenlicht darstellen. Und da hatte ich mir schon LED-Leuchtmittel eingebaut. Aber dennoch war es nur ein elendes Gefunzel, kein Vergleich mit dem Kurvenlich vom CC!

@coki19 - ich wünsche dir, dass du es bald wieder hinkriegst! Und dass die Gesamtkosten überschauber bleiben! ??

G_Merrick

Nein die Raddämpfung hat ein eigenes Steuergerät Adresse 14 J250, da gehen auch die Sensorsignale rein und Leuchtweitenregulierung ist Adresse 55.

Die Fuktionen kann man über Stellglieddiagnose auch testen.

Also ich habe gerade das gleiche Problem. Ich hatte ganz am Anfang also die aller erste Meldung das mein Reifendruck nicht mehr angezeigt wurde der war mir eigentlich relativ egal das Problem bei mir war dann am Ende das sämtliche elektrischen Meldungen und Störungen wie zb. AFS , Light Assist, ACC Tempomat alles ist dann nach und nach auf Störung gegangen. Ich musste für satte 450€ in der Werkstatt das Steuergerät für meinen Reifendruck erneuern weil bei genauem Hinschauen aufgefallen ist, dass sich alle Probleme wie beim Stammbaum ab der Meldung mit dem Reifendruck auf einander aufgebaut haben. So jetzt ist er gewechselt Tempomat und der Rest geht wieder jedoch heute beim fahren ist wieder AFS Fehler aufgetaucht. Mein Nächstes vorgehen wird sein beide Lichter und 2 neue Steuermodule einbauen zu lassen weil es der logischste Grund jetzt sein kann. Weil ich hab nach gelesen und da kommt direkt der Beitrag das sich Kondenswasser nach Jahren nicht gut auswirkt auf die Steuermodule deswegen probiere ich es direkt so alles tauschen alles neu dann hab ich meine Ruhe.

Hoffe ich zumindest!

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 21:18

Gude an die gemeinde.

Habe mein fehler mit den AFS ohne funktion gelöst.

Habe 3 sensoren über Aliexpress bestelt und eingebaut. Fehler per Diagnose löschen ging wieder nicht. Habe dann den stecker an dem AFS steuergerät rausgezogen, kontakt gegeben wieder AFS stecker reingesteckt und dan kamm an dem VCDS für das bauteil AFS Steuergerät alte Codierung übernehmen. Habe es bestätigt und es ging wieder . VCDS zeigt keine fehler mehr am Auto und die Scheinwerfer Funktionieren.

Würde ich alle weg raten von den teueren sensoren bei VW etc und der Fachwerksat. So kleinichkeiten kann jeder selber lösen .

Viele Gruss

Deine Antwort