Kurvenlicht aktivieren
Hallo zusammen!
Mein S211 Modelljahr 05 hat lt. Ausstattungsliste Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Leider schaltet sich dieses tolle Kurvenlicht nie ein.
Auch die Bedienungsanleitung lässt mich leider im Unklaren, durch welche Magie sich das UmDieEckeLicht aktivieren lässt. Es gibt da nur den dezenten Hinweis was da KI Anzeigen würde, wenn das Kurvenlicht nicht funktionieren würde.
Also gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich so ein tolles Kurvenlicht habe und wie es aktiviert wird?
P.S. Nein Blinken oder Lenkradeinschlag bei laufendem Motor mit Abblendlicht hilft leider nicht.
Danke schon mal...
Beste Antwort im Thema
So das Rätselraten hat ein Ende. Ich habe aktives Kurvenlicht. Es war letztendlich ganz leicht herauszufinden, denn die genaue Fahrzeugausstattung findet man auf dem eingeklebten Blatt im Serviceheft.
Da ich mein Kurvenlicht noch nie bewusst gesehen habe, bin ich gestern doch mal beim vorbeigefahren.
Nach einen kurzem Check meinte der Meister, er könnte das Kurvenlicht elektrisch ansteuern. Und siehe da... auf der Fahrt nach Hause habe ich es zum ersten Mal bemerkt.
Tja, damit bleibt viel Raum zur Spekulation. Habe ich es einfach bis gestern permanent übersehen? Wurde es durch den Check aus dem Dornröschenschlaf geweckt? Fragen über Fragen
Aber egal. Es funktioniert und es ist wirklich toll!
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24 Antworten
Reden wir vom mitlenkenden Kurvenlich, oder vom Abbiegelicht?
Kurvenlich bzw. ILS wird im Ki unter dem Menüpunkt Beleuchtung aktiviert, bzw. deaktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von murphy211
Hallo zusammen!
Mein S211 Modelljahr 05 hat lt. Ausstattungsliste Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Leider schaltet sich dieses tolle Kurvenlicht nie ein.
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P.S. Nein Blinken oder Lenkradeinschlag bei laufendem Motor mit Abblendlicht hilft leider nicht.
Danke schon mal...
Das Kurvenlicht schaltet sich nicht ein..... der Lichtkegel folgt in einem gewissen Bereich dem Lenkeinschlag!
Das Abbiegelicht (der jeweils linke oder rechte Nebelscheinwerfer) wird sofern vorhanden beim Lenken und Blinken bei niedrigen Geschwindikeiten (unter 30 km/h glaube ich) zu geschaltet!
Gruß
Hunter
Kurvenlicht steht in der Ausstattungsliste.
Müsste man dieses "Folgen" nicht sehen, wenn man vor einer Wand steht und lenkt?
Nein denn es schaltet sich erst beim Fahren zu, da es im Stand keinen Sinn macht.
Beim Fahren, sieht man es dann aber recht deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Nein denn es schaltet sich erst beim Fahren zu, da es im Stand keinen Sinn macht.
Beim Fahren, sieht man es dann aber recht deutlich.
So ist es!
Gruß
Hunter
Tja, da werde ich wohl mal 'ne aufmerksame Nachtfahrt machen müssen.
Aber ist es nicht merkwürdig, dass in der Vor-Mopf BA nichts näheres zum Kurvenlicht steht?
Gab es denn im Vormopf schon ILS?
Dann sieht die Sache anders aus. Das normale Kurvenlicht, hat deutlich weniger Funktionen als ILS.
So ist auch der Winkel der Kurvenveränderung am Licht deutlich geringer.
Somit dürfte das auch weniger sichtbar sein.
Tja ich weiss es eben auch nicht genau. Steht halt in meiner Ausstattungsliste, aber da ich es noch nie bemerkt habe bin ich etwas skeptisch...
Also es gab beim Vormopf Kurvenlicht!
Wenn Du im Dunkeln das Licht einschaltest (auch im Stand), sollten die Scheinwerfer deutlich eine horizontale Rechts- und Linksjustierung und anschließend eine vertikale Auf- und Abjustierung vornehmen. Ist nicht zu übersehen!
Wenn das nicht passiert oder nur die vertikale Justierung erfolgt, ist wahrscheinlich die Funktion per Stardiagnose abgeschaltet. Das wurde z.B. bei einem Defekt der Stellmotoren im Scheinwerfer gemacht, um die nervige Fehlermeldung im Ki auszutricksen.
Um der nächsten Frage gleich vorzugreifen: Die Stellmotoren lassen sich nicht reparieren. Da hilft nur der Austausch der ganzen Einheit und die ist nicht preiswert. Deshalb auch die Deaktivierung.
Sollte es neuere Erkenntnisse über eine preiswerte Reparaturmöglichkeit hier im Forum geben, freue ich mich auch über eine Rückmeldung.
Sollten deine Linsen im Scheinwerfer stark verschmutzt sein, kann sich ein Austausch der Einheiten gegen neue sehr lohnen. Du wirst über die Lichtausbeute begeistert sein.
Merci! Werde ich gleich morgen mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von anguspablo
Also es gab beim Vormopf Kurvenlicht!
Wenn Du im Dunkeln das Licht einschaltest (auch im Stand), sollten die Scheinwerfer deutlich eine horizontale Rechts- und Linksjustierung und anschließend eine vertikale Auf- und Abjustierung vornehmen.
nur teilweise richtig.
es gab fahrzeuge, da schwenkte das licht beim einschalten auch "rechts-links-bewegung", andere fahrzeuge (mit kurvenlicht) taten das nicht!
meiner macht das z.b. nicht, am licht ist jedoch alles zu 100% in ordnung.
anfangs dachte ich übrigens auch dass die lichter defekt sind, aber fahr mal ganz im dunkeln (wald o.ä. ohne extrerne lichtquellen) irgendwo bei 20-30km/h rum, dann wirst du es deutlich bemerken.
auf dunklen landstraßen sind die lichter perfekt!!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
es gab fahrzeuge, da schwenkte das licht beim einschalten auch "rechts-links-bewegung", andere fahrzeuge (mit kurvenlicht) taten das nicht!
meiner macht das z.b. nicht, am licht ist jedoch alles zu 100% in ordnung.
Good to know!
So besteht Hoffnung auf keinen Defekt.
Stimme was die Fahrbahnausleuchtung angeht total zu.
Super Jungs! Bin immer wieder platt wie schnell man hier Hilfe findet!
Werde morgen mal versuchen eine dunkle Stelle zu finden, was in der Berliner City nicht so leicht ist