ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kurvenlicht auch bei Opel mit den Nebelscheinwerfern ?

Kurvenlicht auch bei Opel mit den Nebelscheinwerfern ?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 21:43

Hallo Leute,

Das aktive Kurvenlicht mit Bewegung der Scheinwerfer kenn ich und gibt es als Sonderausstattung von Opel bei der Neu-Wagenbestellung, aber :

Gibt es bei Opel auch die Möglichkeit (wie bei Mercedes o.a.) die Nebelscheinwerfer so zu programmieren, dass sie wie ein simples Kurvenlicht mit angehen beim Blinken bzw. Lenkradeinschlag ?

Eigentlich eine einfache (wenn auch noch nicht optimale) Lösung... nur gesehen habe ich es noch nicht !

Schönen Gruß, Martin

 

 

Beste Antwort im Thema

sieht meiner meinung nach sehr unprofessionell und albern aus und geziemt sich besonders für sogenannte premiumhersteller gar nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin-Sch

... die Nebelscheinwerfer so zu programmieren, dass sie wie ein simples Kurvenlicht mit angehen beim Blinken bzw. Lenkradeinschlag ?...

Schönen Gruß, Martin

Mein Zafira hat AFL und Nebelscheinwerfer. Ob es die Möglichkeit des Kurvenlichts auch für das simple Einschalten der Nebelscheinwerfer gibt, so wie du es bescheibst, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was das wirklich bringen sollte.

Manchmal kommen mir Mercedes-Fahrer entgegen, da gehen dann beim Links-Abbiegen die linken Nebelscheinwerfer an und beim Rechts-Abbiegen die rechten Nebelscheinwerfer. Ich habe mich immer gewundert, was das soll.:confused: Ist das vielleicht das, was du oben beschreibst? Den positiven zusätzlichen Effekt kann ich darin aber nicht erkennen.

Ich denke, das Kurvenlicht des Hauptscheinwerfers bringt da viel mehr. Die an- und ausgehenden Nebelscheinwerfer bringen da weniger und irritieren den Gegenverkehr nur.

Und außerdem: Sollten Nebelscheinwerfer nicht nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen (z. B. Nebel) eingeschaltet werden?:confused:

Die beschriebene Variante mit den Nebelscheinwerfern ist eine Notlösung, um sagen zu können "wir bieten auch das Kurvenlicht" an. Besser wie gar nichts, aber bei weitem nicht so gut, wie das Richtige.

Was die Zulässigkeit angeht, da gibt es bestimmt wieder eine Ausnahmeregelung.

Zitat:

Original geschrieben von Martin-Sch

Hallo Leute,

Das aktive Kurvenlicht mit Bewegung der Scheinwerfer kenn ich und gibt es als Sonderausstattung von Opel bei der Neu-Wagenbestellung, aber :

Gibt es bei Opel auch die Möglichkeit (wie bei Mercedes o.a.) die Nebelscheinwerfer so zu programmieren, dass sie wie ein simples Kurvenlicht mit angehen beim Blinken bzw. Lenkradeinschlag ?

Eigentlich eine einfache (wenn auch noch nicht optimale) Lösung... nur gesehen habe ich es noch nicht !

Schönen Gruß, Martin

Hallo Martin,

die Nebelscheinwerfer kann man und darf man nicht als Kurvenlicht benutzen. Die Nebelscheinwerfer werden von einigen Herstellern als Abbiegelicht genutzt. Es handelt sich dabei um "besondere" Scheinwerfer die sowohl als Nebelscheinwerfer als auch als Scheinwerfer für das Abbiegelicht zugelassen sind. Solche Scheinwerfer bekommt man z.B. bei Hella als Nachrüstung. Aber damit ist es nicht getan. Es muss zusätzlich ein Steuergerät verbaut werden, da Abbiegelicht nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h genutz werden darf. Bei Hella kostet der komplette Satz zur Nachrüstung ca. 370 Euro zzgl. Einbaukosten. Ist nicht so einfach diese selbst zu erledigen, da am Tacho das Geschwindigkeitssignal abgeriffen werden muss. Detaillierte Infos zum Abbiegelicht findest Du im Netz oder auch bei Hella.

Mir ist nicht bekannt, ob man diese Funktion bei Opel nachträglich programmieren kann. Auch sind die von Opel verbauten Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht überhaupt nicht zugelassen. Das Kurvenlicht funktioniert bei Opel ab 10km/h aufwärts. Soweit ich weiß, beträgt der Bewegungsbereich jedoch nur plus/minus 15 Grad, was Dir beim Abbiegen nicht wirklich hilft um den seitlichen Bereich auszuleuchten.

Eine Kommentierung der vorherigen Antworten unterlasse ich lieber. Ist ja bald Weihnachten und da haben wir uns alle ja so lieb.

Grüße

sieht meiner meinung nach sehr unprofessionell und albern aus und geziemt sich besonders für sogenannte premiumhersteller gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

sieht meiner meinung nach sehr unprofessionell und albern aus und geziemt sich besonders für sogenannte premiumhersteller gar nicht.

Abbiegelicht trägt zur Sicherheit bei. Albern finde ich die Anordnung mancher Tagfahrlichter, insbesondere bei einigen Fahrzeugen des Hersteller mit den vier Ringen.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

sieht meiner meinung nach sehr unprofessionell und albern aus und geziemt sich besonders für sogenannte premiumhersteller gar nicht.

Abbiegelicht trägt zur Sicherheit bei. Albern finde ich die Anordnung mancher Tagfahrlichter, insbesondere bei einigen Fahrzeugen des Hersteller mit den vier Ringen.

will heissen sicherheit sieht schlecht aus? keinenfalls, andere hersteller bieten da sinnvollere lösungen mit reflektorumlenkung innerhalb des hauptscheinwerfers an. was die tagfahrlichter aus ingolstdt betrifft hast du meine volle zustimmung :-)

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Abbiegelicht trägt zur Sicherheit bei. Albern finde ich die Anordnung mancher Tagfahrlichter, insbesondere bei einigen Fahrzeugen des Hersteller mit den vier Ringen.

will heissen sicherheit sieht schlecht aus? keinenfalls, andere hersteller bieten da sinnvollere lösungen mit reflektorumlenkung innerhalb des hauptscheinwerfers an. was die tagfahrlichter aus ingolstdt betrifft hast du meine volle zustimmung :-)

Gab es bei Opel auch mal. Für den Signum und den Vectra gab es Scheinwerfer die ein eingebautes Abbiegelicht hatten. Wurde bei Opel Kreuzungslicht genannt. Für den Insignia soll es dies wieder geben, aber jetzt unter der bekannteren Bezeichnung Abbiegelicht.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

 

will heissen sicherheit sieht schlecht aus? keinenfalls, andere hersteller bieten da sinnvollere lösungen mit reflektorumlenkung innerhalb des hauptscheinwerfers an. was die tagfahrlichter aus ingolstdt betrifft hast du meine volle zustimmung :-)

Gab es bei Opel auch mal. Für den Signum und den Vectra gab es Scheinwerfer die ein eingebautes Abbiegelicht hatten. Wurde bei Opel Kreuzungslicht genannt. Für den Insignia soll es dies wieder geben, aber jetzt unter der bekannteren Bezeichnung Abbiegelicht.

Hallo,

auch für den Zafira wird das sogenannte AFL angeboten, das hat aber - im Gegensatz zu Vectra/Signum - kein Abbiegelicht. Es steht aber nur "versteckt" in der Spez., d.h. nur durchs Weglassen des Wortes "statische Abbiegelicht"!

Das fällt aber nicht so leicht auf - auch ich habe es bei der Bestellung falsch verstanden und bei der Auslieferung dumm dreingeschaut :-((.

Auch ich glaube, daß eine Adaptierung der Nebelscheinwerfer nicht zulässig ist!

Es gibt da verschiedene Varianten mit oder Nebelscheinwerfern. Ein Kurvenfahrlicht ist aber keine davon (geht auch gar nicht), sondern bei allen Varianten handelt es sich um ein Abbiegelicht, wie hier schon richtig gesagt wurde.

Bei Opel ist mir keine der Varianten bekannt.

Ich kenne auch die Mercedes Variante des "zwinkernden" Autos beim Abbiegen - besser als gar nichts würde ich sagen und warte deswegen darauf, daß auch Opel sowas anbietet.

Beim Touran gibts seit dem letzten Modelljahreswechsel beides. Nimmt man einen Touran mit normalen Halogenscheinwerfern, schaltet sich bei Blinker oder entsprechendem Lenkeinschlag der passende Nebelscheinwerfer als Hilfsleuchte oder Abbiegelicht dazu.

Nimmt man den Touran mit Xenonlicht, schaltet sich bei Blinker oder entsprechendem Lenkeinschlag eine Zusatzbirne im Scheinwerfer selbst dazu und beleuchtet die entsprechende Richtung schräg vorne neben dem Auto zusätzlich. Der Nebelscheinwerfer bleibt dabei außen vor und dunkel.

Besonder toll finde ich damit die Sicht im Kreisverkehr oder bei ganz engen Kurven. Da bringt es echt einiges und ich würde es - unabhängig davon daß ich im Moment keinen fahre - nicht schlecht finden, wenn Opel sich auch zu diesen Varianten durchringen könnte.

Beim bisherigen Zafira wird es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit geben, das so einfach mal schalten zu lassen. Da ist dann die Hoffnung auf künftige Modelle gefragt.

Herzlichen Dank an meinen Vorschreiber für die Erklärung der Unterschiede zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht.

Kurvenlicht - das hätte ich noch dazuschreiben können - ist etwas ganz anderes (bei mir zusätzlich dazu das Abbiegelicht) und schaltet sich nicht erst beim Blinken und einem bestimmten Lenkeinschlag durch eine Zusatzbirne dazu, sondern schwenkt - meistens durch bewegliche Linsen vor der Lichtquelle realisiert - den Lichtkegel des Scheinwerfers schon bei leichten Lenkbewegungen in Kurven oder bei Ausweichmanövern der Fahrtrichtung voraus.

Bei normalen Verhältnissen nimmt man dieses Schwenken gar nicht mal besonders wahr, sondern hat einfach nur eine optimal ausgeleuchtete Straße. Die Effizienz dieses Systems bemerkt man erst bei leicht diesiger oder nebliger Luft, wenn man mal langsam durch eine beengte Einbahnstraße fährt und abwechselnd links und rechts geparkten Autos im "Verkehrsberuhigungsslalom" ausweichen muß. Dabei sieht man dann besonders gut, daß das Licht dem Auto immer wieder vorweg schwenkt und die neue Richtung dadurch ausleuchtet, bevor man sie befährt.

Opel bietet jetzt mit dem Insignia ein (wie ich finde) faszinierendes System auf dieser Technik basierend an. Dabei schwenken nicht nur die Scheinwerfer in Fahrtrichtung, sondern es stellen sich auch die Leuchtweite und die Breite des ausgeleuchteten Bereiches automatisch auf die jeweilige Fahrsituation ein. Ich glaube es gibt dabei zwischen 5 und 10 Fahrprofile, die von der Beleuchtungsanlage erkannt und eingestellt werden. Beispiel: Spielstraße (langsames Tempo). Soweit ich mich an die Beispiele aus dem Prospekt erinnern kann, wird in diesem Fall die Weite der Beleuchtung zugunsten der Breite zurückgefahren. Das heißt: da man langsam fährt ist eine Ausleuchtung in die Ferne nicht ganz so wichtig, die Scheinwerfer fahren diese zurück und formen den Lichtkegel mehr in die Breite, so daß nicht ein schmaler Bereich weit nach vorne beleuchtet ist, sondern ein breiter Bereich links und rechts vor dem Fahrzeug mit etwas begrenzterer Reichweite. Das soll in dieser Verkehrslage helfen, mögliche Gefahren am Straßenrand besser erkennen zu können.

Das ist nur ein Beispiel für zig Mögliche verbesserungen, die Opel mit diesem System bringt. Mich überzeugt das auf ganzer Linie. Leider hat es wahrscheinlich auch seinen Preis.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 9:05

Hallo Leute,

ihr habt natürlich recht, ich habe mich bei der Formulierung des Titelthemas etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte das Abbiegelicht, was hoffentlich aus meiner Beschreibung auch hervor ging ...

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Beiträge !!!

Aber zur Umsetzung von Seiten des Herstellers (OPEL) sollte dieses kleine Feature ohne große Aufwand zu realisieren sein. Bei heutigen Autos werden die einzelnen Licht-komponenten (linker Rückscheinwerfer, rechter ...., linker Frontscheinwerfer, rechter ... usw.) einzeln über den einen CAN-Bus (o.ä.) angesteuert. Damit sollte es auch leicht möglich sein speziell beim Blinken oder starken Lenkeinschlag zusätzlich den entsprechenden Nebelscheinwerfer dazuzuschalten !

Dies wäre dann nach einem S/W Update, z.B. im Rahmen der Inspektion, auch bei allen bereits ausgelieferten Fahrzeugen nutzbar.

Da sollte OPEL auch mal seine bisherigen Kunden der letzten Jahre denken ...

Schönen Gruß, Martin

Ohne großen Aufwand geht das garnicht. Der Lenkeinschlag wird z.B. nicht mit einem Sensor überwacht. Ermitteln könnte man den Lenkeinschlag vielleicht nur beim AFL.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:36

Hallo,

Ich denke der Lenkeinschlag wird schon überwacht ! Denk mal an deinen Blinker ... der schaltet automatisch ab sobald Du die Räder weit genug eingeschlagen hattest. Daher ist diese Funktion in jeden Zafira bereits drin ...

Schönen Gruß, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kurvenlicht auch bei Opel mit den Nebelscheinwerfern ?