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Kurvenlicht ausgefallen wg. Wassereinbruch Steuergerät

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. März 2017 um 19:58

Moin,

 

ich musste heute leider den rechten Frontscheinwerfer (Xenon mit Kurvenlicht) trocken föhnen, weil aufgrund dem nicht ordnungsgemäß angebrachten Deckel im Motorraum etwas zu viel Feuchtigkeit den Weg nach innen gefunden hat.

 

Da zudem auch das Kurvenlicht ausgefallen ist, habe ich mal das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht. Wie vermutet schwammen da schon die Goldfische um die Wette und die Spuren von Oxidation sind auch nicht zu übersehen (siehe Fotos). :(

 

Nur kurz zur Vorgehensweise:

 

1) Ich bestelle mir irgendwo ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer und tausche es aus

 

2) Ich suche mir einen Codierer, notfalls auch zu BMW...

 

3) Ich freue mich über den behobenen Schaden :)

 

Klingt das nur so einfach oder ist das auch so einfach?

 

Danke und Gruß

Stefan

 

 

 

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2017 um 9:31

Hallo,

ich möchte mich nun nochmal abschließend zu diesem Thema melden und mich für den erfolgreichen Support eurerseits bedanken.

Der Fehler ist behoben, der Scheinwerfer ist wieder trocken und das Kurvenlicht arbeitet auch wieder.

An dieser Stelle herzlichen Dank an YETI für den Tipp mit dem neuen Deckel! Nun ist der Scheinwerfer endlich wieder dicht.

Ganz ganz herzlichen Dank auch an Paule1982, dem ich die Platine aus dem Steuergerät schicken durfte und der die Platine nicht nur blitzschnell sondern auch hochprofessionell und erfolgreich repariert hat (siehe Bilder)! :-)

Viele Grüße

Stefan

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Zitat:

@DerStefan84 schrieb am 21. März 2017 um 20:58:31 Uhr:

Moin,

ich musste heute leider den rechten Frontscheinwerfer (Xenon mit Kurvenlicht) trocken föhnen, weil aufgrund dem nicht ordnungsgemäß angebrachten Deckel im Motorraum etwas zu viel Feuchtigkeit den Weg nach innen gefunden hat.

Da zudem auch das Kurvenlicht ausgefallen ist, habe ich mal das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht. Wie vermutet schwammen da schon die Goldfische um die Wette und die Spuren von Oxidation sind auch nicht zu übersehen (siehe Fotos). :(

Nur kurz zur Vorgehensweise:

1) Ich bestelle mir irgendwo ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer und tausche es aus

2) Ich suche mir einen Codierer, notfalls auch zu BMW...

3) Ich freue mich über den behobenen Schaden :)

Klingt das nur so einfach oder ist das auch so einfach?

Danke und Gruß

Stefan

1) hängt von 2) ab.

2) hängt von 1) ab.

:-)

Also BMW kann nur uncodierte aufs Fahrzeug codieren, ein Codierer auch gebrauchte...

3) Wenn es dann funktioniert, ja :-)

Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag. Nennen wir den 0), ne Null klingt negativ. Sagen wir * (Sternchen) :-)

Sende mir mal Dein SG zu und ich schau, ob ich es wieder hinbekomme... Wir mein Versuchskaninchen. Mehr als kaputt kann es ja nicht gehen. Ich übernehme alle Kosten für den Versand und Ersatzbauteile. Kann es an meinem KFZ testen und wenn es dann geht, freust Dich noch mehr und ich kann in Zukunft vielleicht meine Liste unten erweitern.

Wenn Du Interesse hast, gerne eine PN...

Gruß

Mein Tipp:

Erst abwarten ob der Scheinwerfer wirklich dicht ist. Man wundert sich immer wieder wie hartnäckig Wasser sein kann. Ich versuche seit Monaten meinen linken SW dicht zu bekommen. Habe schon 3 zerstörte Steuergeräte hier. ZZ ignoriere ich die Fehlermeldung und warte wann ich Erfolg habe. Versuche alles ohne den Scheinwerfer auszubauen. Riesen Aufwand.... Ein neuer würde ca. 1000€ bei BMW kosten.

Das Steuergerät gibt es auch bei Ebay. Einmal mit und einmal ohne Gehäuse. Das gleiche wurde wohl auch bei einem Volvo verbaut. Also man muss es nicht unbedingt bei BMW kaufen ;)

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:22

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Reaktion.

@Paule: Das klingt ganz gut. Du würdest diese "Reparatur" also kostenlos machen/versuchen und hättest dafür ein Versuchsobjekt um künftig Dein Leistungsportfolio erweitern zu können, oder!? :) Wenn es nicht klappt, dann habe ich nichts gewonnen aber auch nichts verloren. Wenn es funktioniert, dann muss ich nur noch zum Codierer!? Oder kannst Du das anhand der VIN auch so aus der Ferne machen?

@YETI: Wie wahr, wie wahr! Und ich verstehe es nicht! Am Wochende war der rechte Scheinwerfer komplett nass und die Ursache dafür schien eindeutig zu sein, weil der Deckel halt seit ca. 2 Wochen locker saß.

Also habe ich ihn am Montag sehr ausdauernd trocken geföhnt (Rad runter, Radkastenverkleidung raus und von hinten direkt reingeföhnt). Anschließend habe ich den Deckel wieder sorgfältig festgemacht (sogar die Gummidichtung gesäubert). Nach kurzer Fahrt (10km) war leider wieder Feuchtigkeit drin (etwas weniger).

Gestern das gleiche Spiel, nur noch gründlicher. Abends dann nach den besagten 10km sah auch alles sehr gut aus, aber heute morgen leider wieder das gleiche (in nochmal stark abgeschwächter Form)...

Nun habe ich zwei Erklärungen dafür:

1) Beim Föhnen verschwindet die Feuchtigkeit zwar von innen an der Scheibe, ein Großteil davon verkriecht sich aber erstmal noch im Scheinwerfer und geht nicht so einfach komplett raus. In diesem Fall müsste ich das Spielchen also nur noch 1-2mal wiederholen.

2) Der Scheinwerfer zieht irgendwo anders die Feuchtigkeit, denn der Deckel sitzt fest und passgenau. Aber wo könnte dieser Schaden sein, hat der Scheinwerfer irgendwelche Schwachstellen die ich überprüfen kann?

Der Scheinwerfer ist übrigen 230.000km und 11 Jahre alt. Der linke wurde zum Glück vor wenigen Jahren nach einem Wildunfall erneuert.

Viele Grüße

Stefan Schäfer

Zitat:

@DerStefan84 schrieb am 22. März 2017 um 11:22:22 Uhr:

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Reaktion.

@Paule: Das klingt ganz gut. Du würdest diese "Reparatur" also kostenlos machen/versuchen und hättest dafür ein Versuchsobjekt um künftig Dein Leistungsportfolio erweitern zu können, oder!? :) Wenn es nicht klappt, dann habe ich nichts gewonnen aber auch nichts verloren. Wenn es funktioniert, dann muss ich nur noch zum Codierer!? Oder kannst Du das anhand der VIN auch so aus der Ferne machen?

...

Viele Grüße

Stefan Schäfer

Jepp, richtig verstanden...

Codieren braucht man da dann auch nichts hinterher, da es ja an den selben Platz kommt...

Anders würde es aussehen, wenn man es hinterher in ein anderes Fahrzeug einbaut oder die Seite tauscht...

@Yeti

Hast Deine schon weggeschmissen? Evtl. könnte ich das ein oder andere Teil als Ersatzteil gebrauchen...

Sieht das Schadensbild bei den 3 von Dir immer identisch und analog dem von Stefan aus?

Wenn Du sie für das "Jugend Forscht" Projekt spenden/ausleihen möchtest, nehme ich sie gerne und übernehme die Versandkosten...

Gruß

Ja, die Scheinwerfer werden mit den Jahren schon mal von einen auf den anderen Tag undicht. Wenn man so wie bei dir den Fehler zweifelsfrei einkreisen umso besser. Aber manchmal bleibt der SW undicht. Und mit undicht (im BMW Sinn) meine ich nicht nur beschlagen sondern mit Tropfenbildung auf der Innenseite.

Wenn es bei dir nicht besser wird, dann würde ich erst mal nur einen neuen Deckel kaufen. Das hilft meistens. Die Dichtung wird mit den Jahren gerne etwas zäh. Die neuen sind an den Verriegelungen auch etwas anders konstruiert. Der Deckel muss nämlich 100%ig fest drauf sitzen. Darf auch bei etwas kräftigeren ziehen nicht nachgeben.

Bei mir musste ich leider feststellen das eine Nase am SW abgebrochen ist. Jetzt versuche ich das Ganze mit Dichtmasse hin zu bekommen. Bei den Neupreisen kann (muss) man schon einiges selbst versuchen ;)

@Paule1982

Meine Platinen sehen etwas schlimmer aus. Eine etwas mehr. Gehäuse war halt bis zum Stehkragen geflutet.

Fehlerbild ist eigentlich immer das Gleiche. Kurvenlicht ausgefallen. Leuchtweite geht noch. Fehler ist dann Kommunikation mit Steppermotor gestört (beide Seiten) weil wohl beide SG in Reihe hintereinander hängen.

Ich mache dir einen Vorschlag wo wir wohl alle was von haben. Ich schicke dir meine zwei SG und du schaust ob du sie reparieren kannst. Wenn ja, dann schickst du mir eins zurück und das andere zum Stefan (er braucht seins ja noch im SW). Dann hast du zwei "Versuchsobjekte" und wir brauchen evtl keine neuen.

Rest dann per PN...

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:59

Alles klar, sehr guter Tipp mit dem Deckel! Das Teil kosten knapp 18€, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert...

Dann probiere ich das erst einmal und anschließend melde ich mich bei Dir, Paule, wegen dem Steuergerät.

Danke und Gruß

Stefan

@YETI

Danke für Deinen Vorschlag, ich wollte jedoch ersteinmal klein anfangen und es nicht zu kompliziert mit dem ganzen Codieren machen.

Der Gedanke von mir, Deine Platinen dazu zu nehmen war, dass evtl. nicht immer das gleiche Bauteil durch Kurzschlüsse kaputtgeht und somit ein kaputtes SMD Bauteil, auf dem der Wert nicht mehr les- oder gar messbar ist, von einer anderen Platine zu nehmen um es zu identifizieren...

Die Fa. Lear wird mir ja keinen Schaltplan aushändigen, deshalb muss ich mir einen eigenen zusammen puzzlen...

Du kannst mir Deine SMC Module natürlich trotzdem gerne zusenden und schaue Sie mir an, würde Sie dann aber am Ende auch an Dich zurücksenden...

@DerStefan84

Wenn Du einen Putzdrang verspürst und die korrodierten Stellen säubern möchtest versuche diesen zu unterbinden :)

Ich möchte dadurch vermeiden, dass evtl. noch ganz schwach lesbare Bezeichnungen an den betroffenen Bauteilen verloren gehen, oder gar Teile abfliegen und fehlen, oder man nicht mehr weiß wie sie angelötet waren.

Vermutlich warst aber schon bei und ich hoffe nur ganz vorsichtig ;)

An alle

Wenn ich die Funktionsbeschreibung aus RG richtig deute, dann hängen am SMC Modul ja nur die Stepper Motoren für die LWR und das adapt. Kurvenlicht und ein Positionssensor.

Demnach müsste das Xenon auch ohne des SMC leuchten, da eigenes SG. Und da das SMC ausgebaut ist und die Steppermotoren nicht angesteuert werden, müsste die Xenonlinse in der Grundstellung bleiben. Wenn man den Kofferraum jetzt nicht vollknallt, ist auch keine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer gegeben und man könnte ein paar Tage ohne die LWR überleben. Könnt ihr das bestätigen, oder schaltet das Xenon bei fehlendem SMC gar nicht ein?

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:41

Hey,

ok ich werde nun folgendes machen:

Heute: Deckel vom Scheinwerfer austauschen (den neuen hole ich heute Nachmittag beim Freundlichen ab)

Morgen: Fehlerspeicher auslesen und löschen

Anschließend teste ich mal ob der Scheinwerfer dicht ist (Waschanlage müsste da ja helfen) und ob die Fehlermeldung bzgl. Kurvenlicht sofort wieder auftaucht.

Wenn nicht wie durch ein Wunder alles wieder funktioniert, dann werde ich das Steuergerät Anfang nächster Woche mal ausbauen und schauen ob die normalen Funktionen auch ohne dieses Steuergerät gegeben sind.

...und dann darf Paule sich austoben. :)

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:31

Hallo,

ich möchte mich nun nochmal abschließend zu diesem Thema melden und mich für den erfolgreichen Support eurerseits bedanken.

Der Fehler ist behoben, der Scheinwerfer ist wieder trocken und das Kurvenlicht arbeitet auch wieder.

An dieser Stelle herzlichen Dank an YETI für den Tipp mit dem neuen Deckel! Nun ist der Scheinwerfer endlich wieder dicht.

Ganz ganz herzlichen Dank auch an Paule1982, dem ich die Platine aus dem Steuergerät schicken durfte und der die Platine nicht nur blitzschnell sondern auch hochprofessionell und erfolgreich repariert hat (siehe Bilder)! :-)

Viele Grüße

Stefan

Img-5518
Img-5517

Danke für die Rückmeldung.

Schön das wieder alles funktioniert. Weist du woran es am Steuergerät gelegen hat ?

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:45

Hi. Hmm das kann Paul wohl eher beantworten, der hat es ja repariert.

 

Es war auf jeden Fall eine Leiterbahn unterbrochen.

 

LG

Stefan

So ist es gewesen...

Die eine Seite ist in Harz getränkt und vor Schäden relativ sicher. Die Rückseite ist aber unbehandelt.

Ich würde die Schadensursache jetzt aber nicht pauschalisieren. Es kann auch genauso gut an einem von den SMD Bauteilen liegen. Jedes SMC Modul muss individuell durchgemessen werden...

Wenn Du willst, kannst mir Deine auch zusenden... Mal sehen, ob es bei Dir der gleiche Fehler ist.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2017 um 22:39

...auf jeden Fall war es sehr wahrscheinlich ein Wasserschaden. Der Bereich der repariert wurde war auch der Bereich, der durch das Wasser stark in Mitleidenschaft gezogen war (siehe Foto 3 im ursprünglichen Thread).

 

LG

Wasser war auf jeden Fall der Auslöser. Ich wollte nur sagen, dass durch die nicht versiegelte Rückseite und die entstehenden Kurzschlüsse durch das Wasser auch eins der SMD Bauteile hops gehen kann. Die Kontakte auf der Rückseite sind ja mit der Oberseite verbunden.

Bei Dir Stefan ist zum Glück nur eine Leiterbahn durchgeschmorrt. Das kann aber an einem anderen Modul halt wieder anders seien...

Dein Modul ist übrigens jetzt von beiden Seiten versiegelt...

Verstehe nicht, warum die das nicht gleich von beiden Seiten gemacht haben. Das ist so als ob man im Winter eine warme Pelzmütze trägt, aber schön in FlipFlops herumläuft...

Gruß

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