- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kurvenlicht bei Xenon
Kurvenlicht bei Xenon
Hallo,
bei meinem Seat Exeo mit Xenon und Kurvenlicht sieht man deutlich wie die Scheinwerfer der Lenkbewegung folgen.
Dies ist bei meinem Sharan nicht so....
Bezieht sich das Kurvenlicht nur auf die Nebelscheinwerfer die sich bei engen Kurven automatisch dazuschalten oder wie ist das beim Sharan?
Habe Xenon mit der automatischen Lichtsteuerung DLA
In den Einstellungen kann man bei Assist das Kurvenlicht ein schalten, Haken ist gesetzt.
Dann gibts noch in der Einstellung von Licht und Sicht das Häckchen Kurvenlicht, das ist auch gesetzt.
Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?
Danke
Beste Antwort im Thema
So, das hat mir doch keine Ruhe gelassen:-)
Nach einer Google Anfrage habe ich im SGAF Forum die Lösung gefunden
Fehlerursache, wenn man das so sagen kann, war eine nicht korrekte Einstellung unter "Licht und Sicht".
Hier war der Haken für "Reisemodus" gesetzt. Dieser sorgt dafür, daß die Scheinwerfer nicht mehr mitschwenken und in eine Position gebracht werden, die für Linksverkehr
gedacht ist.
Also, alles Gut.
Die Scheinwerfer machen jetzt das was sie sollen:-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
was ist bitte die "automatische lichtsteuerung"? meinst du DLA (dynamic light assist) mit der kamera im inneren rückspiegel? beim DLA bilde ich mir ein, dass sich das fernlicht mit dem lenkeinschlag ein wenig ändert. da man aber da eh über 50 fährt kann der lichtkegel nicht sonderlich weit nach links und rechts sonst hauts den sharan eh um :-)
Also beim Sharan OHNE DLA ist der Schwenk der Scheinwerfer SEHR deutlich wenn man fährt. Geht glaub auch unterhalb von 50km/h wobei im Stand nur die Zusatzscheinwerfer angehen. Aber wie gesagt, der Hauptscheinwerfer schwenkt schon ordentlich hin und her, Aussage bezieht sich aber auf Xenon OHNE DLA!!!
Hi bassl,
was machen denn deine Scheinwerfer wenn du den Motor startest?
Kannst du am Lichtkegel den Selbsttest sehen? (Scheinwerfer fahren erst runter, dann gegenläufig auseinander und alles wieder zurück)?
Grüße,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von SHARK373
Also beim Sharan OHNE DLA ist der Schwenk der Scheinwerfer SEHR deutlich wenn man fährt. Geht glaub auch unterhalb von 50km/h wobei im Stand nur die Zusatzscheinwerfer angehen. Aber wie gesagt, der Hauptscheinwerfer schwenkt schon ordentlich hin und her, Aussage bezieht sich aber auf Xenon OHNE DLA!!!
Kann ich bestätigen, habe ebenfalls einen Sharan mit Xenon ohne DLA, der li/re Schwenk der Scheinwerfer sehe ich deutlich auch wenn ich mit 20-30 km/h durch die Quartierstrassen fahre. Unterhalb von 30 km/h kommt dann jeweils noch das statische Abbiegelicht dazu (Zusatz-SW).
Ausserdem findet beim Einschalten des Lichts ein Selbststest statt, beide Lichtkegel bewegen sich gut sichtbar. Ordentliche Lichtshow jeweils, würd' ich sagen
Gruss,
TDNYH
Das DLA ermöglicht Dir, durchgehend mit Fernlicht zu fahren. Kommt jemand entgegen oder fährt jemand vor Dir, wird entweder ab Tempo 60-80 (?) das Fernlicht an dieser Stelle ausgespart oder komplett ausgeschaltet. Ist die Sicht wieder frei, wird wieder voll aktiviert. Blinkerhebel nach vorne = "An".
Rest wurde beantwortet.
Viele Grüße,
Kristian
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
Hi bassl,
was machen denn deine Scheinwerfer wenn du den Motor startest?
Kannst du am Lichtkegel den Selbsttest sehen? (Scheinwerfer fahren erst runter, dann gegenläufig auseinander und alles wieder zurück)?
Grüße,
Daniel
Diese Funktion funktioniert, das sehe ich deutlich, ist die selbe Prozedur wie auch beim Seat Exeo ( A4).
Aber ich sehe eben beim Sharan diese Schwenkbewegung nicht, auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht.
Zitat:
Original geschrieben von klehmann
Das DLA ermöglicht Dir, durchgehend mit Fernlicht zu fahren. Kommt jemand entgegen oder fährt jemand vor Dir, wird entweder ab Tempo 60-80 (?) das Fernlicht an dieser Stelle ausgespart oder komplett ausgeschaltet. Ist die Sicht wieder frei, wird wieder voll aktiviert. Blinkerhebel nach vorne = "An".
Rest wurde beantwortet.
Viele Grüße,
Kristian
Das funktioniert ja auch wunderbar...nur eben bei Kurvenfahrten sehe ich kein " Nachführen" des Lichtkegels...wie z.B. beim Exeo
Original geschrieben von bassl
Zitat:
Das funktioniert ja auch wunderbar...nur eben bei Kurvenfahrten sehe ich kein " Nachführen" des Lichtkegels...wie z.B. beim Exeo
Hm. Die Funktion ist jedenfalls gegeben (Selbsttest). Kann natürlich sein, dass man durch die höhere Sitzposition im Dicken das Nachführen nicht derart deutlich sieht wie bei deinem Exeo.
In der Regel nehme ich das auch nicht deutlich wahr, wenn das Umfeld aber stockdunkel ist, dann sieht man es schon deutlich. Ist aber denke ich auch eine subjektive Wahrnehmung.
Grüße,
Daniel
Such dir einen Platz oder eine Strasse wo die Lichtkegel auf eine Wand oder sonst ein Hindernis fallen, d.h. wo die Kegel in der Nacht gut sichtbar sind, dann mit 20-40 km/h davor Slalom fahren - und früh genug bremsen .
Schon bei kleineren Lenkausschlägen sehe ich in solchen Situationen die Schwenkbewegung der beiden Lichtkegel sehr deutlich. Wenn nicht, ab zum , dann stimmt m.E. was nicht, Lenkwinkelsensor vllt?
Beispiel (v.a. bei tieferen Geschwindigkeiten): http://www.youtube.com/watch?v=RVZaaqRN1tA
Da wir ja nun hoffentlich in den nächsten Tagen aus dem Frost rauskommen, kommt sicher auch bald der erste Nebel. Dann sieht man das Nachführen richtig gut (eigentlich sieht man dann überhaupt nichts anderes mehr außer den eigenen Lichtkegel, m.M.n. ein echter Nachteil von Xenon).
s.
Zitat:
Original geschrieben von tdnyh
Such dir einen Platz oder eine Strasse wo die Lichtkegel auf eine Wand oder sonst ein Hindernis fallen, d.h. wo die Kegel in der Nacht gut sichtbar sind, dann mit 20-40 km/h davor Slalom fahren - und früh genug bremsen .
Schon bei kleineren Lenkausschlägen sehe ich in solchen Situationen die Schwenkbewegung der beiden Lichtkegel sehr deutlich. Wenn nicht, ab zum , dann stimmt m.E. was nicht, Lenkwinkelsensor vllt?
Beispiel (v.a. bei tieferen Geschwindigkeiten): http://www.youtube.com/watch?v=RVZaaqRN1tA
Habe es gestern noch mal ausgiebig probiert.
Die Scheinwerfer machen beim Start den Test, da bewegt sich einiges....auf/ab/links/rechts sehr deutlich :-)
jedoch bei Kurvenfahrt geht nur in engen Kurven der jeweilige Nebelscheinwerfer mit an.
An einer fehlerhaften Erkennung des Lenkwinkels kann es also auch nicht liegen sonst würden ja auch die NS nicht mit angehen.
Könnte das bewusst rausgenommen sein ( vom Vorbesitzer? )
sonst muss ich eben zur Werkstatt:-)
Bei mir gehen die Kurven-Neons nur, wenn der Lichtschalter auf "AUTO" steht.
Beim direkten Licht "AN" "kurven die Dinger nicht".
Probier es mal damit.
Arnold
Zitat:
Original geschrieben von arni69
Bei mir gehen die Kurven-Neons nur, wenn der Lichtschalter auf "AUTO" steht.
Beim direkten Licht "AN" "kurven die Dinger nicht".
Probier es mal damit.
Arnold
Das macht macht bei meinem aber keinen Unterschied und sollte es auch nicht.
Gruß, Bernhard
hab schon beide Versionen getestet...ohne Erfolg.