ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurvenlicht funktioniert nur in eine Richtung (rechts)! :-(

Kurvenlicht funktioniert nur in eine Richtung (rechts)! :-(

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:03

Hallo BMW-Freunde,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Kurvenlicht nur in eine Richtung funktioniert.

Wenn ich nach rechts lenke bewegen sich die Scheinwerfer schön nach rechts, wenn ich von der Mittelposition nach links lenke bleiben sie starr.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dem ein mechanischer Defekt zugrunde liegt. Es sind ja beide Seiten gleichermaßen betroffen.

Hatte Jemand von euch schon einmal so einen Fall?

Vielen Dank & Gruß

Stefan

 

Nachtrag: Xenon Höhenregulierung funktioniert. Keine Meldung im BC.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Irgendwie frage ich mich, warum die Neuwagenbesitzer nicht einfach in die Werkstatt fahren und da das Problem beheben lassen, selbst ein Anruf in der Werkstatt kann ja so eine Frage schon klären? Selbst wenn Dir hier jemand die Lösung für das Problem geben kann, willst Du da selbst was unternehmen?

am 15. Mai 2010 um 13:31

Das ist doch deswegen soviel ich weiß dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Oder?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Irgendwie frage ich mich, warum die Neuwagenbesitzer nicht einfach in die Werkstatt fahren und da das Problem beheben lassen, selbst ein Anruf in der Werkstatt kann ja so eine Frage schon klären? Selbst wenn Dir hier jemand die Lösung für das Problem geben kann, willst Du da selbst was unternehmen?

Hallo,

sie mir nicht böse, aber Deinen Kommentar verstehe ich nicht ganz...

Zum einen bin ich kein Neuwagenbesitzer...oder meintest Du damit, dass ich mein Fahrzeug noch nicht solange habe?

Und was ist so falsch daran, mich vorher in diesem Forum schlau zu machen? Dafür ist es doch da!?

Auch wenn man den Fehler vorraussichtlich nicht selbst beheben kann.

Es ist immer noch besser mit etwas Vorwissen oder vielleicht einer Idee in die Werkstatt fahren, als komplett ahnungslos.

Schließlich sind die Mechaniker in der Werkstatt auch keine allwissenden Götter, das weißt Du genauso gut wie ich...

Naja...trotzdem danke!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Das ist doch deswegen soviel ich weiß dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Oder?

Die seitliche Bewegung? Kann ich mir nicht vorstellen. Hoch und runter ja, aber seitlich spielt das ja keine Rolle.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Zum einen bin ich kein Neuwagenbesitzer...oder meintest Du damit, dass ich mein Fahrzeug noch nicht solange habe?

Nein, war ein Fehler meinerseits, Entschuldigung: Ich habe in Deiner Signatur nur 04/2010 gelesen, die 2006 in Klammern fürs Baujahr habe ich nicht gesehen. Daher hatte ich das Gefühl, dass Dein Wagen gerade frisch zugelassen wurde und jetzt etwas dran ist. Es gibt hier genügend Threads, wo eben gerade die Neuwagenbesitzer ein Problem haben und Beistand suchen anstatt einfach mal direkt bei der Werkstatt vorbei zu fahren und das Problem einfach beheben zu lassen.

Es gibt tatsächlich eine Funktion, die verhindern soll, dass der Gegenverkehr durch die beweglichen Scheinwerfer geblendet wird. Ich meine aber, dass es da eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, so nach dem Motto: In der Stadt bis 50 km/h nicht, auf der Landstraße bis 100 km/h schon und auf der Autobahn dann wieder nicht. Ich komme aber gerade nicht an die Bedienungsanleitung meines BMW's, der steht Baustellen bedingt am anderen Ende vom Dorf ...

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Hallo BMW-Freunde,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Kurvenlicht nur in eine Richtung funktioniert.

Wenn ich nach rechts lenke bewegen sich die Scheinwerfer schön nach rechts, wenn ich von der Mittelposition nach links lenke bleiben sie starr.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dem ein mechanischer Defekt zugrunde liegt. Es sind ja beide Seiten gleichermaßen betroffen.

Hatte Jemand von euch schon einmal so einen Fall?

Vielen Dank & Gruß

Stefan

 

Nachtrag: Xenon Höhenregulierung funktioniert. Keine Meldung im BC.

Du hast das ganze im Stand probiert, richtig? Dann schlage ich vor, die Betriebsanleitung mal durchzulesen. Dort steht zum Kurvenlicht, dass die Scheinwerfer im Stand nicht nach links schwenken, um die vorbeifahrenden Autos nicht zu blenden. Während dem Fahren funktioniert das ganze dann wieder.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Zum einen bin ich kein Neuwagenbesitzer...oder meintest Du damit, dass ich mein Fahrzeug noch nicht solange habe?

Nein, war ein Fehler meinerseits, Entschuldigung: Ich habe in Deiner Signatur nur 04/2010 gelesen, die 2006 in Klammern fürs Baujahr habe ich nicht gesehen. Daher hatte ich das Gefühl, dass Dein Wagen gerade frisch zugelassen wurde und jetzt etwas dran ist. Es gibt hier genügend Threads, wo eben gerade die Neuwagenbesitzer ein Problem haben und Beistand suchen anstatt einfach mal direkt bei der Werkstatt vorbei zu fahren und das Problem einfach beheben zu lassen.

Es gibt tatsächlich eine Funktion, die verhindern soll, dass der Gegenverkehr durch die beweglichen Scheinwerfer geblendet wird. Ich meine aber, dass es da eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, so nach dem Motto: In der Stadt bis 50 km/h nicht, auf der Landstraße bis 100 km/h schon und auf der Autobahn dann wieder nicht. Ich komme aber gerade nicht an die Bedienungsanleitung meines BMW's, der steht Baustellen bedingt am anderen Ende vom Dorf ...

Hi,

ok kein Problem.

Also ich habe folgenden Text in der BA gefunden:

"Adaptives Kurvenlicht*

Das Prinzip

Adaptives Kurvenlicht ist eine variable Scheinwerferlichtsteuerung, die eine bessere Ausleuchtung

der Fahrbahn ermöglicht. Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Prämissen folgt das Scheinwerferlicht dem Straßenverlauf.

Adaptives Kurvenlicht aktivieren

Bei eingeschalteter Zündung den Lichtschalter in Stellung Automatische Fahrlichtsteuerung

drehen, siehe Seite 85.

Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, ist Adaptives Kurvenlicht beim Rückwärtsfahren

nicht aktiv und weist im Stand zur Beifahrerseite.

Funktionsstörung

LED neben dem Symbol für die Automatische Fahrlichtsteuerung blinkt. Adaptives Kurvenlicht ist gestört oder ausgefallen. System möglichst bald überprüfen lassen."

Ich werde mal auf die LED achten, meine aber, dass die nicht geblinkt hat.

Habe das Kurvenlich im Stand getestet (ohne eingelegten Gang). Wie gesagt nach rechts voller Ausschlag, nach links null.

Vielen Dank & Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:15

Zitat:

 

Du hast das ganze im Stand probiert, richtig? Dann schlage ich vor, die Betriebsanleitung mal durchzulesen. Dort steht zum Kurvenlicht, dass die Scheinwerfer im Stand nicht nach links schwenken, um die vorbeifahrenden Autos nicht zu blenden. Während dem Fahren funktioniert das ganze dann wieder.

Schande über mich! Ich brauche Urlaub! :D

Entschuldigung und danke! Ich denke daran wird es liegen.

Naja, trotzdem schön, mal darüber gesprochen zu haben. Normalerweise lese ich ja auch fleißig die BA... :)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Das ist doch deswegen soviel ich weiß dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Oder?

ganz genau, der Verstellbereich ist sehr variabel. Nach rechts immer stark (kann ja nicht blenden) nach links je nach Lenkwinkel, Geschwindigkeit und oder Querbeschleunigung). Im Kreisverkehr also recht stark Landtsraße ein wenig und Autobahn fast nicht zu merken.... Es sollte also nichts defekt sein.

 

lg

Peter

am 1. November 2014 um 6:12

darg ich das hier nochmal aufgreifen?

ich habe dasselbe gemerkt mit dem unterschied, dass sich das licht wirklich etwas dunkel "anfuehlt" wenn kurvenlicht aktiv ist. nun wurde gestern beim freundlichen vom meister entdeckt, dass das kurvenlicht auf der fahrerseite nicht stimmt, es steht im stand wenn man kurz lenkt voll in richtung fahrerseite. wenn ich nun nach rechts lenke gehen beide scheinwerfer nach rechts nach lonks bewegt sich nichts. jedoch wenn ich fahre geht das licht auch nach links.

ich finde es nur komisch, dass der fahrerscheinwerfer nach links gerichtet ist und vom meister auch nicht eingestellt werden konnte.

hat jemand darauf eine antwort/rat was es seien könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurvenlicht funktioniert nur in eine Richtung (rechts)! :-(