ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kurvenlicht geht nur noch mit der Stardiagnose beim Testen

Kurvenlicht geht nur noch mit der Stardiagnose beim Testen

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:16

Guten Abend

Nachts ist mir aufgefallen, dass nur der rechte Scheinwerfer mit dem Lenkrad auch in die rechte Richtung leuchtet während der Linke starr bleibt.

Mit der BMW Software wurden beide Scheinwerfer auf Funktion geprüft und siehe da beide haben sich jeweils in die richtige Richtung bewegt.

Mein Freie Werkstatt und ich ist erst mal ratlos :confused:

hat hier jemand Idee was das sein kann?

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Stefan,

Hast du das im Stand probiert? Ist bei mir genauso.

Bei Fahrt laufen beide Scheinwerfern mit der Lenkbewegung.

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 4:09

Hallo guten Morgen

Ja im Stand und bei der Fahrt ,Linkskurven geht der linke Scheinwerfer nicht .

Bei Rechtskurven funktioniert der rechte.

Grüße

Hallo Stefan,

was sagt der Fehlerspeicher vom FRM? Bin jetzt nicht sicher, ob der FS vom AHL auslesbar ist - glaube aber nicht. Das AHL fungiert glaube als Teilmodul zum FRM. Jeder Scheinwerfer hat ein eigenes Steuergerät für die Kurvenlichtfunktion - eben dieses AHL. Somit kann es sein, dass du per Tester den Scheinwerfer bewegen kannst, aber er den Scheinwerfer im Falle eines unplausiblen Eingangssignals nicht aktiv stellt. Der Stellmotor ist ja sehr wahrscheinlich OK.

Also FS vom FRM checken und ggf. erstmal nur Löschen, vielleicht reicht das schon.

Die beiden AHL Steuergeräte hängen per LIN am FRM, beide am gleichen LIN. Wäre was mit dem Kabel, würd vermutlich keiner der Scheinwerfer gehen. Vielleicht ist das AHL Steuergerät defekt. Schwer gebraucht zu finden, kostet neu glaube um die 150 Euro. Könnte man ggf. zu testzwecken von rechts nach links tauschen. Weiß aber nicht, wieviel Aufwand das ist.

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:07

Supper Zessi

danke das werde ich jetzt so erst mal checken lassen

Grüße

Das FRM kann man auslesen.

Und die beiden AHL Steuergeräte kann man auch lesen (RSMC,LSMC)

Lässt sich eins nicht lesen dann tauschen von links nach rechts und erneut versuchen auszulesen.

Werden die Steuergeräte getauscht muss das ganze codiert werden.

Danke, genau so hießen die.

Schätze mal, da is nur irgendwas unplausibel gewesen und deswegen regelt das linke nicht mehr. Den FS vor dem löschen sichern und trotzdem mal hier posten. Vielleicht kann man dann was zur Ursache rausbekommen.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2019 um 13:47

Hallo nochmal

Also alles hat nix gebracht ein Codierer hat sich hier am Steuergerät Kurfenlicht von den Scheinwerfen ausgetobt und meinte am Schluss es wäre defekt und soll ausgewechselt werden.

BMW Nummer neu 63 11 7 182 396

das gibt es für nen Fuffi ...aber kann man das auch kaufen oder soll ich lieber zu BMW gehen

 

https://www.ebay.de/.../223650050075?...

oder besser OE

im Endeffekt kommen die doch alle aus der selben Fabrik in China oder

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

9f9421cf-52b8-4e29-a610-435f46250066

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. November 2019 um 14:47:03 Uhr:

im Endeffekt kommen die doch alle aus der selben Fabrik in China oder

Wenn ich der Betreiber dieser Fabrik wäre, dann würde ich die Mängelexemplare,

die die vom Marken"hersteller"-Auftraggeber vorgeschriebene Qualitätsprüfung nicht bestehen,

preiswert verkaufen, anstatt sie als Elektronikschrott zu entsorgen ;-)

Letztlich ist es ein Blick in die Glaskugel.

Ein von mir für den Benz an der Mercedes-Teiletheke als "Originalteil" gekauftes Schaltmodul

(echter Hersteller: Valeo) war bereits nach 10 Tagen defekt (kalte Löststelle, wegen

Umtauschverweigerung selbst untersucht und nachgelötet).

Umtausch wurde mit Hinweis auf Elektronik-wird-nie-umgetauscht und Selbsteinbau verweigert.

Mir ist nur gerade nicht klar, warum das Steuergerät von Hand über Diagnose zu steuern geht, aber nicht im Fahrzeug. Demnach fehlt dem Steuergerät ja scheinbar nur z.B. die Info, dass Licht an ist. Der Lenkwinkel wird wohl kaum fehlen, denn der kommt ja übern LIN, über den auch die Ansteuerung geht.

Ev. gehts hier auch in Richtung Kalte Lötstelle.

Ich weiß leider nicht genau, welche Infos das AHL woher bezieht, aber würde tatsächlich drauf tippen, dass dein SW nicht checkt, dass das Licht an ist.

An sonsten würd ich vermutlich auch keine 170 Euro ausgeben für so ein kleines Modulchen. Dafür kannst 4 Stück aus China kaufen, die dann zusammen vermutlich länger halten, wie das originale.

Grüße

Themenstarteram 28. November 2019 um 8:07

Danke Zessi

Also komisch ist das auf jeden fall.

Der Scheinwerfer zuckt auch wenn man die Lenkung einschlägt aber bewegt sich nicht wie er soll.

Der Codierer meint halt das FRM wäre OK aber auf das Steuergerät kann er nicht programmieren das weigert sich auch mit modifizierter Software...und rät das zu tauschen...

mach ich jetzt...sofort...

melde mich wieder mit dem Resultat

Zitat:

@steffel333 schrieb am 28. November 2019 um 09:07:45 Uhr:

Danke Zessi

Also komisch ist das auf jeden fall.

Der Scheinwerfer zuckt auch wenn man die Lenkung einschlägt aber bewegt sich nicht wie er soll.

Der Codierer meint halt das FRM wäre OK aber auf das Steuergerät kann er nicht programmieren das weigert sich auch mit modifizierter Software...und rät das zu tauschen...

mach ich jetzt...sofort...

melde mich wieder mit dem Resultat

Welches Steuergerät weigert sich ?

Themenstarteram 29. November 2019 um 18:22

Guten Abend

So wie den Codierer verstanden habe das Steuergerät Kurvenlicht

neues ist bestellt

https://www.motor-talk.de/out?...

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:29

Guten Abend

So jetzt wurde das Steuergerät Kurvenlicht ausgewechselt und man konnte jetzt auf beide Scheinwerfer zugreifen , was bedeutet das alte war defekt.

Leider geht beim kalibrieren der linke Scheinwerfer immer noch nicht

Horizontal geht nur der Rechte Vertikal gehen beide ...

Außerdem ist jetzt erst eine Fehlermeldung hinterlegt die beim Starten in der Ki sagt linker Scheinwerfer defekt .

Was nun?

Neuen Scheinwerfer kaufen oder kann man den alten ( erst 1,5 Jahre alt ) auch reparieren lassen ?

wäre super wenn Ihr eine Adresse hättet.

 

Neu kostet der 500 Öken

https://www.ebay.de/.../133266967514?...

Grüße Stefan

Den Stellmotor gibts doch bei BMW als Reparatursatz.

Was anderes hängt ja mit dem AHL nicht zusammen. Wenn der SW per Diagnose zu verstellen geht, dann ist vermutlich das Signal über die aktuelle Position nicht vorhanden. Also entweder Kontaktproblem beim neuen Steuergerät, oder keine Rückmeldung vom Stellmotor oder das neue Steuergerät ist auch nicht IO.

Du musst jetzt quertauschen zwischen rechts und links. Das ist deine einzige Möglichkeit, um den Fehler einzugrenzen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kurvenlicht geht nur noch mit der Stardiagnose beim Testen