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Kurvenlicht im W211 defekt aber nicht ganz??? Bitte um einen Rat!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 12:33

Hallo Mercedes Fahrer!

Ein frohes Fest erst mal. Ich habe mich nun meinem problem mit meinem Kurvenlicht gewidmet.

Also es hat seit Fertigstellung des Unfalls vorne nie funktioniert. Beide Scheinwerfer sind neu (gebraucht) gekommen.

Fehlerauslese hat gebracht: keine Spannungsversorgung am E1N2 Modul und keine Spannungsversorgung am E1N3 Modul.

Ich denke mal das sind die Kurvenlichtmodule unter den Scheinwerfern, sicher bin ich mir da aber nicht. Die habe ich auch mal getauscht, es hat nichts gebracht.

 

Das extrem merkwürdige ist ja an der Sache, dass die Fehlermeldung immer so ca. 5 bis 6 sekunden nach starten des Motors kommt und das Kurvenlicht bis dahin einwandfrei funktioniert.

das heist doch, dass der Stellmotor die Lenkimpulse etc alles in Ordnung ist, doch warum nur für 5 sekunden?

Ich bin gelernter Elekroniker und könnte alles Messen.. Ein Oszi habe ich auch. Hat da jemand einen Schaltplan oder irgendwelche Sollwerte, damit man den Fehler zumindest erst mal aus den Scheinwerfern ausschließt?

Ich dake für jeden Rat zu Weihnachten :-)

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26 Antworten

Woher weißt du denn das es für 5 Sekunden arbeitet? Im Stand geht es sowieso nicht.

Und vieleicht findet die Überprüfung erst nach einigen Sekunden statt. Das Hoch und Runterfahren des Lichtkegels hatt übrigens nichts mit dem Kurvenlicht zu tun.

Hier mal einige Fragen:

- Bist du dir sicher, dass du keine defekten Scheinwerfer gekauft hast ?

- Sind es überhaupt Scheinwerfer mit Kurvenlicht ?

- Hast du evtl. vor Mopf gegen Mopf gewechselt ?

- Ist die richtige Ausführung im Steuergerät LWR codiert ?

- Wurde (wenn Mopf) eine Inbetriebnahme mit SCN Codierung durchgeführt ?

 

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 23:00

Hallo. Frohes neues Jahr erst mal. Sorry wegen der etwas verspäteten Antwort.

Also mein Fahrzeug ist Baujahr 2004 also VorMopf.

Die Scheinwerfer sind definitiv auch vom Vormopf. Denn die vom Mopf Scheinwerfer sehen im Blinkerbereich oben anders aus.

Kurvenlicht haben sie auch sicher, denn erstens haben sie diesen Stellmotor, der für links und rechts zuständig ist und zweitens habe ich ja gesehen, dass die Scheinwerfer sich deutlich nach links und nach rechts bewegt haben, genau so wie das Lenkrad.

Die Frage woher ich das weiß, ist natürlich berechtigt.

Im stand geht es nicht.

Das Kurvenlicht habe ich wie folgt (vorhin gegen 18 Uhr auch noch mal) überprüft:

Das Fahrzeug starten, Fehlermeldung wegdrücken.

Das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von ca. 40 km/h beschleunigen und auf N Stellen. Das Fahrzeug im rollenden Zustand ausmachen. Dann im ROLLENDEN Zustand wieder starten und siehe da: Das Kurvenlicht funktioniert!!!!!!!!!!!

Aber nur für ca. 5 bis 6 Sekunden. Dann kommt die Fehlermeldung im KI und das wars mit Kurvenlicht.

Also sind es definitiv Kurvenlichtscheinwerfer und auch die passenden!

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist die Steuergeräte zu codieren. Das habe ich auch noch nie gehört… Muss man bei Fahrzeugwechsel die Kurvenlichtsteuergeräte neu codieren?

Wenn das jemand weiß wäre das super, denn dann brauch ich mir nicht extra neue Scheinwerfer kaufen.

Danke vielmals für den bisherigen Einsatz!!! Wir schaffen das zusammen!!

Gruß aus Cuxhaven

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 23:05

Achso, eine Sache fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein, die vielleicht nützlich sein kann.

Der Scheinwerfer hat ja unten 2 Steuergeräte. Eins für Xenon (ich glaube vorschaltgerät) und eins für Kurvenlicht. Das Kurvenlicht Steuergerät stammt wie der Name schon sagt aus einem Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Jedoch kann ich nicht garantieren ob die Xenon Vorschalt Steuergeräte aus Scheinwerfern mit Kurvenlicht stammen, sie könnten auch rein theoretisch aus Scheinwerfern nur mit Xenon stammen, aber die Teilenummern waren gleich und das Xenon, bzw. Bixenon funktioniert ja einwandfrei...

Gruß nochmal

am 1. Januar 2012 um 23:26

Ich würde auf alle Fälle bei den Scheinwerfern, erst mal beim :) , die Codierung prüfen lassen und eine Nulljage Justage durchführen.

Es ist denkbar, daß die Scheinwerfer aus den bisher codierten Toleranzen herauslaufen und deshalb die Fehlermeldung kommt.

Gruß

Das Anlernen und codieren mit der Diagnose wäre ratsam.

Der Fehler kann auch durch eine falsche Codierung oder sowas kommen.

Codierung ist nicht gemacht, denn sonst würden sie die seitl. Initialisierung NICHT machen.

Aber die Codierung ist für dieses Problem irrelevant, da diese nur für die Leuchtweitenregulierung von Bedeutung ist ( Stahlfederung/Luftfederung/Niveauregulierung).

Nulljustage könnte vielleicht was bringen. Aber für mich hört sich das eher nach einem schwergängigen Motor im Randbereich an, worauf das Steuergerät dann das Kurvenlicht deaktiviert.

Beim W211 haben die Kurvenlichter seit je her Probleme gemacht bei der seitl. Verstellfunktion, deshalb vermute ich in deinem Fall auch auf einen defekten Scheinwerfer.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:36

Hallo Herzlichen Dank erst mal wieder für die Beiträge.

Ich war heute wieder in einer freien Werkstatt zur Fehlerauslese.

4 Fehler wurden in einem Steuergerät gespeichert.

Fehler 1 / 4:

9002: Fault in communikation with component E1N3 (HRA [LWR] power module)

Fehler 2 / 4:

9003: Fault in communikation with component E2N3 (HRA [LWR] power module)

Fehler 3 / 4:

90A4: No Supply voltage at component E1N3 (HRA [LWR] power module)

Fehler 4 / 4:

90A5: No Supply voltage at component E2N3 (HRA [LWR] power module)

 

Ich habe versucht alle Fehler zu löschen. Lediglich Fehler 3 und Fehler 4 ließen sich löschen. Eins und 2 nicht.

Das bedeutet er hat Probleme mit der Kommunikation der Module????

Ich gehe davon aus, dass der Motor nicht schwergängig geht, da dies mit den Fehlern ja nix zu tun hat. ich werde morgen früh einfach zu Mercedes fahren und die sollen mir die Module passend machen!!

ich hoffe nur, dass die mich nicht wieder abzocken. also 250 euro oder 300 Euro würde ich dafür auf keinen Fall investieren wollen. Vielleicht weiß jemand was man dafür zahlen muss.

Ich werde mich auf jeden fall danach bei euch melden und berichten was es gewesen ist, falls der Fehler weg sein sollte.

Ach und mein Fahrzeug hat Airmatik, da vorhin gefragt wurde. Danke nochmal!!

Gruß

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:41

@ E-ddy:

Du schriebst:

"Codierung ist nicht gemacht, denn sonst würden sie die seitl. Initialisierung NICHT machen."

Das verstehe ich nicht.

Beim Starten des Motors gehen die Scheinwerfer nur 1 mal runter und wieder auf Normalstellung.

Seitlich passiert da gar nix.

Also ist bei mir die Codierung gemacht. Versteh ich das richtig? denn meine Scheinwerfer machen wie gesagt KEINE seitlichen Bewegungen beim Starten des Motors.

Gruß nochmal

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

@ E-ddy:

Du schriebst:

"Codierung ist nicht gemacht, denn sonst würden sie die seitl. Initialisierung NICHT machen."

Das verstehe ich nicht.

Beim Starten des Motors gehen die Scheinwerfer nur 1 mal runter und wieder auf Normalstellung.

Seitlich passiert da gar nix.

Also ist bei mir die Codierung gemacht. Versteh ich das richtig? denn meine Scheinwerfer machen wie gesagt KEINE seitlichen Bewegungen beim Starten des Motors.

Gruß nochmal

Absolut richtig verstanden ;)

am 3. Januar 2012 um 20:44

Bei Mercedes kann man auch die Motoren in alle Richtungen ansteuern.

Da siehst du ob alle Funktionen gehen.

Viel Erfolg

PS:

Mehr als € 70 dürfte eine Codierung nicht kosten.

4AW Kurztest + 3 AW Codierung

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:06

So Mercedes Fans, da bin ich wieder. Also das Kurvenlicht funktioniert!!!!!!!!!!!!!!

Tja aber warum ich fast 1 Jahr lang ohne Kurvenlicht gefahren bin, darf ich eig. gar nicht sagen...

Ich mache es aber für euch doch!

Gemacht hat Mercedes folgendes:

Fehlerauslese, und Codierung durchgeführt. Hat aber nichts gebracht, da er die beiden Fehler (oben genannt) nicht löschen konnte. Dann hat er geschaut ob die beiden Steuergeräte im CAN Bus System findbar sind. Sie waren es nicht. Das hat der Typ auch angeklickt. Dann hat das Programm gesagt man sollte die Sicherung F66 und die Spannung am Scheinwerfer gemessen werden. Stecker S4. Tja die Sicherung F66 im Motorraum war defekt. Er hat sie ausgetauscht und das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei.

Die 7,5 A Sicherung hat mich nun 91 Euro gekostet aber mein Kurvenlicht funktioniert nun ENDLICH!!!!!!!!

Daher muss ich mich an dieser Stelle auch mal außmahmsweise selber loben, da ich im ERSTEN Beitrag schon geschrieben hatte ob jemand die Spannungen und Sollwerte an den Scheinwerfersteckern kennt, denn das kam mir schon von vorn herein spanisch vor, dass an dem 4 Kabligen Stecker (Für BUS wahrscheinlich KEINERLEI Spannungen vorhanden waren.

Also falls jemand kein Kurvenlicht hat : Sicherung F66.

Achso nun noch ein Fehler der hier im Beitrag passiert ist.

Da meine Scheinwerfer nun einwandfrei funktionieren und codiert sind, machen sie aber trotzdem keine seitlichen Initialisierungen. Also kann man über die Initialisierung NICHT sagen ob Scheinwerfer codiert sind oder nicht!!

Gruß aus Cuxhaven

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

 

Ich hab ja auch geschrieben, daß sie die seitl. Initialisierung MACHEN, wenn sie NICHT codiert sind...

Hallo Leute,

will kein neues Thema aufmachen, meins sollte hier passen.

folgendes Problem habe ich.. und zwar funktioniert mein Kurvenlicht im moment nicht.

Kann man das Steuergerät einzeln tauschen? wenn ja woher weiß ich welches Passt?

Weil MB will mir komplette SW andrehen.

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