Kurvenlicht Intensität
Moin Jungs...wie schon bekannt ist, hat der a6 eine relativ schlechte Lichtausbeutung...
Meine Frage nun, wäre es möglich die Kurvenlichteinheit zu ändern, sodass man eine größere Lichtausbeutung in Kurven bekommt...
Beste Antwort im Thema
Vielleicht meint er ja auch das zusätzliche Kurvenlicht seit dem FL?
Aber "schlechte Lichtausbeutung" habe ich auch noch nie bemerkt, gehört oder in Fachzeitschriften gelesen.
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20 Antworten
Was meinst du denn mit "Lichtausbeute in Kurven"? Der Lichtstrahl wird doch nur in der Richtung beeinflußt und nicht in der Intensität. Auf jeden Fall kann ich bei mir keinen Intensitätsabfall feststellen, wenn die Scheinwerfer seitlich leuchten.
Grüße,
Kai
Edit: Hat er?
Zitat:
Original geschrieben von san4ok
Moin Jungs...wie schon bekannt ist, hat der a6 eine relativ schlechte Lichtausbeutung...
Hat er?
Zitat:
Original geschrieben von san4ok
Moin Jungs...wie schon bekannt ist, hat der a6 eine relativ schlechte Lichtausbeutung...
Hat er?
(Sorry, da musste ich mich einfach anschließen)
Vielleicht meint er ja auch das zusätzliche Kurvenlicht seit dem FL?
Aber "schlechte Lichtausbeutung" habe ich auch noch nie bemerkt, gehört oder in Fachzeitschriften gelesen.
Also ich kenne das Kurvenlicht im Vorfacelift sehr gut und sag mal das Licht hat eine sehr gute Lichtausbeute.
Auch im Vergleich zu anderen Autos mit Bi-Xenon-Leuchten die ich kenne schneidet der A6 gut ab.
Was eine "Lichtausbeutung" ist, erschließt sich bei mir auch nicht so ganz, aber ich gehe mal davon aus dass wirklich Lichtausbeute gemeint ist.
Also vielleicht erklärt uns erstmal der TE was er überhaupt zu bemängeln hat...
ok vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
habe nen a6 mit bi-xenon und kurvenlicht...jedoch merk ich nich viel bis garnichts vom kurvenlicht...
Zitat:
Original geschrieben von san4ok
ok vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
habe nen a6 mit bi-xenon und kurvenlicht...jedoch merk ich nich viel bis garnichts vom kurvenlicht...
In welchen Fahrsituationen?
Das Kurvenlicht funktioniert IMHO tadellos (vielleicht ist Deins ja kaputt?) und zeichnet sich dadurch aus, dass man es eigentlich nicht wirklich wahrnimmt. Trotzdem sind die Kurven ausgeleuchtet und den Unterschied merke ich immer erst wieder, wenn ich mal einen Ersatzwagen ohne Kurvenlicht fahre.
Richtig gut erkennen kann man die Funktion des Kurvenlichts auf Autobahnauf-/abfahrten.
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Zitat:
Original geschrieben von san4ok
ok vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
habe nen a6 mit bi-xenon und kurvenlicht...jedoch merk ich nich viel bis garnichts vom kurvenlicht...
In welchen Fahrsituationen?
Das Kurvenlicht funktioniert IMHO tadellos (vielleicht ist Deins ja kaputt?) und zeichnet sich dadurch aus, dass man es eigentlich nicht wirklich wahrnimmt. Trotzdem sind die Kurven ausgeleuchtet und den Unterschied merke ich immer erst wieder, wenn ich mal einen Ersatzwagen ohne Kurvenlicht fahre.
Richtig gut erkennen kann man die Funktion des Kurvenlichts auf Autobahnauf-/abfahrten.
wenns defekt wäre, würde er mir das mitteilen...dann muss ich mal mit nem auto ohne kurvenlicht fahren...aber bislang hab ich kein kurvenlicht wahrgenommen...
Wenn du nicht Showroom kodierst, dann wirst du es so auch kaum sehen. Im Stand tut sich da ja nichts.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von airLu
...und zeichnet sich dadurch aus, dass man es eigentlich nicht wirklich wahrnimmt. Trotzdem sind die Kurven ausgeleuchtet und den Unterschied merke ich immer erst wieder, wenn ich mal einen Ersatzwagen ohne Kurvenlicht fahre.
Ganz genau, wenn man es hat denkt man dass man es sich hätte sparen können, aber wenn man ein anderes Auto fährt denkt man zuerst das Licht wäre kaputt...
Auch sehr gut merkt man es, wenn man nachts in den Bergen unterwegs ist und kleine Sträßchen fährt.
Das Kurvenlicht war die größte Fehlinvestition auf der Extra-Liste.... Viel Geld für kaum Wirkung!
Auf AB und belebten Bundestraßen merke auch nicht viel vom Kurvenlicht. Aber auf meiner täglichen/nächtlichen 40km Arbeit-fahr-Landstraße auf der ich meist einsam zwischen Feldern, Bäumen und Bergen fahre ist es fast unverzichtbar !
Bei gleicher Strecke mit ohne Kurvenlicht binn ich deutlich langsamer weil ich in jeder Kurfe Katze, Reh, Hase oder Dreck vom Bauer vermute.
Ob es funktioniert sieht man ganz deutlich beim wieder geradeaus Lenken. Da "wischen" die Kegel, manchmal zu langsam, in Fahrbahnmitte.
lichtsausbeute ist in der tat falsch deklariert, da das licht ab einer geschwindigkeit (lt. stvzo) von mehr als 10km/h um bis zu (schlagt mich tot) 15% zur seite über ein gelenk geschwenkt wird (die linse). daß es funktioniert, sieht man eigentlich erst dann, wenn man richtig spitze kurven fährt. oder probiers mal in der tg aus, da kannste es auch gut feststellen.
mich selbst würde das abbiegelicht im fl jedoch doch noch mehr reizen...
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
lichtsausbeute ist in der tat falsch deklariert, da das licht ab einer geschwindigkeit (lt. stvzo) von mehr als 10km/h um bis zu (schlagt mich tot) 15% zur seite über ein gelenk geschwenkt wird (die linse). daß es funktioniert, sieht man eigentlich erst dann, wenn man richtig spitze kurven fährt. oder probiers mal in der tg aus, da kannste es auch gut feststellen.
mich selbst würde das abbiegelicht im fl jedoch doch noch mehr reizen...
was meinst du mit,, in der tg ausprobieren´´...
naja ich muss mal mit nem auto ohne kurvenlicht fahren...vielleicht ist meine meinung dann auch anders...