1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kurvenlicht nachrüsten

Kurvenlicht nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:02

so mal locker in die runde, hab da grad was mit kurvenlicht gelesen...lässt sich sowas nachrüsten bei bi-xenon........?

--> hab das irgendwie verpeilt beim bestellen... weiß auch nicht ob das unbedingt ein "must have" ist...

wers hat bitte berichten......

und ich oute mich hier auch gerne als einer derjenigen die auch keinen "wagenheber" mit drin haben.... spart euch die kommentare... ich weiß ich weiß.... ;-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist die Frage ob man das (hier oft als unnötig angepriesene Extra) wirklich braucht.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Ist die Frage ob man das (hier oft als unnötig angepriesene Extra) wirklich braucht.

jeep...deswegen eben die frage an die oder denjenigen der es hat und aus "erfahrung" sprechen kann...ob man es "braucht" oder eben nicht...hatte bislang nicht die möglichkeit einen probe zu fahren um es mal zu testen...

am 22. Juni 2008 um 14:41

Ich hab noch nicht mal XENON. Da ih meist nur am Tage fahre, brauche ich das nicht.

Wer viel im Dunklen unterwegs ist, kann sicherlich mehr Sicherheit damit errreichen, weil er eben besser in Kurven einsehen kann, ob sich dort was befindet, was er ohne Kurvenlicht nicht gesehen hätte.

Heiko

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:48

xenon find ich schon besser bei nacht..... fahr schon auch bei nacht längere strecken..für mich sicherer und ich seh mehr..

aber wenn du nur zu ca 90% bei tag fährst bringt dir xenon auch nix...find deine entscheidung gut. hast dann xenon nicht nur zum zeigen genommen so nach dem motto "hey alder hab xenon gugst duhuuuu" ;-)

Hallo,

 

also ich hatte dieses "innovative" Kurvenlicht in meine Ex-A4. Beim TT habe ich getrost darauf verzichtet, da es in meinen Augen zu wenig bringt.

Aber es gibt Leute, die schwören drauf.

 

Für eine Nachrüstung benötigt man natürlich auch neue Scheinwerfer. Da bist du alles in allem bestimmt mit 1.200 € dabei. Wenn nicht noch mehr.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

also ich hatte dieses "innovative" Kurvenlicht in meine Ex-A4. Beim TT habe ich getrost darauf verzichtet, da es in meinen Augen zu wenig bringt.

Aber es gibt Leute, die schwören drauf.

Für eine Nachrüstung benötigt man natürlich auch neue Scheinwerfer. Da bist du alles in allem bestimmt mit 1.200 € dabei. Wenn nicht noch mehr.

Gruß Olli

na dann ist das ja uninteressant...glaub kostet um die 300 euronen wenn man das gleich mit ordert.. hatte ja nen leichten hoffnungsschimmer das sich das in die scheinwerfer einsetzen lässt oder so ähnlich.... nun denn...

Xenon haben oder nicht hat auch was mit Wiederverkaufswert zu tun. Unser Händler kann ein Lied davon singen. Sein TT aus dem Jahre 2007 lässt sich genau deswegen nicht verkaufen weil alle Welt Xenon will. Ich würde auch keinen ohne kaufen.

Kurvenlicht ist schon was feines. Habe das in einem Leihwagen von Opel mal gehabt und der A5 vom alten Herrn hat das auch. Ist schon eine geile Sache. Aber wirklich zwingend brauchen tut man es sicher nicht.

Girks

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Xenon haben oder nicht hat auch was mit Wiederverkaufswert zu tun. Unser Händler kann ein Lied davon singen. Sein TT aus dem Jahre 2007 lässt sich genau deswegen nicht verkaufen weil alle Welt Xenon will. Ich würde auch keinen ohne kaufen.

Kurvenlicht ist schon was feines. Habe das in einem Leihwagen von Opel mal gehabt und der A5 vom alten Herrn hat das auch. Ist schon eine geile Sache. Aber wirklich zwingend brauchen tut man es sicher nicht.

Girks

was den wiederverkauf angeht stimme ich dir zu...glaub auch das sich ein recht neues auto ohne xenon schlecht verkaufen lässt.... das wäre ja ungefähr so als müsstest die fenster vorne von hand hoch kurbeln.. ;-)

am 22. Juni 2008 um 15:16

Hallo!

Xenon ist auch meiner Meinung nach bei einem Neuwagen Pflicht. Der Gewinn an Leuchtkraft gegenüber herkömmlichen Halogenscheinwerfern ist einfach immens.

Kurvenlicht hingegen macht sich nur dann positiv bemerkbar, wenn man sehr viel kurvige Landstraße fährt. In allen anderen Situation reicht Xenon völlig aus um die Umgebung gut auszuleuchten. Außerdem sollte man noch bedenken, daß ab ca. 80 km/h die Kurvenlichtfnktion deaktiviert wird und sich die Scheinwerfer nicht mehr anders verhalten als die ohne Kurvenlicht.

Für mich persönlich kam diese Funktion nicht in Frage, denn so oft fahre ich nicht auf Landstraßen, zumindest nicht auf welchen, die über genügend Kurven verfügen, in denen ich es vermissen würde.

Auf bald...

am 22. Juni 2008 um 16:27

Hallo,mein TT hat xenon mit Adaptive Kurvenlicht,aber meine meinung nacht sind nicht ein MUST HAVE.

Also wenn mann xenon hat,reicht vollkommen.

MFG JDM

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von jdm666

Hallo,mein TT hat xenon mit Adaptive Kurvenlicht,aber meine meinung nacht sind nicht ein MUST HAVE.

Also wenn mann xenon hat,reicht vollkommen.

MFG JDM

danke für deine meinung....was ich auch nicht wusste ist, das es sich ab ca. 80 kmh abschaltet...

macht es sich denn bemerkbar wenn man damit fährt (das es die kurven ausleuchtet) oder gewöhnt man sich daran und es fällt einem gar nimmer auf?

Zitat:

Original geschrieben von Forrestwizzard

 

Kurvenlicht hingegen macht sich nur dann positiv bemerkbar, wenn man sehr viel kurvige Landstraße fährt. In allen anderen Situation reicht Xenon völlig aus um die Umgebung gut auszuleuchten.

Hab ich auch gedacht, bis ich es hatte.;) Es macht sich auch in Ortschaften, oder Autobahnauffahrten/ Abfahrten deutlich bemerkbar.

Ist ne feine Sache, aber für viel Geld Nachrüsten lohnt sich nicht.

am 22. Juni 2008 um 17:08

@ klaus968: Ich konnte keinen so großen Unterschied feststellen, der die 300€ Aufpreis für mich hätte rechtfertigen können. Es ist natürlich auch immer ein subjektives Empfinden, wie man es wahrnimmt.

Wie bereits gesagt, der Unterschied von Halogen zu Xenon war für mich immens, aber das Kurvenlicht stellte für mich keine erhebliche Steigerung mehr da. Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist.

Aber eines bedarf keiner Diskussion: Eine Nachrüstung, die mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist, steht keinesfalls im Verhältnis zu dem (in meinen Augen) minimalen Vorteil. In dem Punkt sind wir uns ja absolut einig!

Auf bald...

Das Thema gab's schon mal

Xenon mit adaptive light???

Gruß

FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen