ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurvenlicht nachrüsten

Kurvenlicht nachrüsten

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 4:20

Hallo,

kann man das Xenon Kurvenlicht im E90 nachrüsten wenn bisher nur Halogen drin ist ? Mit welchem Umfang und Kosten muss man rechnen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Februar 2006 um 9:58

Hi,

also beim 1er kostet der Komplett-Umbau von Halogen auf Xenon ca. 4.000 Euro, mit Kurvenlicht dann entsprechend mehr.

Ich denke beim 3er wird es sowieso noch etwas teurer sein.

cu Laxy

um mal ehrlich zu sein wer nicht viele enge landstrassen fährt kann sich das geld locker sparen.

Hi,

absolut richtig! Bin neulich einen neuen 6er gefahren mit Kurvenlicht, man muss sich schon anstrengen, um das Kurvenlicht in der Praxis überhaupt zu bemerken! ;-)

Xenon ja, aber Kurvenlicht muss echt nicht sein.

cu Laxy

Sehe das ähnlich, wir haben zwar Bi-Xenon an unserem 320d, aber Kurvenlicht ist nicht nötig.

MFG Markus

Naja man bemerkt es schon deutlich wenn es fehlt nur fällt es einem nicht auf wenn mans hat ich finde das zeigt nur wie gut es funktioniert.

Zitat:

Naja man bemerkt es schon deutlich wenn es fehlt nur fällt es einem nicht auf wenn mans hat ich finde das zeigt nur wie gut es funktioniert

Volle Zustimmung, bemerke das Fehlen immer erst, wenn ich den Schalter in die "falsche" Position gedreht habe.

Wie kommt denn der Scheinwerfer überhaupt an den Lenkradanschlag dran? Dass muss doch irgendwie gemessen werden, damit der Scheinwerfer sich entsprechend verstellt. Wird das Signal vielleicht am Motor für die Servolenkung abgegriffen?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Heutezutage wird alles elektronisch überwacht. Irgendwie ist ja auch das DSC mit dem Lenkrad-Einschlag "verbunden" es regelt in der Kurve anders als geradeaus. Irgendwo muss auch ein Neigungssensor sein, denn beim Xenon wird ja auch die Leuchtweite (höhe) automatisch reguliert.

...zumindest beim E46 wird der Lenkeinschlag über einen Sensor gemessen und an das DSC übermittelt. Das DSC vergleicht dann wohl den tatsächlich gefahrenen Kurvenwinkel mit dem vom Fahrer gewünschten und regelt entsprechend nach.

Neigungssensoren für das Xenon habe ich an meinem E46 rechts vorne und rechts hinten. Auf der linken Seite sind keine.

Gruß

Nils

Ja, die Neigungssensoren sind in den Radkästen, die Dinger kenne ich. Wäre halt nur ganz interessant zu erfahren, wie der Lenkeinschlag gemessen wird. Das Prinzip würde mich interessieren.

Also wie es bei den alten citoen´s wirds wohl nicht sein gabs damals mit seilzug den spass mit dem kurvenlicht

Hi,

zum Thema Kurvenlicht ...

Bin gestern bei uns auf den Supermarktparkplatz zum Auto gelaufen, biegt ein C-Klasse Kombi in den Parkplatz ein und parkt aber nur eine Nebelleuchte war an. Ich mache den Fahrer nett darauf aufmerksam, dass die eine Birne kaputt sei. Er lächelt "Nein ist nicht kaputt ist ein Feature, sobald er eine Kurve fährt, geht die Leuchte in Fahrtrichtung an, sei sehr praktisch". Ich "praktisch ja, aber sie werden sicherlich öfters auf ihr "defektes Licht" angesprochen" Antwort. "Ja" *grins ...

Ob das so eine perfekte Lösung ist ;)

Viele Grüße

Caroline

naja mercedes hat wohl auch nicht immer gute ideen

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi,

zum Thema Kurvenlicht ...

Bin gestern bei uns auf den Supermarktparkplatz zum Auto gelaufen, biegt ein C-Klasse Kombi in den Parkplatz ein und parkt aber nur eine Nebelleuchte war an. Ich mache den Fahrer nett darauf aufmerksam, dass die eine Birne kaputt sei. Er lächelt "Nein ist nicht kaputt ist ein Feature, sobald er eine Kurve fährt, geht die Leuchte in Fahrtrichtung an, sei sehr praktisch". Ich "praktisch ja, aber sie werden sicherlich öfters auf ihr "defektes Licht" angesprochen" Antwort. "Ja" *grins ...

Ob das so eine perfekte Lösung ist ;)

Viele Grüße

Caroline

Stimmt, das hab ich auch schon oft gesehen und find es nicht wirklich so toll, aber ist halt preiswert und es kann nix mechanisches kaputtgehen, weil sich nix bewegt.

Göran

PS: Die Funktion geht glaube ich nur unter 40km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen